Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlerhafte Skalierung Datumswerte auf X-Achse

Fehlerhafte Skalierung Datumswerte auf X-Achse
05.06.2019 20:13:36
Andreas
Hallo Excelfreunde,
ich habe mich heute wieder mit dem Thema grafischer Darstellungen in Excel befasst. Für Aufgaben mit einem definierten Start und Enddatum habe ich mit Anleitungen aus dem Internet auch ein für meine Zwecke ausreichendes Gantt Chart realisiert. Was mich jedoch einzig noch stört ist die eigenartige Skalierung der X-Achse. Wenn ich das Minimum, bzw. Maximum der einzelnen Datenpunkte auswerte komme ich auf andere Werte als Excel in seiner automatischen Skalierung der X-Achse.
Datum als Zahl dargestellt habe ich ein Minimum von 38.000 (runtergerundet) und Maximum (hochgerundet) von 44.000. In der automatischen Skalierung verwendet Excel jedoch 36.000 und 45.000. Dies führt dazu, dass links und rechts von den als gestapelte Balken dargestellten Aufgaben Platz ungenutzt verbleibt. Je mehr Datenpunkte ich dazunehme und je größer deren Spannweite ist, desto prekärer wird der Effekt.
Weiss von Euch jemand Rat wie ich die Skalierung von Datumswerten besser gestalten kann? Gibt es die Möglichkeit einen über eine Formel ermittelten Wert in die Minium-/ Maximum- Skalierung zu übergeben? Ich hatte auch einmal gelesen, dass die Achse als Datumsachse definiert werden kann, aber diese Option wird bei mir nicht angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/130227.xlsx
Ich freue mich über jede Idee und Hilfe. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Beste Grüße, Andreas Hanisch (Berlin)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Skalierung Werteachse Gantt-Diagramm
05.06.2019 21:49:33
Beverly
Hi Andreas,
das Gantt-Diagramm wie du es erstellt hast, basiert auf einem Balkendiagramm (gestapelt), weshalb die Horizontalachse nicht die X-Achse (bzw. Rubrikenachse) sondern die Y-Achse (bzw. Werteachse) ist. Nur der Rubrikenachse kann man das Format Datum zuweisen, nicht jedoch der Werteachse (=Horizontalachse in deinem Diagramm), die skaliert werden soll.
Excel wählt das automatische Minimum und das automatische Maximum nicht so aus, dass die Minimal- und Maximal-Werte deiner Ausgangsdaten direkt genommen werden sondern legt Min und Max in Abhängigkeit von der Spanne der Werte und der Breite der Diagrammfläche "gefühlsmäßig" betrachtet "willkürlich" fest. Als Benutzer hat man da so gut wie keinen Einfluss darauf.
Damit du eine Darstellung ohne große Leerraum links und rechts von deinen Balken erhältst, müsstest du die Werteachse (Horzontalachse) also entsprechend fix skalieren - dazu einfach beim Minimum das niedrigste Startdatum eintragen und beim Maximum das größte Enddatum.
Wenn sich das Startdatum jedoch ständig ändern soll, musst du es immer wieder neu von Hand anpassen und das Maximum müsstest du ebenfalls neu anpassen, wenn Datumswerte hinzukommen, die weiter in der Zukunft liegen.
Wenn du das Anpassen von Min und Max nicht von Hand machen willst, geht es nur per VBA.


Anzeige
AW: Skalierung Werteachse Gantt-Diagramm
05.06.2019 23:02:31
Andreas
Hallo Karin,
Nach endlosen Stunden der Recherche, des Versuchens und des Ärgerns dämmerte in mir die Erkenntnis dessen, was Du sehr gut beschrieben hast. Es geht nur per VBA... Dann wird es so sein. Aber Deine fundierte Analyse und Erklärung läßt mich dahingehend beruhigt sein, dass VBA der einzig mögliche Weg ist und ich nichts übersah.
Habe vielen, vielen Dank, dass Du Dir an diesem Sommerabend die Zeit für Deine Zeilen genommen hast. Ich werde nun erschöpft, aber Dank Dir (!) den Rechner herunterfahren und morgen mit frischer Kraft und Perspektive den VBA Code für die Skalierung programmieren.
Du rockst!
Viele Grüße aus Berlin, Andreas
Anzeige
AW: Skalierung Werteachse Gantt-Diagramm
06.06.2019 08:53:56
Beverly
Hi Andreas,
ich empfehle dir z.B. folgenden Code im Codemodul des Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells(1).Column = 5 And Target.Cells(1).Row > 5 Then
With Worksheets("Tabelle1").ChartObjects(1).Chart
.Axes(xlValue).MinimumScale = Application.Min(Columns(3)) - 1
.Axes(xlValue).MaximumScale = Application.Max(Columns(5)) + 1
End With
End If
End Sub
Bei Eingabe eines Wertes in Spalte E (5) ab Zeile 6 wird die Skalierung der Horizontalachse des Diagramms dahingehend angepasst, dass das Min auf das kleinste Datum - 1 Tag in Spalte C (3) und das Max auf das größte Datum + 1 Tag in Spalte E (5) gesetzt wird. Wenn du andere Werte haben willst musst du das selbstverständlich anpassen.
Noch zum allgemeiner Verständnis: in Excel ist es sinnvoll, nicht wie im normalen Sprachgebrauch von X- und Y-Achse zu sprechen, sondern besser von Rubriken- und Werteachse. Oder man spricht (so wie es Excel selbst macht) von Horizontal- und Vertikalachse, wobei man allerdings noch den Diagrammtyp angeben sollte, denn bei einem Balkendiagramm sind beide Achsen ja "vertauscht". MS hat es sich bei diesem Diagrammtyp "leicht gemacht", denn es ist nichts anderes als ein um 90° im Uhrzeigersinn um den 0-Punkt gedrehtes Säulendiagramm.


Anzeige
AW: Skalierung Werteachse Gantt-Diagramm
06.06.2019 15:18:19
Andreas
Hallo Karin,
vielen Dank für die hilfreiche Erklärung und die VBA Befehle für das Scaling. So kann ich mir einen Code schreiben, welcher auf ShortCut gelegt die Skalierung überwacht.
Liebe Grüße aus Berlin, Andreas
AW: Skalierung Werteachse Gantt-Diagramm
06.06.2019 17:59:03
Beverly
Hi Andreas,
sicher kannst du den Code auch so umschreiben, dass du das Makro einer Tastenkombination zuweist. Allerdings würde ich persönlich eine automatische Anpassung (wie in meinem Code) der Skalierung bei Ergänzung der Daten bevorzugen - weshalb muss man sich mehr Arbeit machen als notwendig und außerdem noch immer daran denken nicht zu vergessen, die Skalierung anzupassen...


Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige