Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
788to792
788to792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge ohne VBA zusammenfassen

Doppelte Einträge ohne VBA zusammenfassen
08.08.2006 18:14:40
olli
Hallo,
das Thema ist schon viel in den Foren behandelt worden, jedoch gibt es scheinbar noch keine Formel-Lösung dazu.
Mein Problem:
Ich habe eine Excel-Liste mit Doppelnennungen, zB (in Spalte A, Zeile 1-7:
52
52
72
89
89
99
11
Ich möchte nun mit einer Formel eine Liste erstellen, die keine Doppelnennungen enthält. Also nach dem Beispiel:
52
72
89
99
11
Ich habe auch schon eine Teillösung m.H. einer Array-Formel gefunden - nach obigen Beispiel:
{=INDEX($A$2:$A$7;VERGLEICH(1;($A$2:$A$7&gtA1)*1;0);1)}
Diese Array-Formel benötigt aber eine aufsteigende Liste, so dass die "11" eine Fehlermeldung verursachen würde.
Gibt es vielleicht eine Formel-Lösung, die keine sortierte Ursprungsliste benötigt?
DANKE FÜR HILFE

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Einträge ohne VBA zusammenfassen
08.08.2006 18:23:13
Bugs
Hallo,
hast du es schon mal mit dem Spezialfilter probiert, damit geht es auch.

Rückmeldung wäre nett !!! 


>>> mfg Bugs <<<

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

Anzeige
AW: Doppelte Einträge ohne VBA zusammenfassen
08.08.2006 19:11:59
Olli
Danke,
aber die Spezialfilter-Lösung lässt sich nicht automatisieren. HermannZ hat aber eine Formel-Lösung gefunden!
AW: Doppelte Einträge ohne VBA zusammenfassen
08.08.2006 18:26:53
HermannZ
hallo olli;
oder so?
beispiel;
 
 FG
569  
5705252
5715272
5727289
5738999
5748911
57599 
57611 
577 Formel nach unten kopieren
Formeln der Tabelle
G570 : {=WENN(SUMME(WENN(F$570:F$584="";0;1/ZÄHLENWENN(F$570:F$584;F$570:F$584))) < ZEILE(A1);"";INDIREKT("F"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(F$570;;;ZEILE($1:$16));F$570:F$584)=1;ZEILE($570:$584));ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruß hermann
Anzeige
AW: Doppelte Einträge ohne VBA zusammenfassen
08.08.2006 19:35:58
Olli
Hermann, wirklich geniale Loesung!
Ich bin noch am Probieren, um die Bereiche auszudehnen und die Ursprungsliste auf ein anderes Tabellenblatt zu transferieren.
Kann ich die Bereiche im Array F$570:F$584 und ZEILE($1:$16) einfach erweitern?
Wenn Ursprungsliste auf anderem Tabellenblatt (beispielsweise Tabellenblatt "tabelle1!a4:a40000"), kann ich den String
INDIREKT("F"
einfach ändern in
INDIREKT("tabelle1!A"
und muss ich einfach nur den String F$570:F$584 ändern in tabelle1!a$4:a$40000 ?
Bei meinen Versuchen geht bei größeren Bereichen schon mal mein PC in die Knie :-)
Nur zu Info für den Suchenden: Es gibt ja auch eine VBA-Lösung: https://www.herber.de/bbs/user/9330.xls
Aber nochmal Danke für diese Lösung!
Anzeige
AW: Doppelte Einträge ohne VBA zusammenfassen
08.08.2006 20:16:12
HermannZ
hallo Olli;
Grundsätzlich ist deine vermutung richtig; wenn du den bereich F$570:F$584 und ZEILE($1:$16) veränderst ist grundsätzlich nur zu beachten das hier die Bereiche gleich gross sind sonst......kein Anschluss unter dieser Nummer.Wenn du das ganze aber für 40000 Zellen machen willst dann ist deine feststellung schon richtig dann brauchst du einen flinken Rechner sonst kannst du Kaffee kochen gehen.Ich würde dann lieber ein Makro benützen,was dir ja schon wie ich gesehen habe angeboten wurde,ist viel schneller.
gruss hermann
AW: Doppelte Einträge ohne VBA zusammenfassen
08.08.2006 19:15:24
Bugs
Hallo,
freut mich, aber ein Danke wäre mir lieber gewesen als eine dumme Anmache, das gilt auch für den Beitrag von meinem Mitstreiter, bei Ihm hast Du Dich ja auch nicht bedankt.
Gruss
Anzeige
AW: Doppelte Einträge ohne VBA zusammenfassen
08.08.2006 19:40:28
Olli
nee, schon eine super Idee und danke! Nur leider nicht die gesuchte Loesung. Ich bin leider etwas langsam und knapp im Antworten.
Viel Erfolg!

210 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige