Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereinigung doppelter Werte inkl. Summe

Bereinigung doppelter Werte inkl. Summe
05.02.2017 09:27:46
sebastian
Guten Morgen,
kennt jemand eine praktikable Lösung für folgende Problemstellung?
In der Spalte A habe ich verschiedene Waren (z.B. Obst, Gemüse,...), in Spalte B die Kalenderwoche und in Spalte C die Einheit in kg (wie viel pro KW verkauft wurde).
Zur besseren Darstellung habe ich eine Beispieldate angefügt: https://www.herber.de/bbs/user/111207.xlsx
Eindeutige Werte (z.B. es wurden in der KW 1 700kg Fisch verkauft) sollen in eine neue Tabelle übernommen werden.
Doppelte Werte (z.B. es wurden in der KW 3 1000kg Obst und ebenfalls in der KW 3 500kg Obst verkauft) sollen ebenfalls in die neue Tabelle übernommen werden, allerdings soll hier nur die Gesamtsumme dargestellt werden - in der KW 3 wurden 1500kg Obst verkauft.
Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar!
Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot?
05.02.2017 09:42:21
hary
Moin
Die Auswertung kannst du doch ganz einfach mit Pivot machen.
gruss hary
AW: Pivot?
05.02.2017 09:46:08
Werner
Hallo Sebastian,
=SUMMEWENNS(C:C;A:A;F2;B:B;G2)
Gruß Werner
AW: Pivot?
05.02.2017 12:36:50
sebastian
Hallo Werner,
das schaut schon recht gut aus!
Mit deiner Formel wird allerdings vorausgesetzt, dass in der Spalte F und G bereits die abzufragenden Werte enthalten sind.
Würde es auch eine Möglichkeit geben, Spalte F und G automatisiert zu befüllen?
Also, eine Formel die zuerst jene Werte in Spalte A prüft und diese dann in Spalte F befüllt, eine Formel die Spalte B prüft und diese dann in Spalte G befüllt. Allerdings so, dass keine doppelten Werte entstehen (z.B. in meiner Beispieldatei "Obst in der KW3" eben nur einmalig befüllt wird?
Gruß Sebastian
Anzeige
AW: Pivot?
05.02.2017 15:05:26
sebastian
Hallo Werner,
genau das was ich benötige! Perfekt! Vielen lieben Dank!!!!
AW: Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
05.02.2017 15:06:17
Werner
die Hilfsspalte D brauchst Du nicht
05.02.2017 16:07:55
WF
Hi,
schreib in G1:
=A1
und in G2 die Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(G$1:G1;A$1:A$99)=0)*(A$1:A$99"");0));"")}
runterkopieren
WF
AW: warum keine PIVOTauswertung? ...
05.02.2017 19:34:30
...
Hallo Sebastian,
... wie es hary schon vorgeschlagen hat?
Die Erstellung einer Pivotauswertung ist für Deine Daten mit lediglich ein Dutzend Mausklicks nicht nur viel schneller erstellt sondern auch in der Auswertung (vieler Datensätze) viel schneller als jede Formellösung.
Wenn Du aber nicht allzu viele Daten hast und den zusätzlichen einen Mausklick vermeiden willst (der auch nur notwendig wird, wenn sich Deine Quelldaten ändern), dann solltest Du mE auch Deine KWen mit Formel ermitteln. Dazu nachfolgend mein Vorschlag:
Formel G2 nach unten und H1 (mit Zahlenformat: "KW"0) nach rechts und H2 (mit Zahlenformat (0;;) nach rechts und unten kopieren
 ABCDEFGHIJKL
1WareKalenderwocheEinheit in kg   WareKW1KW3KW5KW14 
2ObstKW31000   Obst 1500   
3GemüseKW5200   Gemüse  200  
4FischKW14500   Fisch   500 
5FleischKW1700   Fleisch700    
6ObstKW3500         
7            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1=A1
H1=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;WECHSELN($B2:$B99;"KW";"")/(WECHSELN($B2:$B99;"KW";"")*1>1*WECHSELN(G1;"Ware";0)); 1); "")
G2=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(ZÄHLENWENN(G$1:G1;A$2:A$99)=0); 1))&""
H2=SUMMEWENNS($C:$C;$A:$A;$G2;$B:$B;"KW"&H$1)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige