Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingung in Formel ändern

Bedingung in Formel ändern
30.10.2022 16:37:52
mike49
Hallo Leute,
wie könnte man folgendes lösen?
In meinen Blättern Januar bis Dezember werden im Bereich D6:D36 die Feiertage mit dieser Formel eingetragen: =WENNFEHLER(SVERWEIS(B6;$Q$9:$R$39;2;);"").
Das funktioniert auch. Ich hätte das jetzt geändert und zwar:
Fallen die gesetzlichen Feiertage im Bereich Q9:R22 auf einen Wochentag (MO-FR), soll die Bezeichnung des gesetzl. Feiertags aus diesem Bereich durch "Feiertag* " ersetzt werden.
Das Datum des jeweiligen Monats steht im Bereich "B6:B36" (formatiert mit TT. MMM) und die dazugehörigen Wochentage (MO-SO) im Bereich "C6:C36" gebildet mit Formel "=TEXT(B6;"TTT")".
Wäre schön wenn jemand eine Lösung hat!
Groß
mike49

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung in Formel ändern
30.10.2022 16:46:38
SF
Hola,

=wenn(wochentag(sverweis(…..);2)
Gruß
steve1da
AW: Bedingung in Formel ändern
30.10.2022 17:11:55
mike49
Hi,
danke Steve1da. Ich hab's jetzt mal so geändert:

=WENNFEHLER(wochentag(SVERWEIS(B6;$Q$9:$R$39;2;)
Aber das ist falsch.
AW: Bedingung in Formel ändern
30.10.2022 17:21:24
SF
Da fehlt das Wenn am Anfang, der Parameter 2 von Wochentag() fehlt und der erste Sverweis muss auf Spaltenindex 1 anzielen weil in der ersten Spalte das Datum steht welches mit Wochentag() geprüft worden.
AW: Bedingung in Formel ändern
30.10.2022 17:32:04
mike49
Sorry Steve1da,
aber da stehe ich auf der "Leitung". Da reichen meine Excelkenntnisse nicht aus! Wie müsste denn die Formel heißen?
Wäre schön, wenn du bei der Umsetzung helfen könntest.
Anzeige
AW: Bedingung in Formel ändern
30.10.2022 19:05:41
SF

=WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG(SVERWEIS(B6;$Q$9:$Q$39;1;);2)

AW: Bedingung in Formel ändern
30.10.2022 19:38:15
mike49
Wow! Das klappt. 👏 Danke dir
Jetzt müsste nur noch die Zeile im LöschenMakro angepasst werden:
.Range("D6:D36").FormulaR1C1 = "=iferror(vlookup(rc[-2],r9c17:r39c18,2,),"""")"
Gruß
AW: Bedingung in Formel ändern
30.10.2022 22:22:38
SF
Makros sind nicht mein Ding.
Schade ist aber, dass du nach maximal 10.5 Minuten schon aufgegeben hast meinen Umschlag umzusetzen. Wirklich auseinandergesetzt hast du dich bestimmt nicht damit.....
AW: Bedingung in Formel ändern
31.10.2022 00:34:32
mike49
. . . du hast natürlich recht. Meine Excelkenntnisse reichen zur Erstellung einer solch komplizierten Formel nicht aus!
Deshalb bin ich überaus dankbar, wenn mir hier im Forum von euch bei der Umsetzung geholfen wird.
Nochmals vielen Dank an die vielen freiwilligen Helfern hier im Forum. 👍👏
Liebe Grüße
mike49
Anzeige
AW: Bedingung in Formel ändern
30.10.2022 16:55:06
mike49
Ich lade mal zum besseren Verständnis die Datei hoch, damit man sieht, wie das in Spalte D aussehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/155933.xlsm

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige