Liste Sortieren und Gruppieren

Bild

Betrifft: Liste Sortieren und Gruppieren
von: beesdauer
Geschrieben am: 27.08.2015 15:10:46

Hallo Forum
ich möchte aus Wertepaaren einer Liste (Zwei Spalten) erzeugt durch eine quasi Monte Carlo Simulation Gruppen mit Rangliste erstellen. Ich habe im Prinzip Aufträge und Termine. Ziel soll es sein die Aufträge gleicher Art nach bestimmten Restriktionen zu gruppieren. Ein Beispiel könnte sein: Findet den eiligsten Auftrag und suche noch 5 weitere Aufträge der gleichen gruppe und bilde daraus ein Auftragsbatch.
Ist sowas in VBA umsetzbar? Stell ich mir gerade sehr schwierig vor. Bin für jede Anregung dankbar. VG

Bild

Betrifft: AW: Liste Sortieren und Gruppieren
von: Michael
Geschrieben am: 27.08.2015 15:26:58
Hi beesdauer,
markiere alle Daten und sortiere sie 1. nach Auftrag und 2. nach Datum.
Evtl. kannst Du dann noch Teilergebnisse einfügen und nach Auftrag gruppieren.
Das alles findest Du unter "Daten"
Wenn Du 50-100 Zeilen hast, genügt das als Übersicht völlig und *kann* auch mit dem Makrorekorder easy durchgeklickt werden.
Ansonsten: Beispieldatei ist immer hilfreich.
Schöne Grüße,
Michael

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Liste Sortieren und Gruppieren"