Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Extrahieren von Nummer aus Text-String

Extrahieren von Nummer aus Text-String
04.11.2005 09:25:14
Nummer
Hallo,
Ich habe da eine Spalte in meiner Excel Datei, die sowohl Text (einen Firmennamen) als auch eine Identifikationsnummer enthält.
Das sieht so aus:
BRP - Rotax GmbH & Co KG 0073005682
Liebherr-Werk Nenzing GmbH 0073006646
Ich bräuchte nun eine Formel oder eine VBA Skript, das mir jeweils nur die Nummer (0073 ...) in eine eigene Spalte extrahiert, da die Nummer als Verknüpfungsmerkmal dient. Die Nummern beginnen immer mit "007..".
Ich hab's mit "Text in Spalten" an Hand des Trennkriteriums "0" probiert, aber da zerlegt Excel die Nummer in viele Spalten, die ich dann nicht mehr richtig zusammenbauen kann und wenn, dann nur mit viel manuellem Einsatz.
Ich habe auch ein Makro mit Hilfe des VBA Rekorders gemacht und ein wenig verändert, aber das wirft mir die Nummer auch nicht in einem aus, sondern teilt sie auf mehrere Spalten auf.
Selection.TextToColumns Destination:=Range("D1"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:="007", FieldInfo:=Array(Array(3, 7))
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Extrahieren von Nummer aus Text-String
04.11.2005 09:29:11
Nummer
Hallo,
ist die Nummer immer gleich lang?
=Rechts(A1;10)
sonst
=TEIL(A1;FINDEN("007";A1);255)
Gruß
Geist ist geil!
AW: Extrahieren von Nummer aus Text-String
04.11.2005 09:38:58
Nummer
Vielen Dank!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ihr habt mir sehr geholfen!
Niki
AW: Extrahieren von Nummer aus Text-String
04.11.2005 09:31:19
Nummer
Hallo Nikolaus,
das geht doch einfach mit einer Formel:
=TEIL(A1;FINDEN("007";A1);100)
dein Text steht in A1. Einzige Voraussetzung dabei ist, daß die Nummer immer am Ende des Textes steht.
Grüße
Andreas
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige