Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbe der Zelle in Zahl wiedergeben

Farbe der Zelle in Zahl wiedergeben
13.06.2007 08:39:24
Wolf
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Beitrag in dem beschrieben wird, wie ich Zellfarben in eine Zahl umwandeln kann. In meinem Fall soll es so aussehen, das zum Beispiel Zelle A1 grün hinterlegt ist, und in B1 mit der Formel "=Farbe" der entsprechen Zahlenwert angegeben wird.
Ich weiß das so ein Threat schonmal hier in dem Forum war, kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der sich erbarmt und es mal wieder wiederholt.
Danke
Gruß Wolf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe der Zelle in Zahl wiedergeben
13.06.2007 08:51:00
Andi
Hi,
kopiere dies in ein Standard-Modul:

Public Function Farbe(zelle As Range)
Application.Volatile
Farbe = zelle.Interior.ColorIndex
End Function


dann kannst Du mit
=Farbe(A1)
den Farbwert der Zelle anzeigen lassen (sofern es sich nicht um eine bedingte Formatierung handelt!!)
Beachte aber, dass eine Änderung der Zell-Farbe keine Neuberechnung auslöst. Wenn Du also zB die Farbe von Rot auf Blau änderst, dann ändert sich das Formelergebnis erst, wenn Du entweder F9 drückst, oder irgendeinen Zellwert änderst, sprich irgendwas tust, was eine Neuberechnung zur Folge hat.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Farbe der Zelle in Zahl wiedergeben
13.06.2007 08:54:00
Wolf
super, danke, habe zwar nicht vor Werte oder Farben zu ändern, hoffe aber mal das ich den Tipp trotzdem im Hinterstübchen ablegen kann.
Danke für die schnelle Hilfe
Wolf

Gern geschehen...
13.06.2007 09:02:02
Andi
hoffe aber mal das ich den Tipp trotzdem im Hinterstübchen ablegen kann.
Für den Notfall liegt er ja dann auchnoch hier im Archiv, der Tip... ;-)
Schönen Gruß,
Andi

AW: Gern geschehen...
13.06.2007 09:32:28
Wolf
hätte dann doch nochmal eine Frage.
Bei weißen Zellen erhalte ich zwei Zahlen. Einmal die "2", aber zu 40% auch die "-4142"? Warum und wie kann man evetnuell abstellen?!
Wolf

AW: Gern geschehen...
13.06.2007 09:40:00
AndrRo
Hallo Wolf,
-4142 bedeutet keinen Hintergrundfarbe
2 bedeutet Hintergrundfarbe Weiss
gruss
Andreas

Anzeige
AW: Gern geschehen...
13.06.2007 09:49:00
Wolf
ah, ok, hab zwar keine ahnung warum einige zellen von weiss auf "keine Hintergrundfarbe" wechseln, aber das ist mir dann auch egal... sollte nix an der Sache verändern :-)
Sonnige Grüße
Wolf

AW: Gern geschehen...
13.06.2007 09:46:00
Wolf
hätte dann doch nochmal eine Frage.
Bei weißen Zellen erhalte ich zwei Zahlen. Einmal die "2", aber zu 40% auch die "-4142"? Warum und wie kann man evetnuell abstellen?!
Wolf

56 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige