Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Führendes Hochkomma in Text-Zelle

Führendes Hochkomma in Text-Zelle
23.02.2019 13:21:57
Klexy
Guten Morgen, Gemeinde, heute gibt's was zum Hirnerweichen.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/127865.xlsx
Sachverhalt:
Ich hatte eine leere Spalte.
Die Spalte ist mit der Formatvorlage Standard formatiert.
Die Spalte hat das Zahlenformat Text.
Dann habe ich Texteinträge (keine Zahlen) in die Spalte getippt.
Aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist jetzt in manchen Zellen ein führendes Hochkomma.
Das Hochkomma ist oben in der Bearbeitungszeile zu sehen und in der Zelle, wenn diese im Bearbeitungsmodus aktiviert ist (mit Doppelklick oder F2).
Das Hochkomma ist bei nicht markierter oder aktivierter Zelle nicht zu sehen.
Ursachenforschung:
Problem besteht sowohl in xls als auch in xlsx und xlsm.
Wenn ich das Hochkomma in der Bearbeitungszeile lösche, ist es nach Verlassen der Zelle wieder da.
Wenn ich die Zelle mit Entf leere, ist das Hochkomma weg. Wenn ich dann wieder was reintippe, ist das Hochkomma wieder da.
Wenn ich das Zellformat mit dem Pinsel auf eine "saubere" Textzelle übertrage, kriegt die auch das führende Hochkomma.
Das Hochkomma ist nicht mit Formeln (Suchen, Finden, Links) oder in VBA (Left, Replace usw) zu finden, geschweige denn zu ersetzen oder entfernen. Alle Formeln "sehen" das Hochkomma nicht und lassen sich nicht davon stören.
Wenn ich den Inhalt der "verseuchten" Zelle in eine saubere Zelle mit Werte einfügen übertrage, ist das Hochkomma weg. Wenn ich jetzt die saubere Zelle mit Strg+C, Strg+V in die verseuchte Zelle kopiere, ist die Zelle auch sauber.
Es scheint also irgendwie durch die Formatierung der Zelle verursacht zu werden.
Wenn ich eine solche Zelle identifiziert habe, kann ich sie also leicht "säubern". Mein Problem ist aber, dass ich nicht weiß welche Zellen verseucht sind, es sei denn ich klick alle an und schau, ob dadurch ein Hochkomma sichtbar wird.
Jemand einen Tip?
Wie kann ich die entsprechenden Zellen per VBA identifizieren und bereinigen?

28
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Führendes Hochkomma in Text-Zelle
23.02.2019 13:36:02
Hajo_Zi
formatiere die Zellen vorher auf Standard.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Das hilft nicht.
23.02.2019 13:54:49
Klexy
Vorher auf Standard geht nicht, weil ich tatsächlich auch Zahlen eintrage, die aber nicht von Excel eigenmächtig in Datum oder Schuhgröße oder sonstwas umgewandelt werden sollen.
Die Spalte ist schon bewusst und begründet auf Text formatiert.
Die Fragen sind:
- Was hab ich falsch gemacht, um einige Zellen versehentlich auf Hochkomma zu formatieren?
- Was ist das für eine Formatierung? Mit anderen Worten: wie könnte ich die absichtlich erstellen?
- Wie finde ich diese Zellen unter tausenden heraus?
- Wie entferne ich die blöde Formatierung
Irgendwohin rüberkopieren und dann wieder zurück hilft auch nicht, weil die Originalspalte einen Haufen bedingte Formatierungen hat, die dann durcheinander kömen.
Anzeige
AW: Das hilft nicht.
23.02.2019 14:03:06
Luschi
Hallo Klexy,
das hier hilft:

Sub test1()
If ActiveCell.PrefixCharacter = "'" Then
MsgBox "Zelle '" & ActiveCell.Address(0, 0) & _
"' hat das verwunschene Text-Ernungszeichen!"
End If
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Erster Schritt zur Lösung.
23.02.2019 15:18:30
Klexy
Super, Danke. Ein großer Schritt für die Menschheit.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man den PrefixCharacter wegkriegt, denn er ist ein readonly in der Zelleigenschaft.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, nach welchem Begriff ich suchen muss.
Und abschließend herausfinden, wie ich den überhaupt versehentlich in einzelnen Zellen erzeugt habe.
Anzeige
AW: Erster Schritt zur Lösung.
23.02.2019 15:24:02
Luschi
Hallo Klexy:
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value
und der Spuk ist vorbei!"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Erster Schritt zur Lösung.
23.02.2019 16:57:44
Klexy
Hast du das in meiner Testdatei ausprobiert?
Bei mir funktioniert das nicht.
Dabei geht es ja auch nur um den Zellinhalt und nicht um die Zellformatierung. Und dieses PrefixCharacter gehört offenbar nicht zum Inhalöt sondern zur Zelleigenschaft und somit zur Formatierung (quasi)
Funktioniert nicht
23.02.2019 17:46:59
Klexy
siehe voriger Post.
AW: Das hilft nicht.
23.02.2019 14:03:18
Hajo_Zi
Gut bei mir geht. Da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Gruß Hajo
Anzeige
Da bin ich gespannt
23.02.2019 15:10:18
Klexy
Dann würde mich interessieren, wie du es schaffst, 2/3 in ein Standardfeld zu schreiben, ohne dass es zum 3. Februar oder 2. März wird.
Oder eine Zelle mit einem Bindestrich anzufangen, ohne dass die Zelle dann rechnen will.
AW: Antworten zu einem Teil Deiner Fragen ...
23.02.2019 16:13:41
neopa
Hallo Klexy,
... zu dieser Problematik hatte ich mal durch ein paar Tests folgendes herausgefunden:
zu 1. und 2.) es handelt sich hierbei um eine Art "Formatüberlagerung" von einer Zelle zugewiesenen Textformat und der Eingabe eines (beliebigen) Datenwertes mit vorangestellten Hochkommata.
zu 3. dafür hab ich leider auch keine befriedigende Antwort gefunden.
zu 4. nach meinen bisherigen Kenntnisstand hilft standardmäßig (ohne VBA) lediglich die Zuweisung eines Nicht-Textformates und ein nochmaliger Enter in der Zelle für einen vorhanden Datenwert oder der Eingabe eines neuen Datenwertes. Die Zuweisung des Nicht-Text-Formates kann sowohl durch normale Formatänderung oder über den Formatpinsel.
Eine doppelte Nicht-Text-Formatzuweisung hilft dagegen auf jeden Fall nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Kann ich nicht bestätigen
23.02.2019 18:44:29
Klexy
Hallo Werner,
zu 1 und 2 unterstellst du, dass ich ein Hochkomma getippt hätte. Habe ich aber definitiv nicht. Das ist von selber entstanden, aber ich weiß nicht, wann, wie und warum. Ich habe hunderte von Zellen in der selben Spalte getippt und nur bei manchen (unregelmäßig) ist dieser PrefixCharacter entstanden. Ich habe die Zellen nicht in einem Rutsch untereinander getippt, sondern zwischendurch auch andere Aktionen in einer stark verformelten und formatierten Tabelle durchgeführt. Manchmal habe ich in dieser Spalte auch zwischendrin Zellen eingefügt und die Zellen drunter entsprechend nach unten verschoben. Manchmal auch Zellen entfernt und alles darunter nach oben verschoben. Nur in dieser Spalte; rechts und links daneben nicht. Kann nicht sagen, ob es damit zusammenhängt, aber wer weiß?
zu 4: Die "Zuweisung eines Nicht-Textformates und ein nochmaliger Enter" hilft meines Wissens nur bei Zahlenwerten, aber auch nicht bei vorangestelltem Hochkomma.
Bei Zahlenwerten am Anfang eines Standard-Feldes ist das Hochkomma ja auch logisch nachvollziehbar, teilweise sinnvoll und auch per normaler Zeichenlöschung entfernbar. Dort ist es dann (zumindest was ich bisher an verqueren importierten Formaten erlebt habe) auch kein PrefixCharacter, sondern ein per Replace(A,B) bearbeitbares Zeichen.
Und bei den Zahlenwerten geht es meines Wissens auch nur dann, wenn man manuell in die Zelle klickt und dann Enter drückt, nicht wenn man das per VBA durchrödelt. Das kann man aber nicht bei einer unbestimmten, großen Zahl in überall "versteckten" Zellen machen.
In meinem Fall sind es aber Texteingaben, teilweise mit einem Bindestrich am Anfang, weshalb ich ja auch als Text vorformatiert habe, um nicht eine Funktion anzuzetteln.
"Die Zuweisung des Nicht-Text-Formates kann" in meinem Fall NICHT "durch normale Formatänderung" gemacht werden.
Folgende Brutalmethode funktioniert, aber nur wenn die markierte Zelle ok formatiert ist:
Sub Hochkomma_in_Spalte_entfernen()
' Formatierungen aus einer Zelle kopieren
ActiveCell.Copy
' Formatierungen auf den Rest der Spalte übertragen
Range(ActiveCell, Cells(ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count, ActiveCell.Column)).PasteSpecial  _
Paste:=xlPasteFormats
End Sub
Aber ich hätte es gern individuell gefunden und ohne Überpinseln geändert. Ich bin ein alter Eleganzler.
Anzeige
AW: lies doch bitte noch einmal ...
23.02.2019 20:17:01
neopa
Hallo Klexy,
... was ich geschrieben habe. Beachte dabei, dass ich darin mit Absicht 2x "und" fettgedruckt hatte.
Auf jeden Fall hab ich Dir nichts unterstellt. Ich hab nur festgestellt, wie ich es sah und momentan noch noch sehe und für mich bestätigen konnte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: lies doch bitte noch einmal ...
24.02.2019 01:35:13
Klexy
Hallo Werner,
du schreibst "Eingabe [...] mit vorangestellten Hochkommata". Ich habe definitiv keine Hochkommas eingegeben. Die sind ohne mein bewusstes Zutun entstanden.
Folgendes Hab ich erfolglos ausprobiert:
Ich habe die Zellen B2 und B3 sogar als Datum formatiert, die Zellen aktiviert, mit dem Cursor darin rumgewandert, mit Enter abgeschlossen, Hochkomma bleibt.
Ich habe in den als Datum vormatierten Zellen das Hochkomma markiert und mit Entf gelöscht. Nach Enter war es wieder da.
Ich habe in die als Datum formatierten Zellen eine 25 reingeschrieben, was du einem 25.01.1900 ohne Hochkomma wurde. Dann habe ich das Datum wieder mit Bla überschrieben und schwupps, war wieder das Hochkomma da.
Hab ich dich falsch verstanden?
Klexy
Anzeige
AW: nun, Deine ergänzende Beschreibung ...
24.02.2019 08:30:31
neopa
Guten Morgen Klexy,
... konnte ich besser nachvollziehen und dadurch erkennen, worin das eigentliche Problem bei Dir besteht. So konnte ich auch feststellen, dass wir uns beide gegenseitig nicht richtig verstanden haben.
Meine Aussage zu 4.) "Die Zuweisung des Nicht-Text-Formates kann sowohl durch normale Formatänderung oder über den Formatpinsel" ist bezogen auf meine dortige erste Teilaussage unzureichend und meine Aussage zu 1.) ist unvollständig gewesen. Die Aussage zu 1. und 2.) ergänze ich jetzt derart, dass das von Dir festgestellte, auch bereits in einer (scheinbar) jungfräulichen Zelle auftritt, wenn in dieser Zelle schon mal z.B. eine derartige "Formatüberlagerung" stattgefunden hatte. Ob ein derartiger "Effekt" auch noch anders verursacht sein könnte, weiß ich nicht. Aber so wie von mir zu 1. und 2.) beschrieben, ist es jedenfalls für mich immer nachweisbar.
Nun zu meiner mE richtigen zweiten Teilaussage zu 4. Wenn Du mit dem Formatpinsel das Format aus einer wirklich "gesunden" Zelle in die fehlerbehafteten Zellen überträgst und anschließend das tust, was ich Dir beschrieben hatte, tritt das Hochkommata nicht mehr auf. Jedenfalls nicht bei mir in Excel 2010 und Deiner Datei.
Ist es jetzt verständlicher?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend ...
24.02.2019 08:43:49
neopa
Hallo,
... nach der Ausführung der von mir beschriebenen Aktionen, kannst Du diesen Zellen natürlich wieder das Textformat zuweisen und somit das ursprünglich von Dir angestrebte realisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun, Deine ergänzende Beschreibung ...
26.02.2019 09:35:54
Klexy
Hallo Werner,
sorry für die späte Antwort.
Wenn ich das Format einer gesunde Zelle mit dem Formatpinsel drüberkopiere ist das alles kein Problem. Hat aber nichts mit dem Nicht-Textformat oder so dieser gesunden Zelle zu tun. Auch eine gesunde Zelle aus besagter Spalte (wie gesagt sind nur einige in der Spalte spontan erkrankt) kann per Formatpinsel sehr gut drüberkopiert werden. Dann ruiniere ich mir nicht einmal die bedingten Formatierungen. Das ist aber alles manuell.
Meine Fragen waren aber:
- Wie identifiziere ich die Zellen per VBA?
- wie bereinige ich die Zellen idividuell per VBA?
Die einzige Möglichkeit, per VBA zu bereinigen scheint bisher nur die Brutalmethode von weiter oben, nachdem man manuell sichergestellt hat, dass die oberste Zelle in der Spalte sauber ist. Und das dann ggf. bei mehreren Spalten durchführen.
Anzeige
AW: Kann ich nicht bestätigen
23.02.2019 21:29:06
Mullit
Hallo,
prüf auf Deine Bereiche auf PrefixCharacter und geh in den Bereichen mit Daniels Tipp(s.u.) ran, das hilft bei mir in Deiner Mappe, allerdings mit dem von ihm beschr. Nachteil, viell. gibt's da ja auch noch was anderes...
http://www.office-loesung.de/ftopic656681_0_0_asc.php#2740590
Gruß, Mullit
Clear geht nicht
24.02.2019 01:52:29
Klexy
Das würde in meiner Testdatei tatsächlich funktionieren, aaaaaaaber:
Range.Clear kann ich nicht verwenden, weil die Zellen in der Originaldatei massenhaft Formatierungen und bedingete Formatierungen enthalten, die dadurch gelöscht werden würden.
Ich könnte jetzt die bedingten Formatierungen auslesen und nachher wieder draufpflastern, was aber wahrscheinlich zu einer Multiplizierung der bedingten Formatierungen und letztlich zum Zusammenbruch der Datei führen würde. Gut, ich hab ein Makro, das mir multiple bedingte Formatierungen wieder bereinigt, aber das ist dann schon mit Kanonen auf Spatzen gedroschen.
Aber selbst wenn: wie finde ich die entsprechend verseuchten Zellen, ohne jede einzelne per Hand und Auge aufzurufen und anzuschauen?
Die zufriedenstellendste Lösung ist bisher immer noch meine Brutalmethode von 23.02.2019 16:13:41
Das Leben ist ein Jammertal und Excel der Bach, der es durchfließt.
Anzeige
AW: Führendes Hochkomma in Text-Zelle
24.02.2019 10:53:56
Gerd
Moin
Sub Quasi()
Dim X
X = Range("B2").Value
Range("B2").Value = X
End Sub

Gruß Gerd
AW: Führendes Hochkomma in Text-Zelle
24.02.2019 19:44:16
Mullit
Moin Gerd, du alter Hardcore-Progger ;-) ,
hast Du das auch in seiner Datei mal ausprobiert....?..;-)
übrigens @Klexy: .Clear löscht bei mir nicht die bed. -Format., die normalen allerdings schon, ok, und Deine Bereiche checken würde mit .PrefixCharacter gehen wurde Dir oben ja schon mal von Luschi geraten, könnte für große Bereiche nat. rechenintensiv werden...
Gruß, Mullit
AW: Führendes Hochkomma in Text-Zelle
24.02.2019 19:55:49
Mullit
Und nochmal @Klexy,
eieiei das war crap von mir, stimmt, mein Fehler, auch bed. Formatierungen werden gelöscht, müsste man vorher auslesen, auch irgendwie übel...
Gruß, Mullit
AW: Führendes Hochkomma in Text-Zelle
24.02.2019 20:14:10
Gerd
Ja Mullit, aber nur hinsichtlich des Hochkommas.
Gruss Gerd
AW: Führendes Hochkomma in Text-Zelle
24.02.2019 22:44:16
Mullit
Hallo Gerd,
hm das ist ja eigenartig, ist das viell. vers.-abhängig (?), hab xl2010, bei mir bleibt das Hochkomma stehen, erst .Clear killt es, allerdings eben auch sämtl. Format. ....
Gruß, Mullit
AW: Führendes Hochkomma in Text-Zelle
26.02.2019 09:50:54
Klexy
In meiner originalen Testdatei?
Mit welcher Excel-Version arbeitest du? Vielleicht ist ab 2016 was anders?
AW: Führendes Hochkomma in Text-Zelle
28.02.2019 14:17:45
Luschi
Hallo Klexy,
wenn in den Excel-Optionen-Erweitert bei 'Lotus-Kompatibilität' im Kästchen 'Alternative Bewegungstasten' das Häckchen gesetzt ist, dann wird dieses einfache Hochkomma in der Bearbeitungsleite automatisch durch Excel bei Textwerten gesetzt; nimm das Häckchen raus und der Spuk ist vorbei - per Vba: Application.TransitionNavigKeys = False
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Führendes Hochkomma in Text-Zelle
28.02.2019 23:58:50
Klexy
Hallo Luschi,
da musste ich doch glatt mitten in der Nacht noch an den Computer, um das auszuprobieren.
Das stimmt und ist sehr interessant. Es war aber nicht die Ursache, denn es sind ja nur vereinzelt Zellen versaut worden. Und der Haken war bei mir standardmäßig nicht gesetzt.
Was aber für mich viel interessanter war, war das Feld gleich daneben mit dem Schrägstrich als Menütaste. Den hab ich jetzt gelöscht und jetzt geht mir nicht mehr das Menü auf, wenn ich einen Schrägstrich an den Anfang einer Zelle tippe. NEIN, Frag nicht!
AW: Führendes Hochkomma in Text-Zelle
26.02.2019 09:48:00
Klexy
Hallo Mullit,
sorry für die späte Antwort.
.Clear löscht bei mir eindeutig auch die bedingten Formatierungen. hab es sicherheitshalber grad nochmal ausprobiert.
.PrefixCharacter ist klar, kann aber per VBA nicht verändert, sondern nur festgestellt werden.
Ich könnte jetzt, wenn ich den PrefixCharacter von oben nach unten feststelle, jeweils das Format aus der gesunden darüberliegenden Zelle transferieren, was ja letztendlich auch die Brutalmethode macht, ohne sich allerdings darum zu kümmern, welche Zellen genau betroffen sind.
AW: Führendes Hochkomma in Text-Zelle
26.02.2019 09:38:27
Klexy
Hallo Gerd,
und das hast du wirklich in meiner Beispieldatei erfolgreich getestet oder einfach nur so hingeschrieben?

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige