Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink per VBA in Word erstellen
06.07.2017 15:03:23
Holger
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei, in der ich aus den Daten ein Organigramm in Word füllen muss. Dazu habe ich Textmarken in der Word-Datei erstellt und fülle diese per Click auf einen Commandbutton. Das funktioniert auch so weit. Nun soll der übergebene Wert als Hyperlink erscheinen. Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss? Ich habe schon folgendes ausprobiert:
ActiveDocument.Bookmarks("Name").Range.Text = "Hallo"
ActiveDocument.Bookmarks("Name").Select
ActiveDocument.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection.Range, _
Address:="http:\\www.microsoft.com"
Leider funktioniert das nicht.
Und dann habe ich noch eine zweite Frage. Nach dem Befülle des Organigramms soll das Worddokument als PDF gespeichert warden, bei dem die Hyperlinks erhalten bleiben.
Da habe ich noch so gar keine Idee, wie das geht.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Holger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink per VBA in Word erstellen
06.07.2017 15:26:53
mmat
Hi,
der Code ist doch in Ordnung. Gehe ich recht in der Annahme, das dieser in Excel läuft?
Ja des geht 'net so ohne weiteres.
vg, MM
AW: Hyperlink per VBA in Word erstellen
06.07.2017 19:25:03
Holger
Hallo MM,
danke für die schnelle Reaktion.
Ja, der Code steht in der Click-Prozedur des CommandButtons in Excel.
Word wird geöffnet, ich kann das Word Dokument auswählen, es wird geöffnet, der Text wird an der Textmarke eingefügt, aber er wird nicht als Hyperlink dargestellt.
Gruß
Holger
AW: Hyperlink per VBA in Word erstellen
07.07.2017 12:22:04
Holger
Hallo zusammen,
leider besteht mein Problem weiterhin.
Hat jemad eine Idee?
Gruß
Holger
AW: Hyperlink per VBA in Word erstellen
07.07.2017 16:56:34
mmat
Hallo,
habs eben erst gesehen. Könntest du mal den Code posten, der den Text überträgt?
Ohne Analyse, was da passiert komm ich auch nicht weiter.
vg, MM
Anzeige
AW: Hyperlink per VBA in Word erstellen
10.07.2017 08:31:31
Holger
Hallo mm,
kein Problem, man schaut ja nicht ständing rein.
Ich habe den Code mal rauskopiert. Vielleicht hilft dir das.
Private Sub CommandButton2_Click()
Dim AppWord As Object
On Error Resume Next
Set AppWord = CreateObject("Word.application")
With AppWord
.Visible = True
.WindowState = xlMaximized
organigramm = Application.GetOpenFilename
.documents.Open organigramm
'------------------------- Daten in Organigramm übertragen -----------------------------
.ActiveDocument.Bookmarks("Standort").Range.Text = "Hallo"
.ActiveDocument.Bookmarks("Name").Range.Text = "Hallo"
.ActiveDocument.Bookmarks("Name").Select
.ActiveDocument.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection.Range, _
Address:="http:\\www.microsoft.com", SubAddress:="Name"
'.PrintOut
'.Close savechanges:=False
'.Application.Quit (True)
End With
Set AppWord = Nothing
End Sub
Die drei Zeilen, die auskommentiert sind, sollen später in der Anwendung aktiv sein. Die sind jetzt nur zum Testen auskommentiert.
Kann es sein, das mein Problem darin liegt, dass ich die Textmarken in dem Worddokument in Textfeldern angeordnet habe?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Hyperlink per VBA in Word erstellen
07.07.2017 19:19:39
Hajo_Zi
dem kann man nur zustimmen.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Hyperlink per VBA in Word erstellen
10.07.2017 09:11:03
Holger
Hallo Hajo,
danke für den Hinweis. Ich gebe dir Recht, dieser Beitrag ist nicht in einem angemessenen Stil geschrieben. Sorry dafür, da habe ich mal eben zwischen zwei Terminen gepostet. Wenn du dir meine sonstigen Beiträge anschaust, wirst du feststellen, dass ich sowohl Rückmeldungen gebe, als auch die heute nicht mehr üblichen Selbstverständlichkeiten wie eine Anrede oder einen Dank benutze.
Ich werde mir in Zukunft wieder mehr Zeit für die Posts nehmen und hoffe dann auch vielleicht von dir Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus dafür.
Gruß
Holger
Anzeige

67 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige