Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown & Formel in gleicher Zelle

Dropdown & Formel in gleicher Zelle
19.04.2021 08:54:56
Hannah
Liebe Community,
ich möchte, dass in der gleichen Zelle eine Dropdownauswahl & eine Formel steht.
So ist in Zelle F5-F10 eine Dropdownauswahl mit dem Möglichkeiten "Abgeschlossen" "in Bearbeitung" "Nicht begonnen", in F4 soll die Möglichkeit bestehen ebenfalls diese 3 Möglichkeiten via Dropdown auszuwählen UND gleichzeitig automatisch auf "Abgeschlossen" zu springen, wenn in F4-F11 jeweils "Abgeschlossen" steht.
Probiert habe ich dies mit folgender Formel:
=WENN(UND(F5="Abgeschlossen";F6="Abgeschlossen";F7="Abgeschlossen";F8="Abgeschlossen"; F9="Abgeschlossen";F10="Abgeschlossen";F11="Abgeschlossen");"Abgeschlossen";STATUS_SCHLÜSSEL)
Wobei "STATUS_SCHLÜSSEL" der Name der Liste für das Dropdown ist.
Das Problem ist nun, dass der "STATUS_SCHLÜSSEL" nicht als Dropdown angezeigt wird, sondern die jeweiligen Auswahlmöglichkeiten in den Zeilen untereinander dargestellt werden bzw. wenn die Zelle als Dropdown formatiert ist, kann die Formel nicht angewandt werden.
Hat jemand eine Lösungsidee?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
19.04.2021 09:49:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
19.04.2021 11:58:38
neopa
Hallo Hannah,
... momentan kann ich nicht erkennen, dass es in der Tabelle ein (Daten-)Merkmal gibt, woran man eindeutig erkennen kann, wo in Spalte F die nächste entsprechende Auswertungsdropdownzelle von Dir eingesetzt wird. So müsste für jede derartige Zelle in F4;F12 und F20 als reine Formellösung eine eigene Definition mit Hilfe einer benannten Formel im Namensmanager geschrieben werden und dies auch für F3 und wäre "statisch"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Dropdown & Formel in gleicher Zelle
19.04.2021 12:22:55
Hannah
Danke Werner für deine schnelle Antwort!
Leider verstehe ich nicht wirklich was du meinst bzw. verstehe nicht wie ich das umsetzen kann.
Im Prinzip würde ich gerne die Formel die aktuell in J4 ist (die Formel, die im ursprünglichen Post beschrieben wurde) umsetzen, sodass in F4 sowohl Dropdown als auch automatisch "abgeschlossen" da stehen würde je nachdem was in den Zellen F5 bis F11 steht.
AW: ich meinte damit ...
19.04.2021 12:46:04
neopa
Hallo Hannah,
... dass ich nicht weiß und auch nicht erkennen kann, ob z.B. die Auswertungszelle in F4 die Auswertungen in F5:F11 oder evtl. in Deiner Originaldatei von F5:F14 auswerten soll oder anders .
Für Deine eingestellte Beispieldatei würde ich Dir (vorausgesetzt Du hast zumindest XL2010 im Einsatz) folgende reine Formellösung als "Ersatz-" vorschlagen:
=WENN(ZÄHLENWENN(F5:F11;"abgeschlossen")=7;"abgeschlossen";WENNFEHLER(INDEX(STATUS__SCHLÜSSEL;AGGREGAT(15;6;VERGLEICH(F5:F11;STATUS__SCHLÜSSEL;0)/(VERGLEICH(F5:F11;STATUS__SCHLÜSSEL;0)4);1));"STATUSSCHLÜSSEL"))
Diese Formel wäre so auch nach F12 kopierbar. In F20 müsste sie entsprechend angepasst werden.
Vielleicht reicht Dir ja schon das aufgezeigte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich meinte damit ...
19.04.2021 15:30:44
Hannah
Super funktioniert! Danke
AW: bitteschön owT
19.04.2021 16:12:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige