Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung auslesen und auflisten

Gruppierung auslesen und auflisten
13.12.2016 08:02:09
Quacki
Hallo zusammen,
vorab muss ich sagen, dass ich hier leider keine bsp. Datei hochladen kann. Diese Möglichkeit ist hier technisch unterbunden :(
Ich versuche es bestmöglich zu erläutern
Ich habe in Tabelle1 verschiedene Kostenstellen einer Region zugeordnet
Region KST
Nordrhein 11111
Nordrhein 11112
Nordrhein 11113
Nordrhein 11114
Nordrhein 11115
Westfalen 22221
Westfalen 22222
Westfalen 22223
Westfalen 22224
Westfalen 22225
Jetzt möchte ich über eine Zelle (z.B. "B2") in Tabelle2 die Region vorgeben und die darin enthaltenen KST z.B. im Bereich ab B6 untereinander aufgelistet bekommen. D.h. in B6 eine KST, in B7 die nächste usw. bis alle Kostenstellen der vorgegeben Region aufgelistet sind.
Ich kann diesbezüglich keine Formel oder keinen Befehl finden. Habt ihr hierzu eine Idee bzw. einen Lösungsansatz?
Vielen Dank vorab schon mal :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung auslesen und auflisten
13.12.2016 08:16:31
SF
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$11)-1/(Tabelle1!$A$2:$A$11=$B$ _
2);ZEILE(A1)));"")

oder:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Gruß,
steve1da
AW: Gruppierung auslesen und auflisten
13.12.2016 08:32:40
Quacki
Hallo Steve,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Es funktioniert. Klasse!
AW: einfacher & schneller ist Pivotauswertung ...
13.12.2016 11:05:21
...
Hallo,
... Du brauchst dazu nur wenige Mausklicks und schon hast Du die fertige Auswertung (die "Region" in den Berichtsfilter und "KST" in die Zeilenbeschriftung der Pivotauswertung ziehen) und hast damit auch gleich die gewünschte Flexibilität über den Berichtsfilter.
Wenn Du trotzdem eine Formellösung wünschst, dann ist die AGGREGAT()-Formel in Deiner Excelversion schon die günstigere Lösung als Matrixformeln. Allerdings würde ich die AGGREGAT()-Formel kürzer schreiben, so:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B11)/(Tabelle1!A$2:A11=B$2);ZEILE(A1)));"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: einfacher & schneller ist Pivotauswertung ...
13.12.2016 11:21:42
Quacki
Eine Formellösung ist super. Es hängen wieder einige andere Sachen daran.
Danke für die verkürzte Version :)
AW: Deine Argument gegen Pivotauswertung ...
13.12.2016 11:29:58
...
Hallo Quacki,
... greift für mich nur dann, falls Deine Quell-Daten sich ändern können und Dir der eine (wirklich nur 1) Mausklick zur Neuberechnung der Pivotauswertung dafür zu problematisch erscheint.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Argument gegen Pivotauswertung ...
13.12.2016 13:50:16
Quacki
Stimmt. Ich werde nochmal drüber nachdenken.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige