Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Je älter das Datum, desto farbiger die Datumszelle

Je älter das Datum, desto farbiger die Datumszelle
08.10.2013 17:13:05
wolfgang
Wollte gerne den Zellenhintergrund eine Datumsangabe mit Monat und Jahr farbig verändern, je älter das das Datum zurückliegt.
Z.B. einen Untersuchungstermin - wenn er von heute an gerechnet in der Zukunft liegt grün, wenn er von heute zurück 6 Monate in der Vergangenheit liegt orange und wenn er 12 Moante zurückliegt rot, oder so...
Ich bin leider zu unbedarft, für eine komplexere bedingte Formatierung...
danke!
WS

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mittels bedingter Formatierung ...
08.10.2013 18:28:22
neopa
Hallo WS,
... z.B. so (Format übertragbar)
Tabelle1

 B
208.10.2013
312.12.2013
407.07.2013
509.09.2012
606.06.2013
704.04.2013
807.09.2013

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =HEUTE()-B2>365Abc
B22. / Formel ist =HEUTE()-B2>182Abc
B23. / Formel ist =B2>HEUTE()Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Mehr dazu siehe hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f= und ff
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Das kann man mit deiner XlVersion auch ...
08.10.2013 18:57:19
Luc:-?
…einfacher haben, WS,
falls alle Datumswerte in einer Spalte stehen und dazwischen auch nichts Anderes:
BedingtFormat-Menü - Pkt1 Farbskalierung 3 Farben:
Rot für niedrigsten Wert oder alles ab 12 Monate und mehr zurück → Einstellung für Minimum: Formel, FormelWert: =HEUTE()-365
Grün für höchsten Wert oder alles ab x Tage und mehr vorwärts → Einstellung für Maximum: Formel, FormelWert: =HEUTE()+x
Gelb für mittleren Wert also heute → Einstellung für Mittelwert (in der Mitte zwischen Minimum und Maximum): Formel, FormelWert: =HEUTE()
Die Farben verlaufen dann von rot über orange zu gelb und von gelb über grüngelb zu grün.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Vorher ganzen Formatierungsbereich ...
08.10.2013 19:59:25
Luc:-?
…auswählen nicht vergessen!
Luc :-?

XL 2010 kann das, aber hier mE nicht sinnvoll ...
09.10.2013 15:03:24
neopa
Hallo Luc,
... denn hier wäre ich für eine klare und eindeutige Anzeige, wie z.B. mit drei Formeln aufgezeigt. Aber natürlich ist das induviduelle Ansichtssache.
Gruß Werner
.. , - ...

Die von dir vorgeschlagene Formatierung ...
09.10.2013 15:49:08
dir
…färbt dann aber auch nur genau diese 3 Fälle, Werner;
was WS geschrieben hatte, sah aber nicht unbedingt nach nur 3 Fällen aus, sondern eben genau nach einem nahezu klassischen Anwendungsfall für das ab Xl12 existierende Feature Farbskalierung. ;-)
Gruß Luc :-?

... ist (in XL >2003) noch erweiterbar ...
09.10.2013 16:14:57
neopa
Hallo Luc,
... aber mehr als 5 bis abs. max. 8 Farben (bedingte Formatierung) würde ich persönlich in den geschilderten Fall nicht nehmen. Wie bereits geschrieben in diesem Fall würde ich keine Farbskalierung einsetzen sondern eher doch zur Ampelschaltung (also drei Farben plus die "keine Farbe") raten.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Er will's doch bunt und so ist es am ...
09.10.2013 16:53:04
Luc:-?
…Einfachsten, Werner!
Wenn du deine Formatierung noch ausbaust, wobei dein Motiv durchaus nachvollziehbar ist, läuft es letztlich auf Ähnliches hinaus, nur eben deutlich komplizierter, womit du den Fragesteller aber möglicherweise überforderst, da er ja auch die einfachere Variante nicht erstellen konnte.
Bei der von mir vorgeschlagenen Methode kann man die Endpunkte ja auch fixieren, so dass alles, was darüber hinaus geht bzw darunter liegt, die gleiche Farbe erhält. Nur alles dazwischen wird farbskaliert. Und das hängt dann nur noch von den Datumsabständen ab. Wählt man die Farben richtig, wdn sich größere Abstände auch deutlicher bemerkbar machen als kleinere.
Gruß Luc :-?
Anzeige

91 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige