Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Doppelnennungen ohne VBA

SVERWEIS Doppelnennungen ohne VBA
03.01.2006 16:53:27
Dominik
So, bin etwas frustriert. Habe auch auf diversen Seiten nach Hilfe gesucht.
Ich möchte gerne aus einer 2-spaltigen Matrix (D41:E89) (erste Spalte: Zahl [Zahlen können mehrfach auftreten], zweite Spalte: zu den Zahlen zugeodrnete Namen)
Nun möchte ich die Zahlen der Grösse nach geordnet in einer neuen Spalte (Begin bei A601) und die dazugehörigen Namen in einer neuen zweiten Spalte.
Zur Zeit versuche ich es mit folgender Lösung
In Zelle A601 steht:
=WENN(ANZAHL(D$41:D$89)&lt( ZEILE(A601)-ZEILE(A$600));"";KKLEINSTE(D$41:D$89;ZEILE(A601)-ZEILE(A$600)))~f~
in Zelle B601 steht:
~f~=WENN(A601=A600;SVERWEIS(A601;(BEREICH.VERSCHIEBEN(D$41;(VERGLEICH(A601;D$41:D$89;0)+ZÄHLENWENN(A600:A$601;A601)-1);0)):E$89;2;0);SVERWEIS(A601;D$41:E$89;2;0))
Das Problem hier, wenn nach einer Doppelung ein andere Zahl auftaucht und dann wieder bereits gedoppelte Zahl, dann findet zu Ordnung nicht mehr statt.
Bsp.: steht in D41 und folgenden: 1;1;2;1;.... So wird die dritte 1 nicht mehr zugeordnet.
Auch im Stil von: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=137
habe ich es bereits probiert, aber das tut auch nicht.
Ich möchte auch auf gar keinen Fall eine extra Zeile einfügen und auch kein Makro schreiben. (Also ich schon, aber mein Chef nicht!) :-)
Viel Spaß beim Zähne ausbeißen, ich hab keinen Plan mehr was ichnoch probieren kann!
Tausend Dank, an alle die sich dieses Problem bis hierhin überhaupt durchgelesenhaben!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS Doppelnennungen ohne VBA
05.01.2006 17:02:01
HermannZ
Hallo Dominik;
meinst du das so?
Beispiel;
Rang
 ABCD
185  sortiert nach grösste 
186NamenPunktePunkteNamen
187Werner1016Max
188Klaus1016Udo
189Reiner1415Hans
190Josef1415Günter
191Rick1214Reiner
192Sascha1214Josef
193Detlef1313Detlef
194Hans1513Rudi
195Günter1512Rick
196Max1612Sascha
197Udo1610Werner
198Rudi1310Klaus
199  Formeln 
200  nach unten 
201  kopieren 
Formeln der Tabelle
C187 : =KGRÖSSTE($B$187:$B$198;ZEILE(A1))
D187 : {=INDIREKT("A"&VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$187:B$198-ZEILE(B$187:B$198)/1000;ZEILE(A1));B$187:B$198-ZEILE(B$187:B$198)/1000;0)+ZEILE($A$186))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: SVERWEIS Doppelnennungen ohne VBA
05.01.2006 21:17:34
Dominik
Vielen Dank erst einmal allen!
Dummerweise habe ich im Moment keinen Zugang zu der Datei! Ich weiß, hab ich geschickt gemacht! Ist alles etwas drüber und drunter gelaufen.
Naja, auf jeden Fall ging noch folgender Tip per email ein, denn ich hatte schon im Archiv nachgeschaut und auch die Links gefunden, nur ich wusste nicht....(siehe jetzt folgende email):
______________________________________________________
Hi Dominik,
das ist ne Arrayformel. Beachte folgenden Eingabehinweis (so steht er
auch
auf unserer Seite):
Array-Formeln {Matrixformeln}; - zu erkennen an den geschweiften
Klammern
vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern}
werden
nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig
Strg
Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array
kopierst,
diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben
abschließen.
Grüße Boris
__________________________________________________
Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, aber ich denke mal das ja. Ich melde mich Mitte nächster Woche also um den 9.Januar nochmal und sag Euch wie es ausgegangen ist!
Gruß
Dominik
Anzeige
AW: SVERWEIS Doppelnennungen ohne VBA
05.01.2006 21:20:17
Dominik
Vielen Dank erst einmal allen!
Dummerweise habe ich im Moment keinen Zugang zu der Datei! Ich weiß, hab ich geschickt gemacht! Ist alles etwas drüber und drunter gelaufen.
Naja, auf jeden Fall ging noch folgender Tip per email ein, denn ich hatte schon im Archiv nachgeschaut und auch die Links gefunden, nur ich wusste nicht....(siehe jetzt folgende email):
______________________________________________________
Hi Dominik,
das ist ne Arrayformel. Beachte folgenden Eingabehinweis (so steht er
auch
auf unserer Seite):
Array-Formeln {Matrixformeln}; - zu erkennen an den geschweiften
Klammern
vor dem Gleichheitszeichen und am Ende {=FORMEL}. Diese {Klammern}
werden
nicht eingegeben sondern zum Abschluß der Formel durch gleichzeitig
Strg
Shift Enter erzeugt (statt Enter allein). Wenn Du hier einen Array
kopierst,
diese Klammern also löschen, und die Formel wie beschrieben
abschließen.
Grüße Boris
__________________________________________________
Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, aber ich denke mal das ja. Ich melde mich Mitte nächster Woche also um den 9.Januar nochmal und sag Euch wie es ausgegangen ist!
Gruß
Dominik
Anzeige

63 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige