VBA Projekt nicht schützen!

Bild

Betrifft: VBA Projekt nicht schützen!
von: Andre
Geschrieben am: 22.04.2005 09:34:06
Hallo alle zusammen
Ich möchte gern, dass es nicht möglich ist das VBA- Projekt zu schützen.
Die enthaltenen Makros sollen ersichtlich bleiben zum bearbeiten.
Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, ein Makro so zu schreiben, dass wenn jemand das VBA- Projekt schützen möchte dies nicht funktioniert.
Frage 2: Kann ich das Makro irgendwo noch verstecken, damit es nicht entfernt werden kann?
Danke im voraus!

Bild

Betrifft: AW: VBA Projekt nicht schützen!
von: ANdreas
Geschrieben am: 22.04.2005 10:34:24
Hallo Andre,
Frage 1: Du kannst das VBA-Projekt mit einem Kennwort schützen, es aber nicht für die Anzeige sperren. So kann jeder den Code sehen/ändern aber nicht ein eigenes Kennwort vergeben.
Frage 2: Nein dies ist nicht möglich. Bester Schutz ist das VBA-Projekt mit einem Kennwort zu versehen und es auch für die Anzeige zu sperren. Aber nichts ist sicher.
Gruß
Andreas
Bild

Betrifft: AW: VBA Projekt nicht schützen!
von: Andre
Geschrieben am: 22.04.2005 11:04:34
Hallo Andreas
dank für deine Meldung.
Aber wenn ich das VBA Projekt minimiere und dann den Schutz setze, dann kann ich beim nächsten offnen der Datei die Makros nicht sehen, es sei denn ich gebe den Code ein ODER!? Dies möchte ich verhindern,dass ein minimiertes VBA Projekt zwar geschützt werden kann aber im Prinzip nicht wirksam wird, sonder beim maximieren der gesamte Bereich angezeigt wird und dafür gibt es doch sicherlich eine Lösung!?
Bild

Betrifft: AW: VBA Projekt nicht schützen!
von: ANdreas
Geschrieben am: 22.04.2005 11:25:19
Hallo Andre,
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was Du genau möchtest. Minimieren, Maximieren? Das hat keinen Einfluß.
Wenn Du ein Kennwort setzt und das Projekt für die Anzeige freigibst, dann kann niemand anderes es schützen, aber jeder kann den Code einsehen/ändern. Das wolltest Du doch so in Frage 1?
Wenn es ganz geschützt sein soll, musst du es für die Anzeige sperren, anders geht es nicht.
Gruß
Andreas
Bild

Betrifft: AW: geklärt aber noch etwas!
von: Andre
Geschrieben am: 22.04.2005 12:45:57
Hallo Andreas,
hat sich alles geklärt die Anzeige sperren hab ich nicht beachtet blöd von mir.
Du sagtest, dass der Projektschutz auch nicht sicher ist, dies würde bedeuten, dass wenn ich mein Code vergessen haben sollte, was bei vielen Dateien vorkommen kann ich dies öffnen könnte. Geht das über ein Add_In hast du vielleicht eine Lösung. Würde mich schon interessieren.
Dank nochmals für deine Mühe
Bild

Betrifft: AW: geklärt aber noch etwas!
von: ANdreas
Geschrieben am: 22.04.2005 14:12:35
Hallo Andre,
wenn Du etwas googelst, wirst Du Softwarefirmen finden, die solche Programme verkaufen.
Ich hab das aber noch nie gebraucht.
Gruß
Andreas
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA Projekt nicht schützen!"