Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index und kleiner als suchen

Index und kleiner als suchen
14.03.2006 08:48:28
Ingo
Hallo Excel Freunde
Bisher habe ich eigentlich in diesem Forum immer eine Lösung gefunden - ohne selber zu fragen. Das soll sich jetzt erstmalig ändern.
Ich habe ein kleines problem, welches NICHT durch VBA gelöst werden soll, sondern als Formel das Ergebniss zeigt.
Ich habe eine Tabelle (6 Spalten, 35 Zeilen) mit versch. Themperaturen.
In Spalte H sind Werte welche ich durchsuche. Ausgegeben werden soll
A: die Zahl aus Spalte A wenn in Spalte H der Wert >24 ist.
Das Problem habe ich einfach gelöst durch:
=INDEX(A16:A48;VERGLEICH(F7;H16:H48;-1)) (in Zelle F7 steht 24)
Die zeite Auswahl soll im Grunde das gleiche machen - aber bei einem Wert in Spalte H von Ich bin mir sicher - hier gibt es Genies die eine Lösung parat haben.
Gruss
Ingo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kannst Du nicht mal ein Bsp. hochladen? o.T.
14.03.2006 09:28:54
Mac4
Nachtrag: Index und kleiner als suchen
14.03.2006 09:44:59
Ingo
Nachtrag:
Erster Lösungsansatz der aber leider nicht ganz das gewünschte Ergebniss bringt:
=INDEX(A16:A48;VERGLEICH(WENN(H16:H48&lt=8;(H16:H48));H16:H48;-1))
AW: Nachtrag: Index und kleiner als suchen
14.03.2006 11:17:25
ingoG
Hallo Ingo,
versuchs mal mit folgenden Matrixformeln...
=WENN(MAX((H16:H47 =WENN(MAX((H16:H47>=24)*ZEILE(H16:H47))=0;"";INDEX(A1:A48;MAX((H16:H47>=24)*ZEILE(H16:H47))))
Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter
Es wird immer das letzte Ergebnis geliefert, dass die Bedingung erfüllt...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Beispieldatei: Index und kleiner als suchen
14.03.2006 10:29:15
Mac4
Hallo Ingo,
wie lautet denn dann das gewünschte Ergebnis?
AW: Beispieldatei: Index und kleiner als suchen
14.03.2006 10:54:59
Ingo
Als Ergebnis sollte der Wert der Zeile A36 ausgegegeben werden.
(Wert kleiner oder gleich 8 in Zeile H16:H48 ist hier 7,7 in Zelle H36 - der dazugehörige Wert in Zeile A36 = 100. Dieser Wert sollte als Ergebnis angezeigt werden.
Die Daten in Zeile H sind aber veränderbar und es sind u.U. keine Werte zwischen 0 und 8 vorhanden. Die kleinste Zahl unter 8 ist dann uU ein Negativwert (zB -5). Und dann sollte ebenfalls der dazugehörige Wert aud Zeile A ausgegeben werden.
AW: Beispieldatei: Index und kleiner als suchen
14.03.2006 10:59:41
Mac4
Hi,
versuchs mal hiermit, wobei in F8 die 8 steht.
=INDEX(A16:A48;VERGLEICH(F8;H16:H48;-1)+1)
Marc
Anzeige
AW: Beispieldatei: Index und kleiner als suchen
14.03.2006 11:02:22
Mac4
Hi,
versuchs mal hiermit, wobei in F8 die 8 steht.
=INDEX(A16:A48;VERGLEICH(F8;H16:H48;-1)+1)
Marc
AW: Beispieldatei: Index und kleiner als suchen
14.03.2006 11:33:15
Ingo
Ich habs gewusst. Wenn es Excel-Freak gibt - dann hier.
So simpel - und trotzdem hoch effektiv. Klappt jetzt prima.
Warum das so ist ist mir noch ein wenig unklar - aber da gibt es bei Excel noch mehr von ;-)
Vielen Dank
Gruss
Ingo
AW: Beispieldatei: Index und kleiner als suchen
14.03.2006 12:09:50
r.sch.
Hej Ingo,
du solltest dir mal in der xl-Hilfe die Anleitung zur Funktion Vergleich ansehen, das sollte dich weiterbringen.
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige