Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Abfrage von Daten aus einer Excel-Datei
05.01.2018 13:29:45
Daten
Hallo Leute,
ich bin neu hier und grüße erstmal alle. :) Ich befinde mich zur Zeit in einem Praktikum und habe eine Aufgabe von meinem Chef gestellt bekommen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese Aufgabe erledigen kann. Es geht um folgendes:
Ich soll eine Excel-Liste mit verschiedenen Kriterien erstellen, unter dem einen Kriterium ist ein Link hinterlegt.Soweit kein problem.
Doch nun soll eine Abfrage der vorhandenen Daten stattfinden. Es soll ein Eingabefenster geben, in dem ich am besten nach mehreren Kriterien gleichzeitig suchen kann, um die Suche direkt einzugrenzen, aber auch die Suche nur mit einem Begriff soll funktionieren.
Die gefunden Einträge sollen dann am besten direkt angezeigt oder excel soll an die Stelle des Ergebnisses springen. Können die Ergebnisse in einer Meldung angezeigt werden und kann man auf vorhandene Links klicken?
Wenn nichts gefunden wurde, soll dies in einer Meldung angezeigt werden.
Ich wäre für jede Hilfe Dankbar.
Gruß Lukas.
Ps. ich hoffe ihr könnt mit meinen Infos etwas anfangen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage von Daten aus einer Excel-Datei
06.01.2018 13:05:27
Daten
Hallo Lukas,
wenn man in Excel eine Liste hat - 1. Zeile Spalten-Titel, darunter dann die Daten - dann kann man mit der Funktion "Autofilter" im Menü "Daten" die gewünschten Daten sehr einfach anzeigen/herausfiltern.
In den Drop-Down-Menüs der einzelnen Spalten kann man den gewünschten Filterwert auswählen/eingeben oder auch spezielle Filter setzen.
Alle Datensätze/Zeilen, die das Filterkriterium nicht erfüllen werden dann ausgeblendet.
Es ist also eigentlich kein Eingabefenster (Userform) erforderlich, sondern eine Schulung im Umgang mit Listen in Excel.
Wenn du das Ganze über ein Eingabe-Formular realisieren willst, dann bist du als VBA-Anfänger überfordert. Mit etwas Glück findest du hier unter "RECHERCHE" im Archiv etwas ähnliches, dass du anpassen kannst.
Ich hab hier z.B. mal für einen User eine Suche mit 3 Kriterien via Userform erstellt.
https://www.herber.de/forum/messages/1600090.html
Du solltest deinen Chef versuchen zu überzeugen, dass die integrierten Excelfunktionen (hier Autofilter) genutzt werden und ggf. vorschlagen, dass du hierfür eine kleine Anleitung erstellst passend zu der von dir erstellten Liste.
Oder du nimmst die Herausforderung an, da die Aufgabe im Rahmen eines Praktikums gestellt wurde um mal was neues zu lernen und zu erstellen. Dann solltest du dir einen Plan machen welche Funktionen du benötist und herausfinden, wie du das in Excel umsetzen kannst - danach dann die Umsetzung in VBA-Programmierung suchen bzw. diese angehen.
Evtl. gibt es in der Firma ja auch einen VBA-Kenner den du mit Fragen behelligen darfst.
Gruß
Franz
PS: Welche Art Praktikum ist es den?
Schule - Berufsfindung - Schnuppern in der Arbeitswelt
Studium - Praxissemester
Duales Studium
Trainee - Berufsanfänger
Je nach Praktikum darf dann ja auch die Erwartungshaltung eines Chefs/Arbeitgebers anders sein.
Anzeige
AW: Abfrage von Daten aus einer Excel-Datei
08.01.2018 11:06:09
Daten
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort. Ich befinde mich im Praxissemester, studiere aber BWL und hatte nur ein Semester Wirtschaftsinformatik.
Ich habe mir mal deine Lösung, welche du bereits für einen anderen User erstellt hast, angeschaut. Die ist schon fast perfekt, dass einzige was nicht funktioniert, ich kann keine Spalte filtern, in der nur Zahlen stehen. Hättest du die Möglichkeit, das zu ergänzen? Ich habe schon die verschiedensten Dinge versucht, doch leider keinen Erfolg gehabt. In meiner Datei stehen in Spalte B nur Zahlen.
Gruß Lukas
AW: Abfrage von Daten aus einer Excel-Datei
10.01.2018 00:14:56
Daten
Hallo Lukas,
die Eigenschaft Text der Combobox cbb2 liefert als Ergebnis eine Zahl als Text. Beim Vergleichen der Ziffernfoge in der Combobox mit den Zahlen in den Zellen ist das Ergebnis immer FALSCH und die Listbox bleibt leer.
Damit es funktioniert muss der ausgewählte Wert der Combobox in eine Zahl umgewandelt werden bevor er mit den Zellinhalten verglichen wird. In meinem Beispiel ist dies immer der Inhalt der Varianlen varBez.
Datei mit angepassten Userform Makros;
https://www.herber.de/bbs/user/118837.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Abfrage von Daten aus einer Excel-Datei
10.01.2018 10:56:06
Daten
Hallo Franz,
ein großes Dankeschön an deine Mühe. ich habe mir das Programm nun so umgebaut, wie ich es gebrauchen kann. Ohne deine Datei und deine Hilfestellung hätte ich das nicht geschafft.
Anbei habe ich dann noch meine version angefügt, vielleicht kann die ja mal auch ein anderer Ahnungsloser Student gebrauchen. Die Suche hat jetzt 4 Suchkriterien und in der Spalte 2 kann auch nach Zahlen gesucht werden.
Mach weiter so, mit der Forumsarbeit.
Gruß Lukas.
https://www.herber.de/bbs/user/118851.xlsm
AW: Abfrage von Daten aus einer Excel-Datei
11.01.2018 15:47:51
Daten
Hallo Franz,
ich hätte da ein neues Problem. Leider bleibt die Listbox nicht leer, obwohl es kein passenden Wert, für den gesuchten Wert gibt.
Hast du da einen Tipp für mich?
Gruß Lukas.
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige