Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import eines Moduls in ein geschütztes VBA Projekt

Import eines Moduls in ein geschütztes VBA Projekt
13.03.2006 11:04:45
Oliver
Hallo zusammen!
Mit folgendem Makro (in der persönlichen Arbeitsmappe) importiere ich ein Modul in eine bestehende, geöffnete Arbeitsmappe.

Sub Update()
' Aktualisierung Modul11.bas
ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents.Import "C:\Modul11.bas"
End Sub

Allerdings ist das VBA Projekt in den betreffenden Dateien gesperrt. Kann ich diese per Makro entsperren oder gibt es irgend eine andere Lösung ?
Vielen Dank schonmal im Voraus
oli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import eines Moduls in ein geschütztes VBA Projekt
13.03.2006 17:20:58
Sven
"Kann ich diese per Makro entsperren.."
Ja, mit einer Sendkeys-Anweisung, wie es geht, findest du in der Recherche.
mfg Sven
AW: Import eines Moduls in ein geschütztes VBA Projekt
14.03.2006 10:11:12
Oliver
Hallo Sven,
danke für das Stichwort.
Allerdings habe ich leider keine für mich funktionierende Version gefunden.
Mein Problem: Das Makro liegt in der persönlichen Arbeitsmappe, das zu öffnende VBA-Projekt in einer anderen mit wechselnden Namen.
Gruß
Oliver
AW: Import eines Moduls in ein geschütztes VBA Projekt
14.03.2006 15:47:24
Sven
Hi,
If Val(Application.Version) &gt 8 Then SendKeys "%{F11}%xi" & "Kennwort" & "{ENTER}{TAB 6}{ENTER}%{q}"
mfg Sven
AW: Import eines Moduls in ein geschütztes VBA Projekt
14.03.2006 17:06:24
Oliver
Danke Sven,
eine ähnliche Zeile hatte ich schon gefunden, leider funktioniert beides nicht.
Die betreffende Mappe wird nicht entsperrt, es kommt immer noch der Fehler "Die Operation kann nicht durchgeführt werden solange das Projekt geschützt ist" - übrigens egal ob ich das Makro aus der persönlichen Mappe starte oder aus der Datei, die geändert werden soll.
Was mache ich bloß falsch ? Ich hab' den Code ganau so übernommen, wie Du ihn mir geschickt hat, nur natürlich das Kennwort durch das Echte ersetzt. Funktioniert das Makro denn bei Dir ?
Ich hab das spaßeshalber mal zerlegt und bin es in Einzelschritten durchgegangen:
SendKeys "%{F11}%xi"
SendKeys "Kennwort"
SendKeys "{ENTER}{TAB 6}{ENTER}%{q}"
Ergebnis: das Eigenschaftenfenster ging überhaupt nicht auf !?
Vielleicht fällt Dir noch was ein ? Ansonsten muss ich wohl doch manuell in jede Arbeitsmappe gehen und das Makro manuell auswechseln.
Trotzdem nochmal Danke für Deine Hilfe !
Gruß
oli
Anzeige
AW: Import eines Moduls in ein geschütztes VBA Projekt
14.03.2006 18:18:14
Sven
Hi,
da ist wohl was verloren gegangen.
If Val(Application.Version) &gt 8 Then SendKeys "%{F11}%xi{RIGHT}" & "passwort" & "{ENTER}{TAB 6}{ENTER}%{q}"
mfg Sven
AW: Import eines Moduls in ein geschütztes VBA Projekt
15.03.2006 12:04:15
Oliver
Nochmal danke ...
...aber
es kommt immer noch der selbe Fehler und immer noch geht nicht das entsprechende Fenster auf, wenn ich per Einzelschritt durch das Makro gehe.
Die Fehlermeldung kommt auch, wenn ich die Kommandozeile direkt in die betreffende Arbeitsmappe mit aufnehme (also nicht aus der Personl.xls starte).
So langsam frage ich mich ja ob es an meiner Excel Version liegt.
Gruß
oli
Anzeige
AW: Import eines Moduls in ein geschütztes VBA Projekt
15.03.2006 15:29:22
Sven
Hi,
die Mappe, bei der das Passwort aufgehoben werden soll, muss aktiv sein.
Ansonsten keine Ahnung, bei mir gehts.
mfg Sven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige