Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile Aus/Einblenden wenn Bedingung erfüllt

Zeile Aus/Einblenden wenn Bedingung erfüllt
30.06.2005 09:30:09
Daniel
Hallo Leute,
leider konnte fand ich keine passende Lösung bei der Recherche. Ich würde gerne die Zeile 43 Ausblenden wenn in den Zellen A3:A39 nicht "E" steht. Wenn "E" steht soll die Zeile wieder automatisch eingeblendet werden.
Da sich das sich die Zellen A3:A39 ihre Werte aus dem Tabellenblatt "Mitarbeiter" holt wäre es super, wenn das Ein/Ausblenden bei einer Änderung in diesem Blatt vorgenommen wird.
Schon mal vielen Dank. Ihr seid spitze
Daniel

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile Aus/Einblenden wenn Bedingung erfüllt
30.06.2005 09:41:32
UweN
Hi Daniel,
muß Zeile 43 wirklich ausgeblendet werden, oder reicht es, wenn dort dann nix steht oder nix zu sehen ist ?
Letzteres kriegst Du z.B. mit bedingter Formatierung hin.
Trag Deine Bedingung in die bed. Formatierung ein.
=Zählenwenn(A3:A39;E)=0
Formatierung: Für Schrift wählst Du dann die gleiche Farbe, wie für den Hintergrund.
Hilft das weiter ?
Viele Grüße
Uwe
AW: Zeile Aus/Einblenden wenn Bedingung erfüllt
30.06.2005 09:48:01
Daniel
Hallo Uwe,
vielen Dank, nur leider hilft mir das nichts. Folgendes VBA hab ich schon hinbekommen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("C3:C39").Text = "Rob." Then
Rows("43").EntireRow.Hidden = True
Else
Rows("43").EntireRow.Hidden = Fales
End If
End Sub

Nur leider aktualisiert sich das erst, wenn man auf diesem Blatt etwas verändert, sprich eintippt. Und die Zeile wird nicht mehr ausgeblendet wenn "E" nicht mehr vorhanden ist. Ich bräuchte also ein VBA, das die Zeile mit o.g. Bedingung Ein/Ausblendet wenn sich im Tabellenblatt "Mitarbeiter" etwas ändert.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Zeile Aus/Einblenden wenn Bedingung erfüllt
30.06.2005 09:55:59
Ingo
Hallo Daniel,
Folgender Code im Modul des Blattes "Mitarbeiter" sollte funktionieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Dim hat_E As Boolean
Sheets("Deine_Tabelle").Rows(43).Hidden = True
hat_E = False
For Each rng In Me.Range("A3:A39")
If rng.Value = "E" Then
hat_E = True
Exit For
End If
Next rng
If hat_E = True Then Sheets("Deine_Tabelle").Rows(43).Hidden = False
End Sub

mfG
Ingo Christiansen
AW: Zeile Aus/Einblenden wenn Bedingung erfüllt
30.06.2005 09:53:26
Harald
Hi Daniel,
vielleicht so ?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If WorksheetFunction.CountIf(Range("a3:a39"), "E") > 0 Then
Columns(43).Hidden = False
Else
Columns(43).Hidden = True
End If
End Sub

Gruß
Harald
Anzeige
AW: Zeile Aus/Einblenden wenn Bedingung erfüllt
30.06.2005 10:13:00
Daniel
Danke Ihr Zwei,
leider hat das auch nicht funktioniert. Hier findet Ihr die kleine Datei mit meinem Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/24333.xls
Danke für Eure Mühe :)
AW: Zeile Aus/Einblenden wenn Bedingung erfüllt
30.06.2005 10:15:47
Daniel
Die Zeile soll praktisch wieder ausgeblendet werden falls der Mitarbeiter Rob. wieder gelöscht wird. Und das ganze automatisch wieder eingeblendet werden wenn er wieder kommt :)
AW: Zeile Aus/Einblenden wenn Bedingung erfüllt
30.06.2005 10:35:44
Harald
Hi Daniel,
bin wohl noch nicht ganz wach gewesen ;-))
Mein erster Versuch hatte nämlich die Spalte 43 aus- und eingeblendet...weia
das da ins Blatt "AUTO.ROB"
Du änderst ja im Blatt "Mitarbeiter" und wenn Du nach AUTO.ROB wechselst soll je nachdem, die Zeile ein/ausgeblendet werden.
Zumindest bei mir hats gefunzt.

Private Sub Worksheet_Activate()
If WorksheetFunction.CountIf(Range("a3:a39"), "E") > 0 Then
Rows(43).Hidden = False
Else
Rows(43).Hidden = True
End If
End Sub

Oder Du schreibst ein Change_Ereignis nach Blatt "Mitarbeiter" ebenfalls mit Countif, beziehst dich aber im then/else Block auf Sheets("AUTO:ROB").Rows(43).hidden etc...
Viel Erfolg
Harald
Anzeige
AW: Zeile Aus/Einblenden wenn Bedingung erfüllt
30.06.2005 10:45:32
Daniel
Servus Harald,
Du bist ein Traum. Vielen Dank. Ich möchte auch an dieser Stelle noch ein Lob an alle Helfer hier im Forum aussprechen. Seit etwa 2 Wochen beschäftige ich mich mit VBA. Durch Eure Hilfe habt Ihr mir nicht nur bei verschiedenen Problemen geholfen, sondern auch dazu beigetragen, dass ich gestern mein erstes VBA ganz alleine geschrieben habe (Zeilengröße und Spaltenbreite festlegen :)
So gehts bestimmt vielen hier. In diesem Sinne vielen Dank und weiter so.
Gruß
Daniel
AW: Zeile Aus/Einblenden wenn Bedingung erfüllt
30.06.2005 10:48:48
Alexander
Dann darfst du jetzt beim Level nicht mehr "VBA nein" angeben! :-)
Bestens ;-)) geschlossen m.T
30.06.2005 10:53:34
Harald
tjaja, zwei Stunden Forum ersetzen 2 Tage vba-Lehrgang ;-))
Herbers CD sogar 2 Wochen
Geht mir genauso
Viel Spass noch
Anzeige

72 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige