Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel mit geteiltem Range

Matrixformel mit geteiltem Range
29.07.2013 15:54:43
DFl
Hallo zusammen,
stark vereinfacht möchte ich folgende Matrixformel realisieren:
Formel in Zelle B5: {=MIN((A5-A1:A4;A6:A10)^2)}
In den Zellen A1 bis A10 wird z.B. von 1 bis 10 hochgezählt.
Leider gibt die oben angegebene Formel einen Fehler zurück.
Gibt es eine Möglichkeit, in den Matrixformeln mit zweigeteilten Ranges zu arbeiten, oder ist dies nicht möglich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße, DFl

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wieso überhaupt MatrixFml b.einfachem Min, ...
29.07.2013 16:02:59
Luc:-?
…DFI?
=MIN((A5-A1:A4)^2;A6:A10^2)
Falls dir aber etwas ganz anderes vorschwebt wie zB ein MIN für jede Zeile (was aus deinen Ausführungen nicht zu entnehmen ist), geht das ohnehin nicht so.
Gruß Luc :-?

AW: Wieso überhaupt MatrixFml b.einfachem Min, ...
29.07.2013 16:14:58
DFl
Hallo Luc:-?,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Matrixformel ist leider ein Muss. Die ursprüngliche Version lautete so:
Formel in Zelle B5: {=MIN((A5-A1:A10)^2)}
Das funktioniert auch ohne Fehler. Allerdings muss ich jetzt aus dem Range A1:A10 die Zelle A5 rausnehmen, da ich sonst falsche Ergebnisse bekomme (ein Argument der MIN-Funktion wäre dann (A5 - A5)^2 und das möchte ich ausschließen).
...es ist ein kleines "L"...
Schöne Grüße, DFl

Anzeige
MIN(WENN...
29.07.2013 18:53:29
Erich
Hi unglaublicher Vorname mit kleinem "l",
schau dir diese Formeln mal an:
 ABCD
11   
22 0,9801ok
33   
44 1,0201Teil 1
55,01 0,9801Teil 2
66   
77 0,9801ok
88   
99 0FALSCH
1010   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=MIN((A5-A1:A4)^2;(A5-A6:A10)^2)}
C4{=MIN((A5-A1:A4)^2)}
C5{=MIN((A5-A6:A10)^2)}
C7{=MIN(WENN(ZEILE(A1:A10)<>5;(A5-A1:A10)^2))}
C9{=MIN((A5-A1:A10)^2)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
Deine Bemühungen in Ehren, Erich, aber ...
30.07.2013 02:57:43
Luc:-?
…mir ist das Ganze nur Spanisch, falls in A immer nur hochgezählt wird. Zwar ist tatsächlich eine MxFml erforderlich (wg Subtraktion), aber so kommt ohnehin stets nur 1 raus, wenn A5=5 ist. Und, wenn es nur darum geht, keine negativen Zahlen zu erhalten, könnte auch ABS verwendet und meinethalben erst das Ergebnis potenziert wdn. Aber wie gesagt, Spanisch…
Sinnvoller wäre sicher, man würde uns den Zweck dieser Operation mitteilen, denn es steht zu befürchten, dass es sich wieder mal nur um ein Stück eines eigenen (ggf untauglichen) Lösungsversuchs eines größeren Problems handelt.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: MIN(WENN...
30.07.2013 09:01:18
DFl
Hallo Erich,
schönen Dank für deine Lösungen. Ich werde die Aufteilung der Ranges wie von dir in C2 vorgeschlagen weiterverfolgen.
@ Luc:-?
natürlich ist dieses Posting nur ein stark vereinfachter Ausschnitt aus meinem Problem. Die originale Arbeitsmappe ist zu groß zum Hochladen und zu komplex zu erklären.
Trotzdem schönen Dank für deine Bemühungen.
Viele Grüße, DFl

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige