Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus einer Tabelle in einer andere Tabelle...

Daten aus einer Tabelle in einer andere Tabelle...
06.10.2003 21:02:15
Flash
Hallo alle.

Kann mir bitte da jemand weiterhelfen.

Wie kann man in Excell 2000 aus einer Tabelle Daten in die andere Tabelle anzeigen lassen.

Beispiel:
1) ich habe im Menü oben links auf die Datei -> neu geklickt.
2) dann steht unten tabelle1, tabelle2, tabelle3

Ich will sowas machen:
wenn man in der Tabelle1 in der Spalte "A1" etwas einträgt (zahlen oder Buchstaben), soll dieser Wert in der Tabelle2 auf der Stelle "A1" auch erscheinen. Die Stelle wo es erscheinen soll, musste ganz einfach edetierbar sein. (natürlich soll es innerhalb einer Datei passieren)
Hat da jemand Ahnung?

Danke.
Cu.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus einer Tabelle in einer andere Tabelle...
06.10.2003 21:13:39
PeterW
Hallo ????,

geh in Tabelle2, markiere A1, gib in der Bearbeitungszeile ein =Tabelle1!A1, mit der Eingabetaste bestätigen.

Gruß
Peter
PS: bitte im Forum Real(Vor)Namen benutzen - siehe auch Forums-FAQ (links)
AW: Daten aus einer Tabelle in einer andere Tabelle...
06.10.2003 21:34:40
Beni
Hallo Cu,
kopiere diesen Code in das Tabellenmodul der Tabelle1.
Gruss Beni


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim r, c As Integer
r = Target.Row
c = Target.Column
Dim i As Long
With Sheets(2)
.Cells(r, c).Value = Target.Value
End With
End Sub

AW: Daten aus einer Tabelle in einer andere Tabelle...
06.10.2003 21:42:04
PeterW
Hallo Beni,

mal vorsichtig gefragt: meinst du es ist der richtige Weg, User, die kaum Excel/VBA-Kenntnisse haben, mit Code für ein Klassenmodul (den ich nicht kommentieren möchte) zu konfrontieren?

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Daten aus einer Tabelle in einer andere Tabelle...
06.10.2003 22:43:23
Beni
Hallo Peter,
was ist der richtige Weg? aber wie Cu schreibt, muss die Stelle wo es erscheint, editierbar sein, also kann man kein Formel benutzen.
Sollte ein User nicht auf Anhieb alles verstehen, bin ich bereit, ihn bis zum Ende zu führen, andernfalls packe ich das Thema schon gar nicht an.
Gruss Beni
...
07.10.2003 09:47:44
Niko
Hi.
Danke für die Hilfe.

Das da =Tabelle1!A1 von Peter hat geholfen, ist einfach und kann ich das Ding auf mehreren Stellen einfügen.

Mit dem VBA habe ich nicht so gut verstanden, wo ich es einfügen soll.
Ich bin auf Extras->Makro->Visual Basic Editor gegangen, dann die Tabelle1 angeklickt und der Code eingefügt, gespeichert und wieder ins Excelansicht gegangen.
Aber hat es sich nichts geändert.
Beni kannst du mir bitte sagen wo ich es Schritt für Schritt einfügen kann.
Und was ist ein Vorteil deiner Methode zu der andere von Peter?
Wo ist die Stelle im Script, die sagt spalte dies und dies in einer anderen Tabelle anzeigen lassen?

Danke.
Cu.
Anzeige
AW: ...
07.10.2003 13:40:31
Beni
Hallo Cu,
Extras->Makro->Visual Basic Editor und die Tabelle1 angeklicken und der Code eingefügen ist richtig.
Das nächste Beispiel wird nur in A1 ausgeführt.
Ich habe ein kleines Beispiel angehängt, solltes Du weiter fragen haben, melde dich wieder.
Gruss Beni

https://www.herber.de/bbs/user/1310.xls


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub 'A1
Dim r, c As Integer
r = Target.Row ' aktuelle Zeile
c = Target.Column ' aktuelle Spallte
With Sheets(2) ' Tabelle2
.Cells(r, c).Value = Target.Value 'gleiche Zelle wie in Tabelle1
End With
End Sub

Anzeige
...
07.10.2003 14:04:12
Niko
Das da:
With Sheets(2)
steht für die Verknüpfung mit der zweite Tabelle, so wie ich es verstanden habe.
Dafür direkt 2 Fragen:
1) Warum geht es nicht umgekehrt z. B mit With Sheets(1) um zweite Tabelle mit der erste zu verknüpfen? (Vermutung -> Weil die erste Tabelle kann nicht mit der selbst verknüpft werden ;=)
2) Darf man da keine Tabellennamen schreiben?

Über die Vorteile hast du noch vergessen zu schreiben, aber ich denke, habe schon begrieffen, es liegt daran, dass dieser Code später benutzen und erweitern kann.
Antwort
07.10.2003 16:39:54
Beni
Hallo Cu,
das Ereignis findet in Tabelle1 statt, also muss der Code in Tabelle1 stehen, das ist keine Verknüpfung, sondern ein Verweis auf die Tabelle2.
Man kann schon ein Tabellenname eingeben, aber wenn der Tabellenname ändert, findet er sie nicht mehr, Sheets(2) bleibt immer Sheets(2).
Der Vorteil ist, ein Verknüpfung kann versehentlich gelöscht werden und ist nicht editierbar.
Gruss Beni
Anzeige
AW: Antwort
07.10.2003 17:20:06
PeterW
Hallo Beni,

sorry nochmal für die Einmischung aber Sheet(2) bleibt immer das Blatt mit dem 2. Register von links, wenn man die Reihenfolge der Register ändert passt es auch nicht mehr.
Im Code geht es übrigens auch ohne die zusätzlichen Variablen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub 'A1
With Sheets(2) ' Tabelle2
.Target.Address.Value = Target.Value 'gleiche Zelle wie in Tabelle1
End With
End Sub


Gruß
Peter
sorry
07.10.2003 17:52:50
PeterW
Muss natürlich heien .Range(Targ....


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub 'A1
With Sheets(2) ' Tabelle2
.Range(Target.Address) = Target 'gleiche Zelle wie in Tabelle1
End With
End Sub

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige