Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert in Bereich enthalten?

Wert in Bereich enthalten?
23.02.2004 18:07:53
Björn
Huhu zusammen,
ich habe in einem Excel-Formular 2 Spalten mit jeweils 18 möglichen Ankreuzkästchen, in die die jeweils nur eine Markierung mit "x" gesetzt werden können. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, wie auf rationelle und sichere Weise ermitteln kann, in welchem Kästchen ein aktuelles "x" gesetzt ist. Genau genommen benötige ich nur die Info, ob sich das "x" in einem Kästchen mit ungerader oder gerade Zeilennummer befindet. Natürlich läßt sich das durch extrem aufwendige Wenn-Formeln irgendwie ermitteln (etwa der Art: wenn(istfehler(vergleich("x";Spalte1;0)); dann(wenn(istungerade(vergleich("x";Spalte2;0));1;0); wenn(istungerade(vergleich("x";Spalte1;0));1;0)).
Aber das ist natürlich alles andere als professionell. Kann mir jemand sagen, wie man das elegant und sauber löst? Es muß doch so eine Art sverweis bzw. Vergleich für einen mehrspaltigen und mehrzeiligen Bereich geben? Kann man die einzelnen Kästchen als eine Art Array definieren und dann in diesem Array nach einem Wert "X" suchen lassen und die position von x im Array auslesen?
Vielen Dank für Euere Hilfe!
Viele Grüße
Björn

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Bereich enthalten?
23.02.2004 18:18:28
Josef Ehrensberger
Hallo Björn!
Meinst Du so etwas?
AW: Wert in Bereich enthalten?
23.02.2004 18:28:50
Bjoern
Huhu Sepp,
ja, aber eben mit dem wesentlichen Unterschied, dass sich mein x sowohl in der Spalte A als auch B befinden kann :-(. Also mit anderen Worten: Gibt es eine Formel, die das, was die von Dir vorgeschlagenen Vergleichs-Formeln (oder Verweis-Formeln) berechnen, auch für einen zugleich mehrspaligen und mehrzeiligen Bereich (A1:B20) berechnet?
Vielen Dank für Deine AW!
Gruß
Björn
AW: Wert in Bereich enthalten?
23.02.2004 18:41:28
Josef Ehrensberger
Hallo Björn!
Dann so!
AW: Wert in Bereich enthalten?
23.02.2004 18:54:57
Bjoern
Huhu Sepp,
Super! Ich hatte gerade schon eine QAD-Solution programmiert, aber Deine Formel ist genau, was ich gesucht habe!!! Jetzt müßte ich sie nur noch verstehen - *seufz* :-). Wozu braucht man denn das max? Was liefert {(AE18:AJ51="x")*ZEILE(18:51)} statt {max((AE18:AJ51="x")*ZEILE(18:51))}?
Vielen Dank!!!
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Wert in Bereich enthalten?
23.02.2004 19:03:32
Josef Ehrensberger
Hallo Björn!
Das "Max" liefert immer die letzte gefundene übereinstimmung
mit dem Suchbegriff "x" in Zeile und Spalte.

Gruß Sepp


Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)


AW: Wert in Bereich enthalten?
23.02.2004 19:34:41
Björn
Huhu Sepp,
die Formel ohne das Max gibt aber 0 zurück! Wieso das denn???
Hmmmm. Und dann hätte ich da noch eine kleine Frage, die eigentlich einen eigenen Thread wert wäre, weil von grundsätzlicher programmiertechnischer Bedeutung - auch außerhalb xls. Ich frage trotzdem mal nur Dich als einen der Experts hier in der Hoffnung, dass Du auch auch darauf noch antworten magst :-).
Meine Frage lautet: Wie geht man professionellerweise an komplexe konditionale Bedingungsgefüge heran? Konkret will ich zu einem Formular mit vielen Ankreuzmöglichkeiten den zur gewählten Unterkategorie zugehörigen Beitrag berechnen.
Beispiel: Nachlaß 10 % wenn Leistungsart A, aber nur, wenn zugleich Selbstbeteiligung gewählt, Nachlaß 20 %, wenn der Vertragspartner jünger als X Jahr ist - aber nur wenn zugleich eine Mindestvertragslaufzeit von Y Jahren vereinbart ist, usw., usw.
Wie übersetze ich die verschiedenen Angaben des Benutzers in meinem Formular so, dass ich den korrekten Tarif bekomme? Natürlich geht das durch sehr verschachtelte Bedingungsgefüge. Beisielsweise kann ja man wie in der Stochastik einen Baum mit den möglichen Varianten entwickeln und an jeder Verzweigung eine zweidimensionale Wenn-Formel setzen, die je nach Bedigungserfüllung auf eine weitere Bedigungsformel der "inken" Unterästelung verweist oder eben der rechten Verästelung. Das erscheint mir zwar sehr plastisch, aber nicht gerade professionell.
Ein anderer Ansatz könnte in einer Tabelle bestehen, die sämtliche möglichen Varianten und die zugehörigen Tarife enthält. Also im Beispiel etwa eine Tabelle, in der sich in der ersten Spalte die verschiedenen Leistungsarten befinden und in den folgenden Spalten für jede mögliche Bedingung eine Zeile für erfüllte respektive nicht erfüllte Bedingung.
Diese Tabelle könnte eine relativ einfache, übersichtliche Array-Formel auslesen. Der Nachteil dabei wiederum ist, dass die Tabelle natürlich unter Umständen extrem groß würde, da für jede Leistungsart n hoch 2 Zeilen benötigt würden, wenn n die Anzahl der möglichen Bedingungen ist. So richtig professionell ist das also auch nicht. Kennst Du die Antwort?
Viele Grüße, noch,als ein herzliches Danke (!) und noch einen schönen Abend
Björn
Anzeige
AW: Wert in Bereich enthalten?
23.02.2004 18:20:24
Bert
Wie soll denn die professionelle Ausgabe des/der Ergebnisse erfolgen?
Bert
AW: Wert in Bereich enthalten?
23.02.2004 18:31:26
Björn
Hei Bert,
Die Formel sollte unbedingt eine Excel-Formel sein, nicht VBA (smile: ich traue VBA nicht so sehr wie xl und in diesem Fall ist Zuverlässigkeit wirklich wichtig.) Ich brauche nur die Info, ob die Zeile mit dem x gerade oder ungerade ist. Davon hängt eine weitere Bedigung ab, and so on :-(.
Gruß
Björn

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige