Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zahl zwischen zwei Werte

Betrifft: Zahl zwischen zwei Werte von: Philip
Geschrieben am: 11.08.2014 11:08:12

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, dass eigentlich gar nicht schwer klingt, mich heute (naja, ist auch Montag), aber irgendwie scheitern lässt.

Folgende Aufgabenstellung.
Ich habe Deutschland an Hand von PLZ in 14 Bereiche aufgeteilt und habe hierzu eine Liste mit 90 Zeilen mit folgendem Aufbau:

Spalte A: 1. PLZ
Spalte B: Letzte PLZ
Spalte C: individueller Text

Nun möchte ich eine PLZ eingeben und mir soll der individuelle Text hierzu ausgegeben werden. Problem ist, die PLZ kann gleich Spalte A, gleich Spalte B, vor allem aber auch dazwischen liegen.

Warum auch immer scheitere ich daran. SVERWEIS scheidet für mich auf den ersten Blick aus, da dieser die Zwischenbereiche nicht berücksichtigt und eine simple Überpüfung WENN(UND()) mit kleiner / größer will irgendwie nicht funktionieren.

Jemand eine simple Idee hierzu?

  

Betrifft: SVERWEIS() mit 4. Parameter WAHR ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 11.08.2014 11:18:18

Hallo Philip,

... könnte/sollte schon reichen, wenn Deine Daten in Spalte A und B "echte"-Excel-PLZ sind und sortiert gelistet. Eine MATRIXFormel würde aber auf jeden fall zum Ergebnis führen. Eine Beispieltabelle wäre hilfreich.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: SVERWEIS() mit 4. Parameter WAHR ... von: Philip
Geschrieben am: 11.08.2014 11:50:30

Sortieren war hier das entscheidene Stichwort ...
Bisher war meine Liste nach Gebitsnamen sortiert, jetzt nach PLZ.
Und schon funktioniert das ganze mit nem simplen S-Verweis.

Ich sag ja ... Montagmorgen. Besten Dank!


  

Betrifft: AW: Zahl zwischen zwei Werte von: Daniel
Geschrieben am: 11.08.2014 11:21:38

Hi

=wenn(sverweis(PLZ;A:B;2;wahr)>PLZ;"nicht zugeordnet";sverweis(PLZ;A:C;3;wahr))
Sollte funktionieren.
Die Tabelle muss nach Spalte A aufsteigend sortiert sein.

Gruß Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zahl zwischen zwei Werte"