Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CutCopyMode für eine Spalte

CutCopyMode für eine Spalte
01.02.2007 10:20:53
Specke
Hallo Experten,
ich habe in meiner Tabelle in Spalte B eine Gültigkeitsliste. Mit Copy&Paste kann aber auch ein anderer Wert in diese Spalte eingetragen werden.
Nun habe ich über die Forum-Recherche den Befehl Application.CutCopyMode=False gefunden. Es soll aber in anderen Spalten der Tabelle das Kopieren von Daten weiterhin funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit Copy&Paste nur für eine Spalte auszuschalten?
Danke und Gruß
Specke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CutCopyMode für eine Spalte
01.02.2007 11:07:10
EtoPHG
Hallo Specke,
Na ja bei Excel gut - VBA gut könnte man ab und an einen Blick ins Help werfen:

Diese Eigenschaft gibt den Status des Ausschneide- oder Kopiermodus zurück bzw. stellt diesen ein. Zulässig sind True, False oder eine Konstante des Typs XLCutCopyMode
Es gibt also nur Ansätze wie: Zellen in ein anderes Blatt, Spalte ausblenden, Blatt schützen etc...
Gruss Hansueli

AW: CutCopyMode für eine Spalte
02.02.2007 07:30:26
Specke
Hallo Hansueli,
danke für den Tipp mit der Hilfe!
Da habe ich natürlich vorher nachgelesen und deshalb hier diese Frage gestellt!
Deine Ansätze sind für mein Problem leider nicht zielführend.
Ich habe eine Tabelle, in die Benutzer Eingaben machen dürfen/sollen (auch mit Copy&Paste). In Spalte B soll aber eben nur Werte aus einer Liste auswählbar sein.
Hat noch jemand Vorschläge?
Danke und Gruß
Specke
Anzeige
AW: CutCopyMode für eine Spalte
03.02.2007 10:41:48
schauan
Hallo Specke,
so einfach ist das nicht. Es gibt ja einige Varianten wie man eine Spalte verhunzen kann ohne die Spalte direkt zu berühren.
Was soll z.B. passieren, wenn einer eine Spalte oder ein paar Zellen weiter vorn einfügt. Dann müsste der Schutz für Deine Spalte oder für den verschobenen Teil der Spalte weiter rüber gesetzt werden. Oder sollen die Daten "um die Spalte rum" verschoben werden?
Dann könnte jemand eine ganze Zeile einfügen. In allen Spalten ausser Deiner dürfte er das ja auch oder? Dann passen aber eventuell die Zeileninhalte nicht mehr zueinander weil alles eins tiefer rutscht ausser den Daetn in der speziellen Spalte ... Aber dabei wird Deine Spalte ja berührt und man könnte zumindest das abblocken.
Wahrscheinlich müsstest Du die Aktion erst analysieren und danach entscheiden, was erlaubt ist. Einfacher wäre da aber, mit dem Blattschutz zu arbeiten. Da gibt es unter 2003 sehr differenzierte Möglichkeiten.

Hoffe geholfen zu haben
Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige