Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
15.08.2016 14:36:53
Nicolai
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum mal folgenden Code bekommen um die Differenz zwischen zwei Uhrzeiten zu berechnen:
Round((DateDiff("n", wert3, wert4) / 60), 2)
Der hat auch Wunderbar funktioniert, allerdings stehe ich nun vor dem Problem, das ich auch Uhrzeiten von 22:00-04:15 habe, hier errechnet der Code leider nicht den richtigen Wert, kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank & Grüße,
Nicolai

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
15.08.2016 14:41:18
Hajo_Zi
Hallo Nicolai
MOD(Range("C22")-Range("B22"),1)

AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
15.08.2016 14:50:27
Nicolai
Hallo Hajo,
ich benötige ein Makro.
Trotzdem vielen Dank.
Viele Grüße,
Nicolai
AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
15.08.2016 14:52:41
Hajo_Zi
Hallo Nicolai,
ich hätte das als VBA angesehen, aber gut wenn Du meinst das ist nicht VBA. Möchte ich Dir nicht wieder sprechen.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
15.08.2016 15:01:10
Nicolai
Hallo Hajo,
sorry, ich bin gerade irgendwie davon ausgegangen das es eine Formel ist.
wert3 und wert4 sind variablen, wie kann ich diese in die Makro einbauen?
Vielen Dank & Grüße,
Nicolai
Anzeige
AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
16.08.2016 20:54:51
Piet
Hallo Nicolai,
dich zu verstehen scheint etwas schwierig zu sein. Hajo hat dir doch korrekt geantwortet!
Ich erinnere dich dezent an deinen eigenen Text: - Round((DateDiff("n", wert3, wert4) / 60), 2)
Wie hast du diesen Codeteil bisher verwendet, ohne zu Wissen wo Wert 3+4 herkommt? Es ist dein Code!
Vermutlich holst du diese Werte aus einer Zelle in die Variable Wert 3+4. Wo ist dann jetzt das Problem?
Setze doch einfach mal denCode von Hajo ein und schau was dabei heraus kommt!
mfg Piet
AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
16.08.2016 23:32:31
Nicolai
Hallo Piet,
Hatte mich ja entschuldigt, das ich es falsch verstanden hab.
Wert3+4 sind aus jeweils zwei textboxen.
Ich weiß eben leider nicht wie ich den Code von Hajo in meinen einsetzen kann.
Vielen Dank & Grüße,
Nicolai
Anzeige
AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
17.08.2016 20:33:49
Piet
Hallo Nicolai
probieren wir es mal gemeinsam mit "Bastelstunde", wir basteln uns ein Makro zurecht.
Unten ist meine Idee dazu, die richtigen Namen / Index Nr. der TextBox musst du selbst einsetzen.
Ich hoffe es hilft dir weiter. Der Ursprungs Code ist von Hajo, ich gebe nur Hilfestellung dazu.
mfg Piet
MOD(Range("C22")-Range("B22"),1)
Wert4 = UserForm1.TextBoxes("Name X").Value - oder UserForm1.TextBoxes(1).Value
Wert3 = UserForm1.TextBoxes("Name Y").Value
MOD(Wert4-Wert3,1)
AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
17.08.2016 21:25:42
Nicolai
Hallo Piet,
Danke erstmal für deine Hilfe.
Das Problem sobald ich des eingebe:
MOD(Wert4-Wert3,1)
Kommt immer eine Fehlermeldung das eine Zeilennummer oder Sprungmarke erwartet wird. Ich hatte es bereits so versucht, deshalb die Nachfrage wie ich es einbauen muss, alles andere hatte ich so wie von dir beschrieben.
Vielen Dank & Grüße,
Nicolai
Anzeige
AW: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten
18.08.2016 17:08:33
Piet
Hallo Nicolai,
ich hatte mich darauf verlassen das der Code von Hajo funktioniert, bekomme ihn aber auch bei mir nicht ans laufen.
Egal, ich habe was anderes versucht. Bei mir klappt es. Probier mal die If Anweisung.
Im Prinzip muss der Wert der kleiner ist auf einen Wert über 1 angehoben werden. Dann klappt es bei mir.
Probier es mal bitte aus. Bin neugierig ob es bei dir dann auch klappt?
mfg Piet
If wert3 > wert4 Then wert4 = 1 + wert4
Zeit = Round((DateDiff("n", wert3, wert4) / 60), 2)

67 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige