Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung eines Bereiches mal anders

Bedingte Formatierung eines Bereiches mal anders
06.12.2018 14:35:04
klausreich@web.de
Hi Forum,
ich möchte einen Bereich farblich, ggf. gelb unterlegen, dessen Koordinaten sich errechnen lassen : x geht von Monat(B2) + 16 bis Monat(C2) und y fest von 2 bis 4.
1. Beispiel : B2 sei der 03.02.2018 und C2 der 15.06.2018, dann wird (2+16 = 18 und 6+16=22), also wird von 18/2 bis 22/4 oder Spalte R ... V und Zeilen 2 bis 4 markiert
2. Beispiel : B2 sei der 23.09.2018 und C2 der 25.09.2018, dann wird (9+16 = 25 und 9+16=25), also wird von 25/2 bis 25/4 oder Spalte Y ... Y und Zeilen 2 bis 4 markiert
Zudem bräuchte ich noch ein Rücksetzen der Hintergrundfarbe des gesamten Rasters von Q2 bis AB4 auf grau (RGB 216/216/216 ?), wenn ich B2 oder C2 ändere, bzw. so lange B2 und/oder C2 leer sind. Mögl.weise kann man da auch etwas in VBA "stricken", was zunächst beim Öffnen der Tabelle alles auf grau setzt und dann je nach den Daten B2/C2 gelb "nach-schiebt" oder mit Wenn arbeitet.
Danke und Gruß, Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung eines Bereiches mal anders
06.12.2018 15:48:16
GeorgH
Hallo Klaus,
1.Regel
Unter:
Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
folgende Formel:
=ODER($B$2="";$C$2="")
und mit Formatieren -> Register Ausfüllen : grau auswählen
Regel wird angewendet auf:
=$Q$2:$AB$4
2.Regel
Unter:
Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
folgende Formel:
=UND(SPALTE()>=(MONAT($B$2)+16);SPALTE()<=(MONAT($C$2)+16))
alternativ, damit sich der Additions-Parameter dynamisch ändert, falls Spalten eingefügt oder gelöscht werden
=UND(SPALTE()>=(MONAT($B$2)+SPALTE($P:$P));SPALTE()<=(MONAT($C$2)+SPALTE($P:$P)))
und mit Formatieren -> Register Ausfüllen : gelb auswählen
Regel wird angewendet auf:
=$Q$2:$AB$4
3.Regel
(falls die nicht "gelben" grau hinterlegt werden sollen)
Unter:
Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
folgende Formel:
=ODER(SPALTE()<(MONAT($B$2)+16);SPALTE()>(MONAT($C$2)+16))
alternativ, damit sich der Additions-Parameter dynamisch ändert, falls Spalten eingefügt oder gelöscht werden
=ODER(SPALTE()<(MONAT($B$2)+SPALTE($P:$P));SPALTE()>(MONAT($C$2)+SPALTE($P:$P)))
und mit Formatieren -> Register Ausfüllen : grau auswählen
Regel wird angewendet auf:
=$Q$2:$AB$4
Viele Grüße
Georg
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung eines Bereiches mal anders
06.12.2018 17:25:43
klausreich@web.de
Oha, Georg, ich bin platt ! Das muß ich erst 'mal verdauen ... Wie kommt jemand, der nicht gleich ms certified engenineer ist, auf solche komplexen lösungen ? OK, ich habe wohl berufsmäßig einen Hang zu perfekten Lösungen, die ich nicht immer wieder händisch überprüfen muß, doch Deine Lösung haut mich um.
Ich werd's mal in meine Tabelle einarbeiten und melde mich wieder, Thx Klaus
AW: Bedingte Formatierung eines Bereiches mal anders
07.12.2018 13:33:37
klausreich@web.de
Guten Mittag Georg,
danke, einfach perfekt ! Eine einzige Anfrage im Forum vermittelt mehr Lösungen, als ein 600-Seiten-Wälzer zu Excel/VBA ! Eine Frage möchte ich noch nachtragen : kann man mögl.weise mit den Inhalten der gelben Zellen auch noch - ohne VBA - rechnen ? Z.B. : R9 = Tag(B2) geteilt durch erste gelbe Zelle in Zeile 4 mal erste gelbe Zelle in Zeile 3 oder anders gefragt : kann ich die Werte aus erster und letzter gelben Spalte ( bei bekannter Zeile ) in eine Formel einbauen ?
Beste Grüße, Klaus
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung eines Bereiches mal anders
07.12.2018 14:42:39
GeorgH
Hallo Klaus,
per Index-Formel kannst du die entsprechende Zellen ermitteln.
z.B.: INDEX($Q$2:$AB$4;1;MONAT($C$2)) ermittelt den Wert aus der 1. Zeile und der letzten gelben Spalte.
und INDEX($Q$2:$AB$4;1;MONAT($B$2)) ermittelt den Wert aus der 1. Zeile und der ersten gelben Spalte.
dann kann auch damit gerechnet werden
z.B.: letzte gelbe Spalte minus erste gelbe Spalte:
=INDEX($Q$2:$AB$4;1;MONAT($C$2))-INDEX($Q$2:$AB$4;1;MONAT($B$2))
Viele Grüße
Georg
AW: Bedingte Formatierung eines Bereiches mal anders
08.12.2018 11:24:05
klausreich@web.de
Nur zwei Worte : "genial" und "danke" !
Gruß, Klaus

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige