Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entfernen von berechneten Feldern in PIVOT

Forumthread: Entfernen von berechneten Feldern in PIVOT

Entfernen von berechneten Feldern in PIVOT
12.03.2004 12:22:18
Jutta
Hallo,
wie entfernt man in der Pivottabelle berechnete Felder ?
Gruß
Jutta

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entfernen von berechneten Feldern in PIVOT
12.03.2004 12:38:36
Fritz Schranz
Hi Jutta!
Einfach in die Pivot-Tabelle klicken, rechte Maustaste - "Formeln" - "Berechnetes Feld" -bei "Name" das zu löschende berechnete Feld anklicken (über Drop-Down-Menü) - Löschen
Grüße
Fritz
AW: Entfernen von berechneten Feldern in PIVOT
12.03.2004 12:55:34
Jutta
Hallo Fritz,
das geht leider nicht. "Löschen" kan man nicht anklicken.
Gruß
Jutta
Anzeige
AW: Entfernen von berechneten Feldern in PIVOT
12.03.2004 13:40:30
Fritz Schranz
Hi Jutta!
Das sollte schon funktionieren! Nicht vergessen, über Drop-Down-Menü bei "Namen" (Excel 2000) das Feld anzuklicken, erst dann wird das Feld "Löschen" aktiv!
Grüße
Fritz
AW: Entfernen von berechneten Feldern in PIVOT
15.03.2004 08:38:03
Jutta
Hallo Fritz,
jetzt hab ich es kapiert. Funktioniert natürlich auch.
Danke !!
Gruß
Jutta
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Berechnete Felder in Pivot-Tabellen entfernen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein berechnetes Feld in einer Pivot-Tabelle zu löschen, befolge diese Schritte:

  1. Klicke in die Pivot-Tabelle, in der das berechnete Feld gelöscht werden soll.
  2. Mache einen Rechtsklick und wähle "Formeln" aus dem Kontextmenü.
  3. Klicke auf "Berechnetes Feld".
  4. Wähle im Dropdown-Menü bei "Name" das zu löschende berechnete Feld aus.
  5. Jetzt solltest du die Option "Löschen" aktiv sehen. Klicke darauf, um das berechnete Feld zu löschen.

Stelle sicher, dass du die richtige Excel-Version verwendest (z.B. Excel 2000 oder höher), da ältere Versionen möglicherweise andere Menüpunkte haben.


Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: Die Option "Löschen" ist nicht aktiv.
Lösung: Stelle sicher, dass du das entsprechende berechnete Feld im Dropdown-Menü bei "Name" ausgewählt hast. Erst dann wird die Lösch-Option aktiviert.

Fehler 2: Es gibt kein berechnetes Feld, das gelöscht werden kann.
Lösung: Überprüfe, ob du tatsächlich in der richtigen Pivot-Tabelle arbeitest und ob das berechnete Feld existiert.


Alternative Methoden

Falls das Löschen über das Menü nicht funktioniert, kannst du auch versuchen, das gesamte Pivot-Table zu löschen und neu zu erstellen. Dies ist jedoch eine drastische Maßnahme und sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn du keine anderen Optionen hast.

  1. Klicke auf die Pivot-Tabelle und gehe zu "Daten".
  2. Wähle "PivotTable löschen".
  3. Erstelle eine neue Pivot-Tabelle und füge die Daten erneut hinzu.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein berechnetes Feld namens "Gesamtumsatz" in deiner Pivot-Tabelle. Um dieses Feld zu löschen, folge einfach der Schritt-für-Schritt-Anleitung oben.

Ein weiteres Beispiel könnte sein, dass du ein berechnetes Feld hast, das auf falschen Berechnungen basiert. Um Fehler zu vermeiden, solltest du das berechnete Feld löschen und sicherstellen, dass deine Daten korrekt sind, bevor du ein neues berechnetes Feld hinzufügst.


Tipps für Profis

  • Überprüfe regelmäßig deine Pivot-Tabellen auf unnötige berechnete Felder, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Nutze die Funktion "Excel Pivot berechnetes Feld ändern", um Anpassungen vorzunehmen, anstatt neue Felder zu erstellen, wenn dies möglich ist.
  • Halte deine Excel-Version aktuell, um sicherzustellen, dass du alle Funktionen optimal nutzen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein berechnetes Feld in Excel 2010 löschen?
Die Vorgehensweise ist dieselbe wie in der Anleitung oben. Klicke auf die Pivot-Tabelle, gehe zu "Formeln" und wähle "Berechnetes Feld".

2. Was passiert, wenn ich ein berechnetes Feld lösche?
Das berechnete Feld wird aus der Pivot-Tabelle entfernt, aber die zugrunde liegenden Daten bleiben unverändert. Du kannst jederzeit ein neues berechnetes Feld hinzufügen, wenn du es benötigst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige