Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Listen miteinander vergleichen

Zwei Listen miteinander vergleichen
29.08.2017 09:44:43
Moe
Hallo zusammen
Ich möchte gerne zwei Listen miteinander vergleichen und suche eine Formel, welche mir die "Liste bisher" mit der "Liste neu" vergleicht und alle neuen Beschreibungen "findet" bzw. untereinander auflistet.
Zum einen soll es alle Beschreibungen aus der "Liste neu", welche in der "Liste bisher" stehen, in die Spalte nebendran schreiben. Wenn dieser Text nicht vorkommt, sollte ein "-" in der Zelle stehen. Wenn aber eine neue Beschreibung in der Liste steht, welche in der "Liste bisher" nicht vorhanden ist, sollte diese Beschreibung unten an die Liste angefügt werden.
Hier eine Beispieldatei, damit es verständlicher wird:
https://www.herber.de/bbs/user/115850.xlsx
Vielen Dank für die Ideen! Ich wäre froh, wenn es ohne VBA gelöst werden kann...
Gruss,
Moe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist machbar ... doch zunächst ...
29.08.2017 09:59:27
...
Hallo Moe,
... frag doch mal Deinen Chef ob er schon Sponsor ist. Z.B. wir bei Exceltreffen.de suchen welche. Und den Nutzwert den Dein Chef durch uns bisher hatte und noch hat könnte es ihm schon wert sein, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ist machbar ... doch zunächst ...
29.08.2017 10:28:16
Moe
Hoi Werner
Oh, da hab ich wohl den Bogen etwas überspannt...
Also das könnte schon was sein, aber in welcher Grössenordnung wäre ein passender Beitrag?
Gruss,
Moe
AW: dazu
29.08.2017 11:08:13
...
Hallo Moe,
... ich könnte jetzt antworten, was ist es denn Deinen Chef wert, dass er für Dich eine konkrete gezielte "Excel-Teil-Ausbildung" erhält, die damit Deine Arbeit teils ermöglicht hat bzw. teils erleichtert.
Er ist aber nicht (unbedingt) der schnöde Mammon, der die Excelfreunde in Exceltreffen.de auch eine Freude bereiten könnte und deren Motivation steigert zu helfen. Naturalien in Form von "Speis und Trank" oder auch (bei Bedarf) in Forme logistische Unterstützung bei der Vorbereitung eines Treffens der "Excelianer" (an dem übrigens jeder Excelinteressierte teilnehmen kann, also z.B. auch Du). Ein solches findet einmal jährlich jeweils in einer anderen Stadt statt (nächstes Jahr in der Oberpfalz) über ein Wochenende statt.
Wenn Dein Chef sich als Sponsor betätigen würde wollen, dann kannst Du ja mit mir per Mail direkt Kontakt aufnehmen. Wir würden uns freuen. Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe in den Betreff bitte: Herbers Excel Forum, thread "wei Listen miteinander vergleichen" und schreibe hier im thread, wenn Du mir die Mail abgesendet hast, weil diese bei mir erst einmal in meinem "Unbekannt-Ordner" landet, die ich sonst meist ohne große Prüfung lösche.
So, nun aber zu Deiner eigentlichen Anfrage. In C26:
=WENN(B26="";WENNFEHLER(INDEX(G:G;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$26:B$99)/(ZÄHLENWENN(B$26:B$99;G$26:G$99)=0);ZÄHLENWENN($B$26:B26;"")))&"";"");WENN(ZÄHLENWENN(G:G;B26);B26;"-"))
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu
29.08.2017 13:13:16
Moe
Hoi Werner
Erstmals vielen Dank für die - wieder einmal - sehr kompakte Lösung! Ich habe die Spalten der Formel von G auf F geändert, da meine Tabelle "Liste neu" in dieser Spale liegt. Funktioniert perfekt! Nun liegt diese Formel wieder im selbe Excel wie bei der anderen Thematik, also sollte man die Funktion AGGREGAT ersetzen...
Die Lösung von Daniel erfüllt ebenfalls meinen Zweck, also kann ich auch diese Lösung einbinden.
Nun zu der anderen Thematik:
Ich werde "ihn" nächste Woche darauf ansprechen (ist zurzeit in den Ferien) und ich gebe dir per Mail Bescheid. Übrigens coole Methode um die E-Mail-Adresse zu vermitteln ;)
Gruss,
Moe
Anzeige
AW: dazu nun ...
29.08.2017 14:25:50
...
Hallo Moe,
... wenn es auch hier auf eine Auswertungsgeschwindigkeit hinausläuft, dann z.B. wie folgt (in Deiner jetzigen Datei) in einer freien Spalte z.B. H, da in H26:
=WENN(F26="";"";WENN(ZÄHLENWENN(B:B;F26)=0;ZEILE();"")) und dies nach unten kopieren.
Dann folgende Formel in C26:
=WENN(B26="";WENN(B26="";WENN(ZÄHLENWENN($B$26:B26;"")>ANZAHL(G:G);"";
INDEX(F:F;KKLEINSTE(G:G;ZÄHLENWENN($B$26:B26;"")))));WENN(ZÄHLENWENN(F:F;B26);B26;"-"))
und nach unten kopieren.
Nun zu Deiner Info. Auch ein Chef braucht seinen Urlaub. Bin gespannt, was er so meint.
Bis später also.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zwei Listen miteinander vergleichen
29.08.2017 10:46:18
Daniel
Hi
das geht doch recht einfach.
Wenn die Tabellen nicht allzu groß sind, hilft Zählenwenn.
in deiner Beispieldatei so:
in Zelle G26:G35 diese Formel (Formel für G26)
=WENN(ZÄHLENWENN($B$26:$B$66;F26)=0;ZEILE();"vorhanden")
in Zelle C26:C48 diese Formel (Formel für C26)
=WENN(ZÄHLENWENN($F$26:$F$66;B26)=0;"-";B26)
ab Zelle C49 dann diese Formel einfügen (soweit wie benötigt)
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL($G$27:$G$35);"";INDEX(F:F;KKLEINSTE(G26:G35;ZEILE(A1))))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zwei Listen miteinander vergleichen
29.08.2017 13:43:41
Moe
Hoi Daniel
Funktioniert im Beispiel perfekt! Vielen Dank!
Wenn ich aber die "Liste neu" mit mehreren Werten ergänze, funktioniert es nicht einwandfrei - auch mit Anpassungen der Matrix nicht.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/115863.xlsx
Vielleicht kriege ich es auch selber hin, hab's aber noch gerade nicht herausgefunden ;)
Gruss,
Moe
AW: Zwei Listen miteinander vergleichen
29.08.2017 14:53:03
Daniel
Hi
sorry, hab in der KKLeinste-Funktion die Zellfixierung vergessen
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL($G$26:$G$61);"";INDEX(F:F;KKLEINSTE($G$26:$G$61;ZEILE(A1))))
wenn du die Formel in Spalte G weiter ziehen willst als Werte vorhanden sind, musst du die Leerzellen explizit ausschließen:
=WENN(B26="";"";WENN(ZÄHLENWENN($B$26:$B$66;F26)=0;ZEILE();"vorhanden"))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zwei Listen miteinander vergleichen
29.08.2017 15:51:25
Moe
Hoi Daniel
Passt! Danke!
Gruss,
Moe

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige