Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus grossem Feld extrahieren

Daten aus grossem Feld extrahieren
09.01.2004 22:56:04
Herber Oskar
In einer Datenbank, welche als Excelfile vom Internet heruntergeladen werden kann, steht für individuelle Angaben nur ein grosses Feld zur Verfügung, das mittels Fernwartung mutiert werden kann.
Ich möchte nun darin mehrere Felder speichern, welche immer am Anfang ein Komma haben, dann eine Konstante und dann den Inhalt. ZB: ,MF würde wegen ,M = Mitteilungscode bedeuten und das F dann per Fax. Diese F möchte ich dann in eine ganz normele Spalte, allein haben, dass es in der Selektion von Word ganz normal abgefragt werden kann. Ich habe zB. gefunden, dass mit "Suchen" das erste Zeichen gesucht werden kann, finde aber nicht, wie man dann ein Zeichen an einer bestimmten Stelle in ein anderes Feld schieben kann. Wahrscheinlich gibt es aber auch noch andere Lösungen.
Das grosse Feld hat zB. den Inhalt:
,MF,B300,VP
Es würde dann in der Spalte M der daraus abgeleitenten Felder ein F stehen, in Spalte Beitrag 300 und in Spalte Vorstand ein P
Besten Dank
Oskar Herber

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus grossem Feld extrahieren
10.01.2004 09:50:36
andre
hallo oskar,
mit dem ersten zeichen ist das erste zeichen gemeint, ab dem gesucht werden soll. wenn du z.b. ab der zweiten stelle suchen willst gibst du da eine 2 ein - und wenn es genau dort stehen soll kannst du mit wenn prüfen, ob das ergebnnis 2 ist.
a1: MF_WAS_WILL_ICH
a2: =SUCHEN("F";A1;2)
a3: =WENN(SUCHEN("F";A1;2)=2;2;"NICHT GEFUNDEN")
gruss andre
Anzeige

291 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige