Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?

Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?
09.04.2007 15:11:30
reiner

Hallo Leute,
in der Taskleiste am rechten unteren Bildschirmrand wird standardmäßig die Systemzeit angezeigt. Bei Doppelklick auf die Zeitangabe erscheint das Dialogfenster „Eigenschaften von Datum/Uhrzeit“, dort wird in dem Rahmen „Uhrzeit“ eine Uhr mit Stunden- Minuten- und Sekundenzeiger angezeigt.
Meine Frage lautet: Gibt es eine Möglichkeit dieses oder ein ähnliches Uhrensymbol mit Zeigern in ein Excel-VBA-UF einzufügen?
mfg
reiner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?
09.04.2007 18:30:15
schauan
Hallo reiner,
erst mal ein Ansatz: google mal nach vba analoguhr, da bekommst Du einige Hinweise. Ob da was für ein userform dabei ist musst Du mal schauen,
z.B. http://clever-forum.de/read.php?3,90398,90408
oder http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0020.shtml
eine "einfache" Lösung wären auch 60 Bilder für das userform, die Du alle Minute austauschst ...
Dann gäbe es noch animierte Gifs im userform, das läuft aber auch auf die 60 Bilder hinaus.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?
09.04.2007 20:01:54
reiner
Hallo André,
vielen Dank für Deinen Beitrag; ich habe bei google einige Beispiele gefunden aber noch keinen Hinweis darauf dass das in Windows enthaltene Uhrenelement auch unter Excel-VBA verfügbar ist und auf einem UF platziert werden kann. Scheinbar gibt es das Uhrenelement nicht als zusätzliches Steuerelement in VBA.
reiner
AW: Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?
09.04.2007 20:38:10
Lars
"...Excel-VBA verfügbar ist und auf einem UF platziert werden kann. Scheinbar gibt es das Uhrenelement nicht als zusätzliches Steuerelement in VBA."
Das siehst du richtig!
mfg Lars
AW: Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?
10.04.2007 00:10:56
Nepumuk
Hallo Reiner,
ich habe so ein Control. Das musst du allerdings registrieren. Schaffst du das?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?
10.04.2007 09:55:49
reiner
Hallo nepumuk,
.....ich habe so ein Control. Das musst du allerdings registrieren. Schaffst du das?
Was heißt das für mich?, Wo müsste ich das Control registrieren?
mfg
reiner
AW: Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?
10.04.2007 11:27:28
Nepumuk
Hallo Reiner,
https://www.herber.de/bbs/user/41678.zip
in dem gezippten Ordner findest du eine .OCX, eine .OCA und eine Excelmappe. Öffne die Mappe. Darin findest du zwei Buttons. Klick mal auf den "Systemordner anzeigen". In den angezeigten Ordner kopierst du die .OCX und die .OCA. Dann klickst du auf den Button "registrieren". Schließe Excel wieder und öffne es neu. In der Werkzeugsammlung - Rechtsklick - Zusätzliche Steuerelemente findest du die Uhr unter dem Namen KPDClock.Clock (KPD hat nichts mit der Partei zu tun, sondern das sind die Leute, welche den API - Guide herausgeben).
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?
10.04.2007 17:51:34
reiner
hallo nepumuk,
funktioniert problemlos, besten Dank.
Die Uhr zeigt standardmäßig die Systemzeit an, und kann mehrmals auf einer UF platziert werden.
Weißt Du ob und wie es möglich ist unterschiedliche Uhrzeiten anzeigen zu lassen, z.B. UTC und MESZ (z.Zt. 2 Std. Unterschied)?
mfg
reiner
AW: Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?
10.04.2007 21:30:18
Nepumuk
Hallo Reiner,
schau doch einfach in die Eigenschaften ob du ein diesbezügliche findest.
Und wenn du eine findest, bei der jede Stunde ein Kuckuck heraus kommt, dann schreib mir.
Gruß
Nepumuk
AW: Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?
11.04.2007 07:00:13
schauan
Hallo Nepomuk,
der Kuckuk passt aber eher nicht wenn man in 'ner combo Japan auswählt und dazu eine Zeit aus dem asiatischen Raum möchte. Na ja, Stumpi hat ja auch den Japanern Gartenzwerge zur Streßbewältigung verkauft - in Go Trabi Go glaube war's. Vielleicht nehmen die dann die Kuckucks und füttern damit ihre Katzen- und Hunderobots. ;-)
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?
11.04.2007 07:25:37
Nepumuk
Hallo André,
da würde ich einfach die Systemzeit verstellen.
Gruß
Nepumuk
AW: Windows-Uhrensymbol in VBA enthalten?
11.04.2007 15:05:20
reiner
Hallo Nepumuk,
es ist scheinbar leider nicht vorgesehen die Zeitinformation auf einem anderen Weg als über die Systemzeit zu übergeben.
Bei dem "DTPicker" beispielsweise gibt es die Eigenschaft "value" worüber eine andere Zeitinformation zugeführt und angezeigt werden kann. Diese Eigenschaft gibt es leider nicht bei der KPDClock. Wie Du selber vorschlägst bleibt mir wohl nur die Möglichkeit jeweils die Systemzeit entsprechend zu verändern.
mfg
reiner

147 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige