ich möchte csv-dateien in eine tabelle einlesen. Dazu habe ich nachstehendes makro erstellt. Es funktioniert. Aber es wird immer die selbe datei ausgelesen.
Das makro sollte beim öffnen des ordners anhalten und die datei zum importieren selektieren lassen und dann wie gehabt fortfahren.
Die daten werden auch immer an die selbe stelle geschrieben: "$E$1".
Besser wäre es, wenn die selektierte zelle zum import genutzt würde.
Meine VBA kenntnisse reichen leider nicht aus um dies selbst zu ändern.
Kann mir hier jemand helfen?
vielen dank
Hans
Sub csv_auslesen()
' csv_auslesen Makro
' csv Datei auslesen und einfügen
' Tastenkombination: Strg+a
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Users\Hans Amarell\Desktop\Feinstaub Messungen und Infos\Feinstaub sensoren _
1561, 1562 und 954 Auswertungen\201704 Feinstaubsensor 1561 auslesen\2017-08- _
27_sds011_sensor_1561.csv" _
, Destination:=Range("$E$1"))
.Name = "2017-08-27_sds011_sensor_1561"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 850
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(9, 9, 9, 9, 9, 1, 1, 9, 9, 1, 9, 9)
.TextFileDecimalSeparator = "."
.TextFileThousandsSeparator = ","
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub