Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel in "ungleich" umwandeln
09.09.2023 20:49:42
Peter
Hallo,

die nachfolgende Formel bringt mir das richtige Ergebnis:
=WENN(UND(MONAT(3&D4)DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));SUMMEWENN('03'!$I$2:$I$65540;"x";'03'!$G$2:$G$65540)=0);"";SUMMEWENN('03'!$I$2:$I$65540;"x";'03'!$G$2:$G$65540)))

Der Suchbegriff in Spalte "i" ist "x". Ich würde diese Formel gerne umwandeln in ">x". Ich weiß, dass dies mit "SummeWenn" nicht geht. Wie müsste die Formel umgeschrieben werden? Am besten wohl mit "Summenprodukt", weil "SummeWenns" nur bei geöffnetem Tabellenblatt funktioniert.

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in "ungleich" umwandeln
09.09.2023 21:23:43
onur
"Ich weiß, dass dies mit "SummeWenn" nicht geht" ? Wer hat das behauptet?
"weil "SummeWenns" nur bei geöffnetem Tabellenblatt funktioniert. " ???
Du hasst aber viel Achtelwissen......
AW: Formel in "ungleich" umwandeln
09.09.2023 21:34:24
onur
Poste mal die (Beispiels-) Datei, dann baue ich dir die Formel ein.
AW: Formel in "ungleich" umwandeln
09.09.2023 22:34:04
onur
MONAT(2&D3) ist schon mal absoluter Quatsch. Was soll da denn dabei herauskommen ausser der Text "244958" ???
AW: Formel in "ungleich" umwandeln
09.09.2023 22:35:01
onur
Erzähle bitte mal, was die Formel GENAU berechnen soll.
Anzeige
Formel in "ungleich" umwandeln
09.09.2023 22:49:40
Peter
MONAT(2&D3) stammt aus dem Internet. In den Tabellenblättern 1,2 und 3 habe ich exemplarisch aufgeführt, welche Summen jeweils monatsweise im Tabellenblatt "Extras" in der Spalte (mit "x" bzw. ohne "x") aufgeführt werden sollen.
AW: Formel in "ungleich" umwandeln
09.09.2023 22:52:05
onur
Ich schrieb explizit "GENAU" .
Was z.B. hat das ganze mit dem Datum zu tun ??? Die 3 Blätter enthalten kein Datum.
AW: Formel in "ungleich" umwandeln
09.09.2023 23:11:41
onur
Ich vermute einfach mal, dass "D1", "D2" und "D3" für die Monate stehen sollen.
So einfach kann es gehen:
https://www.herber.de/bbs/user/162755.xlsx
Formel in "ungleich" umwandeln
09.09.2023 23:30:29
Peter
Danke onur! :-) Jetzt muss ich nur noch versuchen, die Formel zu verstehen.
Anzeige
Gerne !
09.09.2023 23:36:03
onur
Das ist einfach Summewenn mit Bereich als Indirekt.
Ich habe die die Blattnamen geändert und Monate auf Text statt Formeln verändert. Alles Andere verkompliziert nur die Formeln stark.

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige