Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte ohne VBA erkennen

Doppelte Werte ohne VBA erkennen
28.02.2017 10:57:52
Lexenlewax
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit finanziellen Buchungen, die sich teilweise aufheben (einziger Unterschied: Debit/Credit). Buchungen, die sich aufheben, möchte ich markieren (ein X am Ende der Zeile reicht mir).
Am liebsten möchte ich die Tabelle nicht verändern (keine neuen Spalten hinzufügen), sondern nur am Ende der Zeile eine Formel (kein VBA!). Grund dafür ist, dass das eine lebende Tabelle ist. Das heißt, es kommen regelmäßig Daten hinzu, die sich mit den vorhandenen Daten teilweise aufheben. Deswegen soll der Aufbau der Tabelle komplett gleich bleiben. Am besten wäre es, wenn die Formeln nur am Ende jeder Zeile (Rucksackformeln).
Meint ihr, dass es gehen würde? Habe eine Beispieldatei angehängt. Die Spalten B+C und D+E sagen eigentlich das gleiche aus.
https://www.herber.de/bbs/user/111818.xlsx
Danke für eure Hilfe!
Gruß Lexenlewax

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Werte ohne VBA erkennen
28.02.2017 11:13:59
Anton
Hallo Lexenlewax,
=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$8;B2)>1;"X";"")
in Spalte F. Funktioniert das wie gewünscht?
VG Anton
AW: Doppelte Werte ohne VBA erkennen
01.03.2017 01:52:28
Lexenlewax
Hallo Anton,
die Formel schaut nur auf den Betrag. Es kann aber vorkommen, dass
a) gleiche Beträge bei verschiedenen Buchungsreferenzen verwendet werden
b) gleiche Buchungsreferenzen mit gleichen Beträgen verwendet werden
c) gleiche Buchungsreferenzen mit veschiedenen Beträgen verwendet werden
Es muss auch folgender Fall betrachtet werden:
wenn ich 2 Zeilen bei Credit habe und nur einen entsprechenden Datensatz bei Debit, dann darf auch nur ein Datensatz bei Credit markiert werden (da es noch keine Gegenbuchung für die 2. Creditbuchung gibt).
Ich habe die Beispieldatei angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/111850.xlsx
Danke und Gruß,
Lexenlewax
Anzeige
AW: Doppelte Werte ohne VBA erkennen
01.03.2017 01:52:52
Lexenlewax
Hallo Anton,
die Formel schaut nur auf den Betrag. Es kann aber vorkommen, dass
a) gleiche Beträge bei verschiedenen Buchungsreferenzen verwendet werden
b) gleiche Buchungsreferenzen mit gleichen Beträgen verwendet werden
c) gleiche Buchungsreferenzen mit veschiedenen Beträgen verwendet werden
Es muss auch folgender Fall betrachtet werden:
wenn ich 2 Zeilen bei Credit habe und nur einen entsprechenden Datensatz bei Debit, dann darf auch nur ein Datensatz bei Credit markiert werden (da es noch keine Gegenbuchung für die 2. Creditbuchung gibt).
Ich habe die Beispieldatei angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/111850.xlsx
Danke und Gruß,
Lexenlewax
Anzeige
AW: Doppelte Werte ohne VBA erkennen
01.03.2017 11:19:07
Anton
Hallo Lexenlewax,
danke für Deine Rückmeldung. Das übersteigt leider meine Formelkenntnisse :(. Vielleicht gibt es noch weitere Helfer?
VG Anton
Bitte um Hilfe, übersteigt meine Formelkenntnisse
01.03.2017 12:15:41
Anton
.
Frage ist noch offen
02.03.2017 01:37:47
Lexenlewax
Ok. Danke Anton.

63 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige