Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen und zusammenführen

Forumthread: Tabellen vergleichen und zusammenführen

Tabellen vergleichen und zusammenführen
13.08.2002 11:45:25
Silke
Hallo ,

ich hab zwei Tabellen mit Personendaten. In Tabelle1 sind 30000 Datenzeilen und in Tabelle2 630 Datenzeilen. In der ersten Spalte stehen ID Nummer, in der zweiten Telnr. und in der dritten ein Text. In Tabelle 2 steht in der ersten Spalte(A) ebenfalls die ID Nummer. Die 2. und 3. Spalte aus Tabelle 1 soll nun bei einer Übereinstimmung in die entsprechenden Felder in der Tabelle2 eingefügt werden.

Ich habe die Formel
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle1;2;0));"";SVERWEIS(A2;Tabelle1;2;0))
verwendet, da ich diese in dem Forum gefunden habe, aber die funktioniert nur, wenn die ID NUmmern von beiden Tabellen an gleicher Stelle stehen. Das ist bei meinen Tabellen ja nicht der Fall. Wie kann ich hier vorgehen?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal

Silke

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Tabellen vergleichen und zusammenführen
13.08.2002 11:52:50
Silvio
Gehe zur Tabelle1 markiere die Bereiche beginnend bei der erste Id Nummer der Spalte 1 bis zum Ende der Spalte 3 wo Text drin steht...... Gehe jetzt auf Einfügen Namen Definieren:
Schreibe als Name zum Bsp.: Daten
In Tabelle2 schreibst du nun in Spalte 2 folgende Formel

=SVERWEIS(A2;Daten;2)
kopiere anschließend die Formel nach unten

und in spalte 3 schreibst du =SVERWEIS(A2;Daten;3)
Ich hoffe das hilft dir weiter...
Bye Silvio

Anzeige
Re: Tabellen vergleichen und zusammenführen
13.08.2002 13:52:26
Silke
Hi Silvio!

Vielen Dank, hat geklappt!!

Grüße
Silke

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tabellen vergleichen und zusammenführen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zwei Excel-Tabellen zu vergleichen und zusammenzuführen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen:

1. Tabellen vorbereiten: Stelle sicher, dass beide Tabellen in einer Excel-Datei vorhanden sind. In deinem Fall ist Tabelle1 die größere Tabelle mit 30.000 Zeilen und Tabelle2 hat 630 Zeilen.

2. Bereich definieren: Gehe zu Tabelle1, markiere den Bereich, der die ID-Nummer und die dazugehörigen Daten enthält (z.B. Spalte A bis C).

3. Namen definieren:

• Klicke auf „Formeln“ in der Menüleiste und wähle „Namen definieren“.
    • Gib einen Namen wie „Daten“ ein und klicke auf „OK“.
  4. SVERWEIS Formel eingeben:

• Wechsle zu Tabelle2.
    • In Zelle B2 (zweite Spalte von Tabelle2) gib die folgende Formel ein:
      =SVERWEIS(A2;Daten;2;FALSCH)
    • Kopiere die Formel nach unten, um sie auf die anderen Zellen der Spalte anzuwenden.
    • In Zelle C2 (dritte Spalte von Tabelle2) gib die Formel ein:
      =SVERWEIS(A2;Daten;3;FALSCH)
    • Auch diese Formel kannst du nach unten kopieren.
  5. Daten überprüfen: Überprüfe, ob die Daten korrekt aus Tabelle1 in Tabelle2 übernommen wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV: Dieser Fehler tritt auf, wenn die ID-Nummer in Tabelle2 nicht in Tabelle1 vorhanden ist. Überprüfe die ID-Nummern auf Tippfehler oder Unterschiede.

• Lösung: Verwende die Funktion WENNFEHLER, um diesen Fehler abzufangen:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Daten;2;FALSCH);"")
  • Fehler: Falsche Daten: Wenn falsche Daten zurückgegeben werden, überprüfe den definierten Bereich und stelle sicher, dass die Spaltennummern in der Formel korrekt sind.

Alternative Methoden

1. Power Query: Nutze Power Query, um Daten zu importieren und zu transformieren. Damit kannst du auch Excel-Arbeitsmappen vergleichen und zusammenführen.

2. VBA-Makros: Wenn du regelmäßig Excel-Tabellen vergleichen und zusammenführen musst, kann ein VBA-Makro eine effiziente Lösung sein. Mit VBA kannst du automatisierte Skripte erstellen, die diesen Prozess beschleunigen.

3. Datenüberprüfung: Verwende die Funktion „Datenüberprüfung“, um sicherzustellen, dass die ID-Nummern in beiden Tabellen übereinstimmen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast die folgenden Daten in Tabelle1:

ID      Telefonnummer     Name
    1       01234 56789      Max
    2       09876 54321      Moritz

In Tabelle2:

ID
    1
    2

Mit der SVERWEIS-Formel kannst du die Telefonnummern und Namen aus Tabelle1 in Tabelle2 übernehmen.

• Beispiel 2: Wenn du 2 Excel-Dateien vergleichen möchtest, kannst du die gleichen Schritte befolgen. Stelle sicher, dass die Dateien geöffnet sind, und verwende den vollständigen Pfad in der SVERWEIS-Formel.

Tipps für Profis

• Daten sortieren: Sortiere beide Tabellen nach ID-Nummer, um den Vergleich zu erleichtern.

• Verwendung von INDEX und VERGLEICH: Diese Funktionen können in manchen Fällen eine flexiblere Lösung bieten als SVERWEIS, da sie auch in beliebigen Spalten suchen können.

• Regelmäßige Backups: Stelle sicher, dass du regelmäßige Backups deiner Excel-Dateien machst, um Datenverluste zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich zwei Tabellen in Excel zusammenführen?
Du kannst die SVERWEIS-Funktion verwenden, um Daten aus einer Tabelle in eine andere zu übertragen, basierend auf einer gemeinsamen ID.

2. Was ist der Unterschied zwischen SVERWEIS und WVERWEIS?
SVERWEIS sucht in der ersten Spalte einer Tabelle und gibt Werte aus einer bestimmten Spalte zurück, während WVERWEIS in der ersten Zeile sucht und Werte aus einer bestimmten Zeile zurückgibt.

3. Kann ich mehrere Tabellen gleichzeitig vergleichen?
Ja, du kannst Power Query oder VBA verwenden, um mehrere Excel-Tabellen gleichzeitig zu vergleichen und zusammenzuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige