Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zu Inhalt jeder Zelle ein Komma hinzufügen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zu Inhalt jeder Zelle ein Komma hinzufügen von: Flo
Geschrieben am: 01.02.2010 12:14:03

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit folgender Situation zu "kämpfen" und es wäre toll, wenn jemand von euch evtl eine Lösung dafür hatt:

Ich habe ca. 1000 Zellen (alle in der selben Spalte) mit einem Text darin (meist 1bis2 wörter). Ich muss diese Texte in ein anderes Tool eingeben. Das Problem dabei ist allerdings, dass die Wörter in die Zelleninhalte in dem vorgesehenen Tool durch ein Komma oder einen Zeilenumbruch getrennt sein müssen.

Was meint ihr, ist die beste Möglichkeit, die Zelleninhalte entsprechend aufzubereiten.

Gibt es eine Formel oder ähnliches um am Ende des Textes in den Zellen jeweils ein Komma zu setzen oder gibt es evtl. sogar eine einfachere Lösung?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Beste Grüße

Flo

  

Betrifft: doppelt owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 01.02.2010 12:21:56




  

Betrifft: Genügt : 'Bearbeiten - Ersetzen' ? von: NoNet
Geschrieben am: 01.02.2010 12:24:24

Hallo Flo,

wenn nur die Leerzeichen zwischen den Wörtern durch ein Komma ersetzt werden müsssen, dann genügt wohl :
- Spalte markieren
- Menü "Bearbeiten - Ersetzen" (oder : Strg+H): Leerzeichen durch Komma - "Alle Ersetzen"

Ansonsten : Wenn die Daten z.B. in Spalte G stehen, dann gib in H1 folgende Funktion ein und kopiere sie nach unten :

=WECHSELN(G1;" ";",")&","

Markiere dann die Spalte H, kopiere sie (z.B. per Strg+C) und füge sie in Spalte G per "Inhalte einfügen... - Werte) wieder ein. Die Funktionen der Spalte H kannst Du nun wieder löschen.

Gruß, NoNet

PS: Das funktioniert bis Excel 2003 so, unter Excel 2007 lauten die Menü-/Ribbon-Befehle geringfügig anders !


  

Betrifft: AW: Genügt : 'Bearbeiten - Ersetzen' ? von: Flo
Geschrieben am: 01.02.2010 13:47:02

Vielen Dank NoNet,

hat funktioniert :-)

VG Flo


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zu Inhalt jeder Zelle ein Komma hinzufügen"