Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kopieren und Einfügen in verbundene Zellen

Kopieren und Einfügen in verbundene Zellen
29.08.2007 12:56:00
Armin
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Undzwar kopiere ich von einer Excel-Tabelle 6 Spalten in eine andere Excel-Tabelle. Allerdings hab ich das Problem, dass er mir beim Einfügen die Spalten in der Zelle wo die Spalten verbunden sind, wiederherstellt,
so dass die Werte nicht an richtiger Stelle stehen.
Wie kann ich ihm beim Einfügen klar machen, dass die Zelle, die aus 3 verbundenen Zellen besteht, als EINE Zelle zu betrachten ist, damit er nicht die Spalten wiederherstellt?
Danke für Eure Hilfe
Armin

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren und Einfügen in verbundene Zellen
29.08.2007 12:59:00
Peter
Hallo Armin,
also bei meinem Excel 2002 werden verbundene Zellen beim Kopieren auch als verbundene Zellen übernommen. Wo ist das Problem?
Gruß, Peter

AW: Kopieren und Einfügen in verbundene Zellen
29.08.2007 13:11:00
Armin
Nene
ich kopiere ja keine verbundene.
Ich kopiere 6 zellen nach 8 zellen, wovon 3 aber zu 1 verbunden sind,
ich kopiere also 6 nicht verbundene zellen zu 6 zellen, wo eine aus drei besteht.

Anzeige
Vergiss verbundene Zellen! owT
29.08.2007 13:00:00
Renee

@Renee: ... und statt dessen...?
29.08.2007 13:02:00
Peter
Gruß, PEter

AW: @Renee: ... und statt dessen...?
29.08.2007 13:10:24
{Boris}
Hi Peter,
z.B. das Zellformat "Über Auswahl zentrieren" verwenden.
Verbundene Zellen sind eine absolute Seuche!
Sobald Du damit irgendwie arbeiten musst, gibt es immer wieder die selben Probleme.
Erst wenn Du ganz sicher sein kannst, dass Du mit diesen verbundenen Zellen nix anderes mehr anstellen musst, kannst Du sie gefahrlos verwenden.
Grüße Boris

Anzeige
AW: @Renee: ... und statt dessen...?
29.08.2007 13:22:43
Peter
Ok, Boris, aber ich hatte Armin so verstanden, dass er verbundene Zellen benutzt und damit Probleme hatte.
Gruß, Peter

AW: @Renee: ... und statt dessen...?
29.08.2007 13:37:00
Renee
Hallo Peter,
...aber ich hatte Armin so verstanden, dass er verbundene Zellen benutzt...
Natürlich. Früher oder später hat jede(r) Probleme der verbundene Zellen benutzt, seis mit Formeln und v.a. mit VBA. Tatsache ist, von 100 Problemen die hier im Forum mit Beispielmappen geschildert sind, sind 98 bereits mit wunderschönen Formatierungen (inkl. verbundene Zellen) versehen, aber mit nahezu 0 Logik oder Funktion.
Konzentrier Dich auf die Funktion, dann auf die Form! nicht umgekehrt. Das ist oberster Grundsatz nicht nur im Programm- sondern auch im allgemeinen, klassischen -Design.
Greetz Renee

Anzeige
AW: @Renee: ... und statt dessen...?
29.08.2007 14:05:00
Armin
so,
ich habs jetzt umgemodelt, dass ich keine verbundenen zellen mehr habe,
klappt nun wunderbar mit dem einfügen...
danke für hilfe und tipps!

Bravo, siehste es geht!!! owT
29.08.2007 14:26:00
Renee

AW: @Renee: ... und statt dessen...?
29.08.2007 13:22:11
Renee
Hallo Peter,
z.B. so
In A1 steht "Soll in die Mitte"
A1:E1 selektieren - Format - Zellen - Ausrichtung - Horizontal - Über Auswahl zentrieren.
Und jetzt sage mit, hast Du das wirklich gekannt?
Greetz Renee
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kopieren und Einfügen in verbundene Zellen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Zellen auswählen: Wähle die Zellen, die Du kopieren möchtest. Achte darauf, dass Du keine verbundenen Zellen auswählst, da dies zu Problemen führen kann.

  2. Kopieren: Drücke Strg + C oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Kopieren“.

  3. Zielzelle auswählen: Gehe zu der Zelle, in die Du die Daten einfügen möchtest.

  4. Einfügen: Drücke Strg + V oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Einfügen“.

  5. Überprüfen: Stelle sicher, dass die Daten korrekt eingefügt wurden und keine verbundenen Zellen das Layout stören.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Excel einfügen bei verbundenen Zellen nicht möglich.

    • Lösung: Vermeide es, Zellen zu kopieren, die verbunden sind. Hebe die Verbindung auf, bevor Du versuchst, die Zellen zu kopieren.
  • Problem: Excel kopieren bei verbundenen Zellen nicht möglich.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du nur nicht verbundene Zellen kopierst oder die verbundenen Zellen vor dem Kopieren aufhebst.

Alternative Methoden

  • Zellverbund aufheben: Um die verbundenen Zellen aufzuheben und den Inhalt zu kopieren, gehe zu „Start“ > „Ausrichten“ > „Verbundene Zellen aufheben“. Danach kannst Du den Inhalt in andere Zellen einfügen.

  • Formatierung nutzen: Anstelle von verbundenen Zellen kannst Du das Zellformat „Über Auswahl zentrieren“ verwenden, um den gleichen visuellen Effekt zu erzielen.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du hast in einer Excel-Tabelle mit verbundenen Zellen eine Überschrift. Hebe die Verbindung auf und kopiere den Text in die erste Zelle des Bereichs. So kannst Du den Wert aus verbundenen Zellen übernehmen, ohne die Formatierung zu verlieren.

  • Beispiel 2: Wenn Du eine Tabelle hast, in der mehrere verbundene Zellen vorhanden sind, kannst Du die Werte in eine neue Tabelle kopieren, indem Du zuerst die Verbindung aufhebst und dann die Werte in die nicht verbundenen Zellen einfügst.


Tipps für Profis

  • Vermeide verbundene Zellen: Wenn möglich, arbeite ohne verbundene Zellen, da dies häufig zu Problemen führt, insbesondere beim Kopieren und Einfügen.

  • Verwende die Formatierungsoptionen: Nutze die Funktionen zur Zellformatierung, um deine Daten übersichtlich darzustellen, ohne auf verbundene Zellen zurückgreifen zu müssen.

  • Speichere regelmäßig: Wenn Du mit Tabellen arbeitest, die verbundene Zellen enthalten, speichere regelmäßig, um Datenverluste zu vermeiden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich keine Zellen einfügen, wenn diese verbunden sind?
Das Einfügen in verbundenen Zellen kann Probleme verursachen, da Excel diese als eine einzige Zelle behandelt. Um dies zu umgehen, hebe die Verbindung auf.

2. Wie kann ich den Text aus verbundenen Zellen übernehmen?
Du kannst die verbundenen Zellen aufheben und dann den Inhalt in die gewünschten Zellen kopieren. Alternativ kannst Du die Inhalte auch manuell in die Zielzellen eingeben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige