Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN mit variablem Bereich

SUMMEWENN mit variablem Bereich
18.12.2020 15:57:42
Johannes
Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung, ich bin relativ sicher, dass es eine Lösung gibt, aber ich bekomme sie nicht zusammengesetzt:
ich habe 2 Tabellenblätter.
Blatt 1 = Auswertung
Blatt 2 = Einsatzplan
Im Einsatzplan sind verschiedene Aufgaben je Kalenderwoche einer Person mit unterschiedlichen Prozentsätzen zugeordnet.
Ich möchte nun wissen, wie viele Leute sich Aufgabe 1 widmen - so weit so einfach, das kann ich mit einer SUMMEWENN-Formel lösen.
Die Schwierigkeit beginnt bei der Fortsetzung für nachfolgende Kalenderwochen:
Im Blatt Auswertung sind die Spalten direkt nebeneinander, im Einsatzplan liegen einige Spalten dazwischen.
Was ich nun eigentlich suche ist eine SUMMEWENN-Formel, deren Bereiche sich danach richten, ob die Kalenderwoche im Einsatzplan zur Kalenderwoche in der betreffenden Spalte in der Auswertung passt.
Anbei auch eine Datei anhand derer meine Ausführungen hoffentlich etwas klarer werden. Die Formel müsste im Blatt Einsatzplan an Hand von Zeile 2 die Woche bestimmen und daraufhin die gelb-markierten Bereiche in die SUMMEWENN-Formel einbeziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/142429.xlsx
Danke schon einmal und herzliche Grüße
Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN mit variablem Bereich
18.12.2020 16:08:43
Zulu
Ich geb zu, ich verstehe nicht so wirklich was du umsetzen möchtest.
Aber du kannst doch über SUMMEWENN(WENN(.... den Bereich variabel gestalten?!?
Hilft dir das bereits?
Grüße
AW: SUMMEWENN mit variablem Bereich
18.12.2020 16:16:00
Johannes
Hi Zulu,
nicht so wirklich, fürchte ich.
Mei Problem ist eigentlich, dass die Spalten, in denen die SUMMEWENN-Formel stehen, ja direkt nebeneinander sind, bei den Bereichen, auf die sie sich beziehen, liegen aber mehrere Spalten dazwischen - so kann ich die Formel dann ja nicht einfach "durchziehen".
Wie genau mir SUMMEWENN(WENN... hilft, ist mir fürchte ich nicht ganz klar!?
AW: SUMMEWENN mit variablem Bereich
18.12.2020 16:40:45
Herbert_Grom
Hallo Johannes,
auch ich verstehe nicht was du willst. Mach doch in deiner Datei mal ein manuelles Beispiel, welche Summe/Zahl, wo hin soll.
Servus
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige