Hallo,
ich verzweifle an folgendem Problem:
ich möchte ein Haushaltsbuch in Excel schreiben, dafür möchte ich berücksichtigen, dass bestimmte Fixausgaben nicht in jeden Monat zu bezahlen sind (bsp GEZ) ich habe ein Tabellenblatt "Einstellungen" dort sind in Spalte A alle Ausgaben aufgelisten und in den 12 folgenden Spalten (mit Namen Jan bis dez) deren Fälligkeit mit ja bzw nein aufgelistet.
Desweiteren habe ich für jeden Monat ein Extra-Tabellenblatt.
Ich befinde mich im Januar. In Zelle P1 habe ich bereits eine Funktion die mir die richtige Spalte für das Arbeitsblatt Einstellungen wiedergibt (Januar = spalte c)
nun möchte ich dass folgendes geprüft wird:
=WENN(Einstellungen!C31="ja";Einstellungen!A31;"")
c1 in Einstellungen sagt was zu der Fälligkeit (ja/nein)
A31 beinhaltet den Namen der Ausgabe (hier Miete)
Problem: jetzt will ich aber dass das "c" für c31 aus meiner Zelle p1 kommt.
Daran verzweifle ich, ich dachte ich komme hier mit der Funktion INDIREKT weiter, aber es will mir nicht gelingen.
Kann mir jemand helfen? Bitte?
LG Antje