Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Windows7-Standarddrucker per VBA einstellbar ?

Windows7-Standarddrucker per VBA einstellbar ?
20.03.2015 14:57:23
Wolfgang_HB
Guten Tag, liebe Excellenzen !
Schon wieder stellt sich mir eine Frage im Büro...
Wir machen unsere Auftragsbearbeitung per SAP. Einige Aufträge muß ich direkt ausdrucken, andere hätte ich für Mailversand gern als pdf-Datei auf meinem Rechner, damit sie nicht manuell ausgedruckt und gescannt werden müssen.
Angeblich bietet das ach so hervorragende SAP-Betriebssystem
(zumindest mit den beschränkten Einstellungen für mich kleinen Anwender)
nur die Möglichkeit, einen Druckbefehl an den jeweils in Windows eingestellten Standarddrucker (locl) zu senden. Wenn ich von Bafehl: Ausdrucken auf Befehl:
PDF erstellen wechseln möchte,muß ich jeweils den Windows-Standarddrucker wechseln.
Die Druckernamen habe ich ausgelesen, indem ich in Excel einen Druck per Macrorecorder _ aufgezeichnet habe.

Sub testdruckpdfcreator()
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "test1"
Range("B1").Select
Application.ActivePrinter = "PDFCreator auf Ne00:"
ExecuteExcel4Macro _
"PRINT(1,,,1,,,,,,,,2,""PDFCreator auf Ne00:"",,TRUE,,FALSE)"
End Sub

Sub testdrucksafeq()
Range("A3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "test2"
Range("B8").Select
Application.ActivePrinter = "\\BRM-PRS-02\SafeQ auf Ne03:"
ExecuteExcel4Macro _
"PRINT(1,,,1,,,,,,,,2,""\\BRM-PRS-02\SafeQ auf Ne03:"",,TRUE,,FALSE)"
End Sub

Mich würde jetzt interessieren, ob ich in Excel, zum Beispiel über einen Umschaltbutton, den Windows-Standarddrucker verändern kann, so daß nach entsprechender Auswahl auch meine über SAP ausgedruckten Dokumente wahlweise als Ausdruck oder als PDF-Datei ausgegeben werden.
Meine Recherche hat bisher nur excelinterne Lösungen gezeigt, aber kein
generelles "Umschalten" des Systemdruckers.
Es wäre toll, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !
Wolfgang

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 20.03.2015 15:10:05
    Nepumuk
Anzeige
Dobbld
20.03.2015 15:10:05
Nepumuk
Anzeige

147 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige