Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Projekt schützen

VBA Projekt schützen
24.10.2006 09:52:30
RoPo
Hallo Gurus!
Ich habe ein nettes makro_1 geschrieben, dass geschützt werden soll (ich weiß geht nicht / sollte aber in der firma reichen ;) ).
Es soll der vba projekt schutz mittels makro_kopie gesetzt werden können, da ich mein makro_1 mittels dem makro_kopie in einen menge tabellen kopiere und ich nicht jedes mal händisch den schutz setzen möchte (vba-editor öffnen -- arbeitsmappe auswählen -- rechte maustaste -- eigenschaften von vba-projekt....).
gibt es da eine lösung?
danke für die rasche antwort!
Ciao Roland

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Projekt schützen
24.10.2006 09:59:24
Hoffi
Hallo Roland,
das geht mit der Send-Keys Variante, die ist allerdings sehr fehleranfällig.
z.Bsp. für Excel 2003

Sub VBA_PW()
Dim PW AS String
SendKeys "%{F11}%XI{TAB 9}{RIGHT}{tab} " & _
"{tab}PW{TAB}PW{tab}{enter}%DH"
End Sub

Grüße
Hoffi
AW: VBA Projekt schützen
24.10.2006 10:59:38
RoPo
Hallo Hoffi!
Leider check ich das gar nicht!
ich möchte mein projekt, daß in "DieserArbeitsmappe" ist mit einem passwort schützen!
Was genau macht sendKeys?
Ciao Roland
AW: VBA Projekt schützen
24.10.2006 11:23:45
Rudi
Hallo,
Tastenanschläge senden.
Siehe auch VBA-Hilfe
Gruß
Rudi
AW: VBA Projekt schützen
24.10.2006 11:43:13
Hoffi
Hallo,
SendKeys macht nix anderes wie Du auch, wenn Du das Passwort setzt:
PW as String Variable deklarieren
PW = "Test" als Beispiel
SendKeys = Drücke
% = Alt und F11 (der VBEditor wird geöffnet)
% = Alt und X = Extras und I = Eigenschaften von VBA-Projekt...
TAB 9 = drücke neunmal die Tabulator Taste (danach ist der Reiter Allgemein markiert)
RIGHT = Pfeil rechts (danach ist der Reiter Schutz aktiviert)
tab tab = zweimal Tabulator gedrückt (Cursor steht auf Kennwort )
PW = unsere Variable wird eingefügt (in diesem Fall Test)
tab = nochmal Tabulator zur Kennwortbestätigung springen
PW = unsere Variable wird wiederholt
enter = Enter wird gedrückt und somit der Projektschutz bestätigt
% = Alte und D = Datei und H = Schließen (VBA-Editor wird geschloßen und Excel ist wieder aktiv
Jetzt muss die Datei noch geschloßen werden und beim nächsten öffnen der Datei ist Dein VBA-Projekt Passwort geschützt.
Die Prodzedur kannst Du in ein Modul einfügen und aus einem anderen Makro heraus aufrufen, aber wie gesagt, ist oft Fehleranfällig, vor allem wenn mehrere Mappen geöffnet sind, oder eine PERSONL.xls vorhanden ist.
Einfach mal austesten und gucken was passiert (aber PW merken :-) )
Grüße
Hoffi
Anzeige
AW: VBA Projekt schützen
24.10.2006 13:23:49
RoPo
Hallo Leute!
Danke für die rasche antwort. funktioniert nach ein paar änderungen!
SendKeys "%{F11}%AX{LEFT}{RIGHT}%XI{RIGHT}{TAB 9}{Right} " & _
"{tab} {TAB}PW{TAB}PW{tab}{enter}%DH"
bin mir allerdings nicht sicher, ob es da keine bessere lösung gibt!
Aber haupsache es läuft.
Danke
Ciao Roland
AW: VBA Projekt schützen
24.10.2006 13:33:44
Hoffi
Hallo,
das %AX Left,Right kannst Du weg lassen, denn Du kannst kein einzelnes Modul schützen, Du schützt immer das gesamte Projekt.
Soweit ich weis gibt es keine einfachere automatische Lösung.
Grüße
Hoffi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige