Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbe der Zelle in Zahl wiedergeben

Forumthread: Farbe der Zelle in Zahl wiedergeben

Farbe der Zelle in Zahl wiedergeben
13.06.2007 08:39:24
Wolf
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Beitrag in dem beschrieben wird, wie ich Zellfarben in eine Zahl umwandeln kann. In meinem Fall soll es so aussehen, das zum Beispiel Zelle A1 grün hinterlegt ist, und in B1 mit der Formel "=Farbe" der entsprechen Zahlenwert angegeben wird.
Ich weiß das so ein Threat schonmal hier in dem Forum war, kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der sich erbarmt und es mal wieder wiederholt.
Danke
Gruß Wolf

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbe der Zelle in Zahl wiedergeben
13.06.2007 08:51:00
Andi
Hi,
kopiere dies in ein Standard-Modul:

Public Function Farbe(zelle As Range)
Application.Volatile
Farbe = zelle.Interior.ColorIndex
End Function

dann kannst Du mit
=Farbe(A1)
den Farbwert der Zelle anzeigen lassen (sofern es sich nicht um eine bedingte Formatierung handelt!!)
Beachte aber, dass eine Änderung der Zell-Farbe keine Neuberechnung auslöst. Wenn Du also zB die Farbe von Rot auf Blau änderst, dann ändert sich das Formelergebnis erst, wenn Du entweder F9 drückst, oder irgendeinen Zellwert änderst, sprich irgendwas tust, was eine Neuberechnung zur Folge hat.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Farbe der Zelle in Zahl wiedergeben
13.06.2007 08:54:00
Wolf
super, danke, habe zwar nicht vor Werte oder Farben zu ändern, hoffe aber mal das ich den Tipp trotzdem im Hinterstübchen ablegen kann.
Danke für die schnelle Hilfe
Wolf

Gern geschehen...
13.06.2007 09:02:02
Andi
hoffe aber mal das ich den Tipp trotzdem im Hinterstübchen ablegen kann.
Für den Notfall liegt er ja dann auchnoch hier im Archiv, der Tip... ;-)
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Gern geschehen...
13.06.2007 09:32:28
Wolf
hätte dann doch nochmal eine Frage.
Bei weißen Zellen erhalte ich zwei Zahlen. Einmal die "2", aber zu 40% auch die "-4142"? Warum und wie kann man evetnuell abstellen?!
Wolf

13.06.2007 09:40:00
AndrRo
Hallo Wolf,
-4142 bedeutet keinen Hintergrundfarbe
2 bedeutet Hintergrundfarbe Weiss
gruss
Andreas

Anzeige
13.06.2007 09:49:00
Wolf
ah, ok, hab zwar keine ahnung warum einige zellen von weiss auf "keine Hintergrundfarbe" wechseln, aber das ist mir dann auch egal... sollte nix an der Sache verändern :-)
Sonnige Grüße
Wolf

13.06.2007 09:46:00
Wolf
hätte dann doch nochmal eine Frage.
Bei weißen Zellen erhalte ich zwei Zahlen. Einmal die "2", aber zu 40% auch die "-4142"? Warum und wie kann man evetnuell abstellen?!
Wolf
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellfarbe in Zahl umwandeln: So funktioniert's in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Hintergrundfarbe einer Zelle in eine Zahl umzuwandeln, kannst Du eine benutzerdefinierte Funktion in VBA verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke im Menü auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Public Function Farbe(zelle As Range)
       Application.Volatile
       Farbe = zelle.Interior.ColorIndex
    End Function
  4. Schließe den VBA-Editor.

5. Verwende die Funktion in Excel, indem Du z.B. in Zelle B1 die Formel =Farbe(A1) eingibst.

Jetzt wird in B1 der Farbcode der Zelle A1 angezeigt. Beachte, dass diese Methode nur funktioniert, wenn die Zelle mit einer festen Farbe formatiert ist und nicht mit bedingter Formatierung.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Du erhältst die Zahl -4142 für Zellen ohne Hintergrundfarbe.

• Lösung: -4142 bedeutet, dass die Zelle keine Hintergrundfarbe hat. Eine Zelle mit weißer Farbe kann manchmal als "keine Farbe" interpretiert werden.
  • Problem: Die Formel gibt nicht den erwarteten Farbcode aus.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Zelle, deren Farbe Du abfragen möchtest, tatsächlich mit einer festen Farbe formatierst.

Alternative Methoden

Falls Du keine VBA verwenden möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten, Farben in Zahlen umzuwandeln, die jedoch nicht so direkt sind. Eine Möglichkeit wäre, die Farbwerte manuell in eine separate Tabelle einzutragen und dann mit einer WENN-Formel zu arbeiten, um die Farben den jeweiligen Zahlen zuzuordnen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für grüne Hintergrundfarbe: Wenn Zelle A1 grün hinterlegt ist (z.B. durch excel grün farbcode), wird in B1 mit der Formel =Farbe(A1) der Farbcode 4 angezeigt (Standardgrün).

2. Umwandlung von mehreren Farben: Du kannst mehrere Zellen mit unterschiedlichen Farben abfragen. Zum Beispiel:

• In A1 ist die Zelle rot, in A2 grün, und in A3 blau:
      • In B1 schreibst Du =Farbe(A1), in B2 =Farbe(A2), und in B3 =Farbe(A3), um die jeweiligen Farbcodes zu erhalten.

Tipps für Profis

• Automatische Neuberechnung: Beachte, dass eine Farbänderung nicht automatisch die Berechnung der Formel auslöst. Drücke F9, um die Berechnung manuell auszulösen.
  • Zusätzliche Farben in Excel: Wenn Du mit excel farbcodes arbeitest, achte darauf, dass Du die richtigen Codes für die Farben verwendest, die Du häufig benötigst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo finde ich den Farbcodes in Excel?
Du kannst die Farbcodes durch die Funktion Farbe ermitteln, die Du selbst in VBA erstellt hast.

2. Warum erhalte ich zwei Zahlen für weiße Zellen?
Eine Zahl, die 2 bedeutet, zeigt die Hintergrundfarbe Weiß an, während -4142 bedeutet, dass die Zelle keine Hintergrundfarbe hat.

3. Kann ich auch bedingte Formatierungen abfragen?
Die Funktion zur Abfrage von Farben funktioniert nicht mit bedingten Formatierungen. Du müsstest in diesem Fall alternative Methoden verwenden, um die Bedingungen zu überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige