Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Werte in der Datenbank abfangen über vba

Doppelte Werte in der Datenbank abfangen über vba
17.07.2018 13:18:03
Christian
Moin alle zusammen,
in meiner Datenbank möchte ich über ein Textfeld die Eingabe von bereits angelegten Werten in meiner Tabelle überprüfen. Es handelt sich dabei um die Variable IPOITEM. Die Folgende Codestruktur habe ich aus einer Vorlage im Internet angepasst. Leider verweist er mich bei der Ausführung auf einen Datentypenkonflikt. Könnt ihr mir helfen?
Beste Grüße
Christian
Private Sub IPOITEM_Exit(Cancel As Integer)
Dim IPOITEM As String
Dim krt As String
IPOITEM = Me.IPOITEM.Value
krt = "IPOITEM = " & IPOITEM & ""
If DCount("[IPOITEM]", "Tblmain", krt) > 0 Then
MsgBox "You try to add an already listed IPOITEM!" & vbCrLf & "Please consider your input  _
once again!", vbOKOnly, "Redundant User Record"
Exit Sub
Else
Me.IPOITEM.Value = IPOITEM
End If
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nimm countif
17.07.2018 17:05:02
mmat
Offen gestanden hab ich nicht herausbekommen, wie man die Kritieriumparameter (der 3.) syntaktisch korrekt in VBA übergibt...
Für deine Zwecke dürfte aber die Countif Funktion vollkommen ausreichen, du guckst einfach ob's den Wert in einer Spalte schon gibt:
If WorksheetFunction.CountIf(Range("A1:A7"), IPOITEM ) > 0 Then
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige