Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus verschiedenen Tabellen kopieren

Werte aus verschiedenen Tabellen kopieren
Bastian
Moin, Moin,
Ich möchte mich an dieser Stelle den tollen Antwortern für ihre geduldige Hilfe meinen Dank aussprechen. Ich bewundere Euer Wissen im Umgang mit Excel und VBA.
Ich versuche auf diesem Gebiet auch hinzu zu lernen, bin aber leider schon wieder an ein für mich unlösbares Problem angelangt und bitte jemanden um Hilfe.
Mit dem unten dargestellten Code wird mit Doppelklick in eine Zelle von Spalte A (des 2. Tabellenblattes)die Werte der danebendliegenden Spalten der gleichen Zeile in das Tabellenblatt "Tab" kopiert. Soweit ist alles gut.
Es müsste aber auch so sein, dass mit dem selben Doppelklick aus den folgenden Tabellenblättern (3. Tabellenblatt, 4. Tabellenblatt und 5., 6. und 7. Tabellenblatt die selben Zellen (gleiche Adresse wie 2. Tabellenblatt) kopiert werden und im Tabellenblatt "Tab" unterhalb der reinkopierten Werte des 2. Tabellenblattes hinzugefügt werden.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Dieser Bereich wird überwacht:
Const Watch = "A3:A56"
Dim rng As Range
Dim lz As Long, ze As Long
Set rng = Intersect(Range(Watch), Target)
If Not rng Is Nothing Then
'Wenn Doppelklick im überwachten Bereich:
Cancel = True 'nicht in den Eingabemodus wechseln
ze = Target.Row
lz = 5
Worksheets("April").Range(Cells(ze, 1), Cells(ze, 107)).Copy
Sheets("Tab").Cells(lz, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub

Herzliche Grüße
Basti
AW: Werte aus verschiedenen Tabellen kopieren
26.04.2010 10:08:34
fcs
Hallo Basti,
hier zwei Varianten wie man es machen könnte.
Gruß
Franz
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Dieser Bereich wird überwacht:
Const Watch = "A3:A56"
Dim rng As Range
Dim wks As Worksheet
Dim lz As Long, ze As Long
Set rng = Intersect(Range(Watch), Target)
If Not rng Is Nothing Then
'Wenn Doppelklick im überwachten Bereich:
Cancel = True 'nicht in den Eingabemodus wechseln
ze = Target.Row
lz = 5
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
Select Case wks.Name
Case "Tab", "NameBlatt"   'hier ggf. weiter Blattnamen ergänzen
'aus diesen Blättern nicht kopieren
Case Else
wks.Range(Cells(ze, 1), Cells(ze, 107)).Copy
Worksheets("Tab").Cells(lz, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
lz = lz + 1
End Select
Next
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'Dieser Bereich wird überwacht:
Const Watch = "A3:A56"
Dim rng As Range
Dim iI As Integer
Dim lz As Long, ze As Long
Set rng = Intersect(Range(Watch), Target)
If Not rng Is Nothing Then
'Wenn Doppelklick im überwachten Bereich:
Cancel = True 'nicht in den Eingabemodus wechseln
ze = Target.Row
lz = 5
For iI = 2 To 7
Worksheets(iI).Range(Cells(ze, 1), Cells(ze, 107)).Copy
Worksheets("Tab").Cells(lz, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
lz = lz + 1
Next
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub

Anzeige
AW: Werte aus verschiedenen Tabellen kopieren
26.04.2010 10:44:39
Bastian
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort. Das ging ja auch so schnell. Ich habe beide Codes ausprobiert. Der obere Code bricht ab in der Zeile
"wks.Range(Cells(ze, 1), Cells(ze, 20)).Copy" und
der untere Code in der Zeile
"Worksheets(iI).Range(Cells(ze, 1), Cells(ze, 107)).Copy"
Im Prinzip ja wohl an der gleiche Stelle im Code. Das erste Tabellenblatt (in dem der Doppelklick gemacht wird) wird noch kopiert, der zweite Durchgang der Schleife geht also nicht. Woran könnte es wohl liegen? Ich kann den Fehler nicht erkennen.
Grüße von Basti
AW: Werte aus verschiedenen Tabellen kopieren
26.04.2010 11:05:19
fcs
Hallo Basti,
da waren die Verweise für die Cells-Objekte nicht vollständig/korrekt gesetzt.
          With wks
.Range(.Cells(ze, 1), .Cells(ze, 107)).Copy
End With
bzw.
With Worksheets(iI)
.Range(.Cells(ze, 1), .Cells(ze, 107)).Copy
End With
sollten dann funktionieren
Anzeige
AW: Werte aus verschiedenen Tabellen kopieren
26.04.2010 11:16:34
Bastian
Hallo Franz,
boah, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das funktioniert.
Ich wünsche Dir alles Gute
Bastian
AW: Werte aus verschiedenen Tabellen kopieren
26.04.2010 12:13:24
Bastian
Hallo Franz ich bin es noch mal,
leider hänge ich schon wieder :(
Die Tabelle in Tabellenblatt "Tab" wollte ich nun anpassen und alle Spalten in denen in der Summe der Werte größer Null sind ausblenden (Die Daten sollen dann in eine Grafik, aber ohne die Nullwerte) Dafür habe ich unter den Code noch folgende Zeilen zugefügt. In Zeile 13 steht die Summenformel.
Sheets("Tab").Activate
Columns("b:dc").EntireColumn.Hidden = False
For i = 3 To 120
If Cells(13, i) = 0 Then
Columns(i).EntireColumn.Hidden = True
End If
Next i
Nun blendet er die Spalten aus von der Tabelle in der ich den Doppelklick mache. Aber ich habe doch Tabellenblatt"Tab" aktiviert. Warum geht das schon wieder nicht. Bitte hilf mir noch mal!!!
Gruß, Bastian
Anzeige
AW: Werte aus verschiedenen Tabellen kopieren
26.04.2010 13:00:04
fcs
Hallo Basti,
bei Makros, die unter einem Tabellenblatt angelegt sind, beziehen sich Range, Cells, Rows, Columns, etc. immer auf das entsprechende Tabellenblatt. Will man Zellen, Spalten etc. auf einem anderen Tabellenblatt ansprechen, dann reicht Activate nicht. Man muss alle Elemente mit kompletter Referenz ansprechen.
Gruß
Franz
    Sheets("Tab").Activate 'kannst du auch weglassen. Es sei denn du willst die Daten _
unbedingt direkt sehen.
With Worksheets("Tab")
.Columns("b:dc").EntireColumn.Hidden = False
For i = 3 To 120
If .Cells(13, i) = 0 Then
.Columns(i).EntireColumn.Hidden = True
End If
Next i
End With

Anzeige
AW: Werte aus verschiedenen Tabellen kopieren
26.04.2010 13:55:59
Bastian
Danke schön Franz, das war noch mal sehr interessant.
Gruß, Bastian

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige