Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2010 rechnet langsamer als 2003 #2

2010 rechnet langsamer als 2003 #2
Herbert
hallo,
was ist denn los mit euch, hat keiner lust am rechentest? oder habt ihr noch kein 2010? gibts jetzt auch als 60-tage-testversion. aber 2007 tuts auch. mir geht es doch nur darum, ob es sich bestätigt, dass 2003 schneller rechnet als 2007/2010. im notfall reichen mir sogar euere 2003-er werte alleine, BITTE!
übrigens hat es sogar mit dem vermeintlich langsameren system schneller gerechnet.
iCore2due 2,13ghz mit 2gb ddr2 1066 fsb war schneller als
i7-860 2,8ghz 1600 fsb mit 4gb ddr3 dual channel! schon komisch, oder?
hier ist noch einmal die datei.
servus

44
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Hab weder 2010 noch 2007 owT
Rudi
AW: 2010 rechnet langsamer als 2003 #2
Rudi
Hallo,
in XP auf P4/2400Mhz, 512 MB: 150,16 bzw 2,72 Sek.
Gruß
Rudi
danke schon mal!!!
Herbert
...
AW: danke schon mal!!!
Nepumuk
Hallo Herbert,
Excel 2003 (7i 2,6)
Code1: 3,9 Sekunden
Code2: 1,9 Sekunden
Excel 2007 (7i 2,6)
Code1: 5,9 Sekunden
Code2: 2,1 Sekunden
Excel 2010 64 Bit (5i 3,2)
Code1: 5,9 Sekunden
Code2: 1,7 Sekunden
Gruß
Nepumuk
danke Nepumuk!!!
Herbert
yy
'54, '74, '90 - 2010..ja so stimmen wir alle ein..
NoNet
Hey Herbert,
♪ ♪.... '54, '74, '90 - 2010...ja so stimmen wir alle ein... ♪ ♪ - da kommt doch gar kein 2003 vor ;-)
Mal im Ernst : Ich habe hier nur Excel 2003 und in einer VM/VPC Excel 2010 drauf - sind also ungleiche Bedingungen...
Wenn Du dich noch etwas geduldest, dann kann ich das gerne zu Hause unter 2003/2007 testen...
Unter 2003 läuft zumindest Uduuhs ARRAY-Code mehr als doppelt so schnell wie die REPLACE-Variante....das hat er übrigens auch schon 2005 auf einem Exceltreffen in Pforzheim (falls Du das kennst ;-) ausgiebig kommuniziert...
Salut, NoNet
PS: Adieux les bleus....
Anzeige
AW: '54, '74, '90 - 2010..ja so stimmen wir alle ein..
Herbert
hi NoNet,
du nu wieda! ;o)=) aber ja, so stimmen wir alle ein: adieux le bleu! = grausam!
ok, ich warte! ... und warte ... und warte ... und warte ...! ;o)=)
exceltreffen in pforzheim? grübel? ah jetzt ja! *g* und in ziegenrück hat er es mir gegeben!
servus und grisle
AW: 2010 rechnet langsamer als 2003 #2
Martin
Hallo Herbert,
da der Funktionsumfang von Office immer größer wird, müssen die Office-Versionen auch immer langsamer werden. Als von Excel 95 zu Excel 97 von 16 auf 32 Bit umgestellt wurde, gab es einen riesigen Leistungsschub. Aber alle darauffolgenden Office-Versionen wurden langsamer, besonders Office 2007 mit den vielen "hübsch aussehenden" Live-Voransichten.
Die wichtige Frage ist: Arbeitest du der 32-Bit oder der 64-Bit Version von Office 2010? Du darfst nämlich nur von der 64-Bit Version eine Performance-Verbesserung gegenüber älterer Office-Versionen erwarten.
Hier im Forum werden die meisten nicht gleich ein neues Office kaufes, weil es erhältlich ist. Ich arbeite noch mit Office 2003, weil es mir einfach ausreicht.
Aber neugierig auf Office 2010 bin ich trotzdem auch ;-)
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: 2010 rechnet langsamer als 2003 #2
Herbert
hallo martin,
ok, ich habe nur die 32bit-v. aber da ja 2010 alle 8 cpu-kerne verwendet, dachte ich schon, dass es schneller wäre. vielleicht installiere ich doch die 2010-64-v.
2010 ist echt besser als 2007!
servus
AW: 2010 rechnet langsamer als 2003 #2
mumpel
Hallo!
Auf keinen Fall die 64-bit-Version installieren. In dieser laufen keine Add-Ons (Kaspersky, Duden etc.). 99% aller Zusatzporgramme laufen nur mit einer 32-bit-Version. Unter 64-bit-Office können 32-bit-Zusatzprogramme Probleme verursachen. Selbst Microsoft rät von 64-bit-Office ab.
Und dass Office mit jeder neuen Versionlangsamer wird halte ich für ein Gerücht, ein Latrinengerücht. Bei mir rechnet Excel 2010 genauso schnell wie Excel 2003.
Gruß, René
Anzeige
Nachtrag
mumpel
Speichere die Datei mal als XLSB (Excel Binärarbeitsmappe) und teste mit diesem Format.
@ mumpel
Martin
Hallo Mumpel,
google mal nach Perfomance-Tests, dann wirst du feststellen, dass die älteren Office-Versionen immer besser als ihre Nachfolger-Versionen abschneiden (bei selber Bit-Version!). Es ist ja auch logisch, dass ein erhöhter Funktionsumfang auch mehr Systemresourcen beansprucht. Bei Schleifenfunktionen über VBA kannst du das meist sehr leicht testen.
http://blog.stefan-macke.com/2008/05/05/vergleich-der-makro-performance-zwischen-excel-2003-und-2007/
http://www.excel-ticker.de/vba-performance-in-excel-2010-teil-1/
Bei anderen Programmen sind neue Versionen selbstverständlich schon manchmal schneller als ihre Vorgänger, denn durch Optimierungen können können ja auch Leistungssteigerungen erreicht werden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: @ mumpel
Herbert
hallo martin,
das scheint logisch. doch dachte ich, dass meine neue hardware schon auch was bringen würde. aber wie auch immer, ich muss es so nehmen, denn zurück will ich auch nicht mehr.
vielen dank und viele grüße
herbert
werde ich mal versuchen, danke! ot!
Herbert
xx
Nachgefragt
mumpel

...aber da ja 2010 alle 8 cpu-kerne verwendet...
8 Kerne? Was hast Du denn für einen PC? Derzeit sind doch nur 4 Kerne aktuell, oder nicht?
AW: Nachgefragt
Nepumuk
Hallo mumpel,
da bist du aber ganz schön hinten dran. Mit einem Dual-Socket:
http://www.intel.com/performance/desktop/extreme/dual.htm?iid=perf_desktop_lhn+extreme_dual
hast du tatsächlich 8 Prozessoren. Und wenn du den neuesten Prozessor:
http://www.intel.com/performance/desktop/extreme.htm?iid=perf_desktop+i7ee_ep
von Intel reinschraubst sogar 12 + 24 virtuelle. Dazu noch Flash-Laufwerke an Stelle von Festplatten, dann rattert die Maschine schon ganz flott. (Das ist momentan mein Arbeitsrechner)
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Nachgefragt
mumpel
Hört sich gut an. Aber leider nicht meine Gehaltsklasse.
AW: Nachgefragt
Herbert
hier mal meine konfig:
BOARD: ASROCK P55 Deluxe
FSB: 1600-2000MHz
Chipsatz: intel P55
CPU: Intel i7-860, Quadcore 4x2800GHz 64Bit, DDR3-1333 Turbo Boost, Hyper-Threading
L2cache: 8 MB
RAM: 4.096MB (2 x 2.048) Kingston DDR3-1600/2000, CL 8
AW: Nachgefragt
Herbert
das stimmt schon, aber mit hyperthreading sind es 8! ;o)=)
bei mir Office 2007, bin ich schnell oder nicht?
Tino
Hallo,
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 2.67GHz
32 Bit Betriebssystem, Windows 7
Arbeitsspeicher 3GB
Userbild
Bei Matrixformeln ist 2007 viel schneller als 2003.
Ist noch was wichtig?
Bei mir zeigt die Msg 2,308594 an
Bin ich nun schnell oder nicht? ;-)
Gruß Tino
Anzeige
AW: bei mir Office 2007, bin ich schnell oder nicht?
mumpel
Bitte nicht Formeln mit VBA vergleichen. Das sind zwei paar Schuhe.
Wert aus Beispiel habe ich angegeben.
Tino
Hallo,
mit Formel war nur am Rand, den Code habe ich auch laufen lassen und die Zeit angegeben (Fett).
Meine Frage bleibt: Bin ich nun schnell oder nicht? ;-)
Gruß Tino
AW: Wert aus Beispiel habe ich angegeben.
Herbert
suuuperschnell tino! wäre nur noch interessant, ob code 1 oder 2?
@Herbert und @Nepumuk
Tino
Hallo,
heute Morgen kommen bei mir diese Werte raus.
Code 2: 2,464844
Code 1: 6,785156
Nepumuk hat wieder die Nase vorn. ;-|
@ Nepumuk
Kennst Du einen ApiViewer für 64bit Betriebssysteme oder eine *.apv Datei für den ApiViewer?
Gruß Tino
AW: @Herbert und @Nepumuk
Herbert
hallo tino,
danke für deine info, doch geht es mir weniger daum wer der schnellste ist, sondern darum, welche excel-version schneller ist. und diese frage ist mittlerweile geklärt. aber schnell ist deine konfig in jedem fall!
gruß herbert
Anzeige
ja,ja habe ich schon verstanden, aber...
Tino
Hallo,
etwas Ego Befriedigung schadet auch nichts. ;-)
Letztendlich muss man sowieso mit dem arbeiten was man hat,
ob dies nun ein bar Sekunden schneller oder langsamer ist kann man meist sowieso nicht beeinflussen
außer seine Programme soweit optimieren dass man damit leben kann.
Oder man kauft sich einmal im Quartal eine der neuesten Techniken, wer es sich dass leisten kann. ;-)
Gruß Tino
AW: @Herbert und @Nepumuk
Nepumuk
Hallo Tino,
bisher gibt es noch nichts in der Richtung. Brauchts aber eigntlich auch nicht. Wir haben jetzt angefangen die einzelnen Funktionen zu übersetzen. Ist zwar noch ein bisschen ungewohnt mit LongLong, LongPtr und CLngLng aber so langsam kommt man schon rein.
Auf alle Fälle sollte man vor jedem Test speichern, denn so oft wie heute hab ich Excel die letzten 10 Jahre nicht abstürzen lassen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: @Nepumuk
Nepumuk
Hallo Tino,
mal schauen. Wenn, dann fange ich in Office-Loesungen einen Katalog an.
Gruß
Nepumuk
ok. danke oT.
Tino
AW: 2010 rechnet langsamer als 2003 #2
mumpel
Gerade getestet. AMD Athlon X" Dual-Core 2100 MHz (2Keren, 2 logische Prozessoren).
Excel 2003:
Code2 = 16,6
Code 1 = 8,3
Excel 2010 (XLS-Version):
Code2 = 9,6
Code1 = 28,1
Excel 2010 (XLSB-Version):
Code2 = 9,9
Code1 = 27,3
Excel 2007 (XLSB-Version):
Code2 = 9,6
Code1 = 24,1
Excel 2007 (XLS-Version):
Code2 = 23,7
Code1 = 9,5
Etwas schwach das neue Excel. Ich habe mehrmals getestet. Immer mit unterschiedlichen Ergebnisse. Mal (bei Code 2) 21,2, mal 23,4 und mal 27,8 (nur alleine Excel 2010).
Anzeige
AW: 2010 rechnet langsamer als 2003 #2
mumpel
Ich habe jetzt mal auf einem älteren Rechner (Desktop-PC, 7 Jahre alt, 2075 MHz, Excel 2007, Windows XP) getestet, Code 2 = 4,3 und Code 1 = 13,4. Der Test zuvor war auf einem Notebook (HP Pavilion, 1 Jahr alt, Windows 7 64-bit). Es scheint also von der PC-Architektur abzuhängen, wie schnell gerechnet wird.
Aber bei all dem Reden und Testen sollte man eines nicht vergessen. Ab Excel 2007 gibt es ca. 16 mal mehr Zeilen und ca. 64 mal mehr Spalten. Da muss Excel 2007/2010 auch mehr leisten. Aber schon merkwürdig das ein 7 Jahre alter PC schneller rechnet als ein 1 Jahr altes Notebook mit aktuellem BS.
AW: 2010 rechnet langsamer als 2003 #2
Herbert
also sind meine beobachtungen zum einen richtig und zum anderen ärgerlich! wie kann es sein, dass das alte excel 2003 mit dem viel schwächeren pc schneller ist als excel 2010 mit einem erheblich leistungsstärkeren pc? das werde ich ms mal fragen!
vielen dank für alle antworten und viele grüße
herbert
p.s.: hast du nicht lust zum diesjährigen excel-user-treffen zu kommen? schau mal hier www.exceltreffen.de hin!
AW: 2010 rechnet langsamer als 2003 #2
mumpel
Muss ich erst schauen. Bis Oktober ist noch viel Zeit.
na dann schau mal! ;o)=) ot
Herbert
cc
...and here are the results of....
NoNet
...the german Excel users - individual performance measure on my personal Notebook (Intel T6500 CPU, 4 GB RAM, Windows Vista 32 Bit) :
Je 2 Messungen mit ARRAY (Code 2) und REPLACE (Code 1) - je 32 Bit XL-Version :
ABCDE
1
2
3

Messungen mit Excel 2010 erfolgen in Kürze....
Gruß, NoNet
XL2003 und XL2010 unter Windows7 ist langsamer
NoNet
Hallo Herbert,
hier wie versprochen noch der Vergleich zw. Excel 2003 und Excel 2010 (beides 32 Bit) unter Windows 7 (64 Bit) auf dem selben Notebook (T6500, 4 GB RAM) :
ABC
1
2
3

Abgesehen davon, dass auch hier ARRAY schneller als REPLACE und Excel 2003 schneller als Excel 2010 ist, muss ich leider feststellen, dass mein 8 Monate altes Notebook im Vergleich zu den anderen hier geposteten Ergebnissen wohl extrem langsam ist :-((((
Gruß, NoNet
gegen 6:4 n. 11m-Schießen
AW: XL2003 und XL2010 unter Windows7 ist langsamer
Herbert
danke für die meßwerte. ist wirklich ärgerlich, dass 2010 langsamer als 2003 ist!
gut ist, dass man mal die leistungsfähigkeit seines pcs vergleichen konnte. was, dein nb ist "schon" 8 monate alt? da wirds aber zeit für einen neuen! der hat ja bestimmt noch nicht einmal eine i3-i7 cpu! also nix wie fort damit und einen neuen gekauft, unsere wirtschaft kanns brauchen! ;o)=)
bzgl. D:E schließe ich mich dir völlig an, denn der verschossene elfer vom poddl war nur um die E in trügerischer sicherheit zu wiegen. jetzt machen wir es wie immer! ;o)=)
servus und grisle an die "bessere" häfte!
p.s.: geile smilies
AW: XL2003 und XL2010 unter Windows7 ist langsamer
Herbert
hi du,
da du mir auf meine nachricht vom 2.6. bis heute nicht geantwortet hast, muss ich dich jetzt auf diesem wege fragen: hast du in neubrandenburg die 4. nacht schon gebucht?
ersatzweise könnt ihr ja im auto die nacht rumkriegen! ;o)=)
see you
AW: Performance top
Heinz
Hallo Herbert,
nachdem ich alle eure Beiträge gelesen habe, versuchte ich es auf meinem Büro-PC:
Intel Core2 Duo 2,66GHz
1,97 GB RAM
Win XP
Excel 2003
Ergebnis:
Code 1: 0,140625
Code 2: 2,015625
warum ist das bei mir mit den alten Programmen so schnell?
Gruß
Heinz
AW: Performance top
Herbert
hallo heinz,
vielleicht weil du die reihenfolge nicht eingehalten hast, welchen code du zuerst starten musst?
gruß herbert
AW: Performance top
Heinz
Hallo Herbert,
so irgendwas muss es gewesen sein.
Ich habe nun das Ganze noch einmal gemacht mit folgendem Ergebnis:
zuerst code 2: abc => xyz 1,953125
dann code 1: xyz => abc 5,453125
Vielen Dank
Heinz
AW: Performance top
Herbert
hallo heinz,
genau, so kommt es schon eher hin. meine ergebnisse mit meinem alten rechner und excel 2003 waren:
code 2: 0,797 s
code 1: 3,030 s
mein neuer rechner braucht:
code 2: 1,592 s
code 1: 5,396 s
gruß herbert

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige