Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei MouseOver Userform

Bei MouseOver Userform
20.06.2016 14:55:18
Daniel
Hallo liebes Forum,
ich bin momentan Dabei, eine Übersicht in Excel für verschiedene Geschäftsfelder zu erstellen.
Ich habe eine Form (=Rechteck) eingefügt, der ich nun mit ein paar Makros Leben einhauchen will. Mein erster Gedanke war, beim Klick auf die Form Daten aufzurufen (in einem weiteren Tabellenblatt). Das ist ja recht einfach und stellt auch mich als Laien vor keine allzu großen Probleme.
Nun kam mir der Gedanke, erste Infos per MouseOver anzeigen zu lassen.
Konkret könnte das so aussehen:
Ich fahre mit der Maus über das Rechteck "Pizza" und dann bekomme ich eine UserForm angezeigt, die einfache Infos enthält wie z.B. "Erhältlich: Margherita und Salami".
Fahre ich mit der Maus weg vom Rechteck, so verschwindet die UserForm wieder.
Klicke ich auf das Rechteck, öffnet sich wie zuvor angesprochen ein neues Tabellenblatt mit mehr Infos (Preise, Größen, etc.).
Nun meine Frage an Euch:
Ist es möglich, per MouseOver eine UserForm anzeigen zu lassen? Falls ja, wie stelle ich das an?
Ich danke euch vorab.
Gruß, Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei MouseOver Userform
20.06.2016 16:39:03
Michael
Hallo!
Das hatten wir unlängst erst. Ein Zeichnungsobjekt (zB Rechteck) kennt kein Mouseover, kann daher auch nicht entsprechend reagieren. Man könnte bzgl. Quick-Info-Texten einen Hyperlink auf das Objekt legen, und dann entsprechende Infos im Quick-Info-Text des Hyperlink anzeigen lassen, das funktioniert aber kombiniert mit einem Makro-Aufruf vom Zeichnungsobjekt kaum bzw. nicht zuverlässig.
Was funktioniert ist, einen Kommentar in eine oder mehrere Zellen zu schreiben, die unter dem Zeichnungsobjekt liegen - diese Kommentare werden auch angezeigt wenn sich der Mauszeiger über dem Objekt darüber befindet.
Ansonsten nur über eigene VBA-Lösungen, entweder innerhalb von UserFormen oder selbst gestrickte "ToolTips". Wird dann aber uU schnell sehr aufwändig, ich rate Dir hier eher ab - überdenke über "Mouseover"-Infos wirklich erforderlich sind, oder die eigentliche Anforderung nicht anders mit Excel-Bordmitteln zu bewerkstelligen ist.
LG
Michael

Anzeige
AW: Bei MouseOver Userform
20.06.2016 16:42:04
{Boris}
Hi Daniel,
solche Elemente in der Tabelle haben keine Controltiptext-Eigenschaft.
Was spricht (auch mit Blick auf Deine angegebenen Excelkenntnisse) dagegen, statt Rechtecken schlicht eine Zelle zu nutzen und diese über Daten-Datenüberprüfung-Eingabemeldung mit dem entsprechenden Text "Erhältlich: Margherita und Salami" zu versehen. Angezeigt wird dieser allerdings erst in dem Moment, wo man die Zelle selektiert.
Ein Makro könntest Du dann zum Beispiel mit Doppelklick oder auch mit Rechtsklick starten (lassen).
VG, Boris

AW: Bei MouseOver Userform
20.06.2016 16:43:51
{Boris}
...oder natürlich der von Michael vorgeschlagene Kommentar. Wenn Du dazu KEIN Zeichnungsobejkt drüber legst sondern einfach die Zelle nutzt, ist das mit Sicherheit die einfachste Lösung.
VG, Boris

Anzeige
AW: Bei MouseOver Userform
21.06.2016 08:22:36
Daniel
Guten Morgen Michael & Boris,
vielen Dank für eure nette Rückmeldung.
Schade, dass das mit dem Zeichnungsobjekt und dem Mouseover nicht so einfach funktioniert. Aber dank euch weiß ich nun immerhin, dass meine Idee so nicht umsetzbar ist :)
Ich werde mich an den Vorschlag mit dem Kommentar halten und es so versuchen. Geht dann ja doch auch "nur" um erste Quick-Infos.
Also, nochmals vielen Dank an euch und noch einen schönen Tag!
Viele Grüße,
Daniel

AW: Bei MouseOver Userform
21.06.2016 09:39:34
Daniel
Hi
du könntest deine Bilder oder Formen als GIF-Grafik speichern und dann über das ActiveX-Steuerelement "ImageControl" anzeigen lassen.
Das Image-Control hätte dann ein MouseOver-Event mit welchem du die Userform einblenden kannst und ein Klick-Event für die detaillierten Infos.
Wenn es nur einfache Informationen sind, würde ich statt der Userform einfach ein zusätzliches Textfeld erstellen, für welches du zunächst die Eigenschaft .Visible auf FALSE setzt und im MouseOver dann auf TRUE. Ein Textfeld ließe sich auch leichter in der Nähe des Image-Controls platzieren, bei einer Userform sind die Koordinaten nämlich Bildschirm- und nicht Blattbezogen.
Das Hauptproblem dürfte sein, dass es kein "Mauszeiger verlässt Steuerelement-Event" gibt, mit welchem du den Hinweistext wieder ausblenden könntest.
Da müsstest du dir was anderes einfallen lassen.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige