Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei wird nach Speicherung 61mal größer ?!?

Excel-Datei wird nach Speicherung 61mal größer ?!?
09.11.2006 15:24:33
Martin
Hallo,
dachte immer, dass ich mich mit Excel gut auskenne aber nun habe ich ein sehr seltsames Phänomen.
Ich erstelle gerade eine Excel-Datei mit insgesamt 20 Datentabellen, die sich aus einer Arbeitstabelle Daten zieht und die Ergebnisse der Einzelblätter auf einer Gesamttabelle zusammen fasst. Soweit nichts besonderes. Die Datei ist bisher ohne Daten etwa 2.747 KB groß.
Nun habe ich nach einer Formeländerung gespeichert. Dies dauerte sehr lange und seitdem erhalte ich ständig beim Speichern die Meldung: "Nicht genug Speicher für eine vollständige Anzeige" und die Datei ist auf eine Größe von 133.046 KB gewachsen. Auch nachdem ich die Formeln wieder rausgelöscht habe ist sie noch so groß!!!
Hat jemand eine Idee von Euch?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Datei wird nach Speicherung 61mal größer ?!?
09.11.2006 15:36:02
Stefan
Hallo,
hatte mal ein ähnliches Problem, wollte mehrere Spalten bis zur letzten Zeile aufaddieren, hier happerts bei Excel gewaltig, Datei hatte eine Größe von ca. 50MB und wurde ewig langsam. Hab auch schon hier gelesen, das Excel ab ca. der 2000. Zeile mit Formel Probleme bekommt, weiss aber kein Stichwort zur Suche mehr
Versuch mal, die Formel, die du von diesem Blatt benötigts in ein neues Blatt zu kopieren und lösch dann das ursprüngliche Blatt. Bei mir hat auch erst diese Aktion die DAteigröße auf 15 MB reduziert.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Stefan
AW: Excel-Datei wird nach Speicherung 61mal größer
09.11.2006 16:14:57
Martin
Danke erst mal für den Tipp. Habe ich probiert aber das Problem ist das Gleiche geblieben.
Ich speichere nun ständig zur Sicherheit und zwischendurch ist die Datei wieder mal um die 2.500 KB groß und bei der nächsten oder übernächsten Speicherung wieder um die 130.000 KB. Zwischendurch verabschiedet sich Excel beim Abspeichern ganz und eine neue Datei deren Name aus wahrlosen Buchstaben und Zeichen besteht wird gespeichert. Diese lässt sich jedoch nicht öffen (auch nicht mit Excel selbst), da das Format nicht bekannt ist.
Es ist zum Haare raufen!
Anzeige
AW: Excel-Datei wird nach Speicherung 61mal größer
09.11.2006 19:17:50
Stefan
Hallo Martin,
wenn's nicht zuviel arbeit macht, würde ich die Datei neu machen, das Formel kopieren mit dem Kreuzchen rechts unten bei jeder Zelle kennst du ja oder? Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit dem $-Zeichen entweder Zeile oder Spalte oder beides in einer Formel zu fixieren, also ist das Neuerstellen gar nicht so viel arbeit, was aber letztendlich du selbst wissen musst.
Aber jetzt noch zu deinen vielen Daten. Schreib doch ein Makro (oder über Makrorecorder aufnehmen) und ändere das Makro dann als Schleife ab. Dies dürfte nicht zu lang sein und das Makro wird solange ausgeführt, bis es keinen Wert mehr in der zugewiesenen Zeile o. Spalte findet.
Beispiel:

Sub Kopieren
dim i as string
sheets("tabelle1").select
cells(1,1).select
for i= 1 to sheets("tabelle1").endxp (hier bitte nachschauen, weiss nicht alles auswendig
sucht hier letzte beschriebene Zeile in Spalte A
cells(i,5)=cells(i,1)+cells(i,2)
next i
End Sub

probiers mal so.
Gruß
Stefan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige