Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte nach Datumsbereichsangabe eintrage

Werte nach Datumsbereichsangabe eintrage
30.05.2022 18:16:30
Janett
Hallo Liebe Helferinnen und Helfer,
Ich habe eine Beispieldatei Hochgeladen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/153327.xlsb wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Zu meinem Vorhaben:
-in der Tabelle sind in Zeile 1 Namen aufgelistet
-in der Spalte C:C steht das Datum
-in Spalte D:D ist der Wochentag angegeben
-ich haben eine UserForm mit einer ComboBox in der alle Namen aufgelistet sind und 4 Textfeldpaare jeweils von bis
Nun soll in der Userform ein Name ausgewählt, Datumsbereiche angegeben werden.
Nach dem Klick auf "anlegen" soll nun in den ausgewählten Datumsbereichen (leere Textboxen sollen ignoriert werden), in der Spalte des ausgewählten Namen ein "U" eingetragen werden, aber nicht an Wochenenden (Sa & So) und nicht an Feiertagen (in Spalte M:M aufgelistet [später in einem anderen Arbeitsblatt]).
Hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Liebe Grüße Janett

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wo hab ich das denn schon gelesen....
30.05.2022 19:15:02
ralf_b
... erzähl doch mal wo?
AW: wo hab ich das denn schon gelesen....
30.05.2022 19:41:55
Janett
@ralf_b Ich habe diesen Text an keiner anderen Stelle geschrieben!
Die Antwort hilft mir bei meinem Vorhaben nicht weiter.
LG Janett
hab ich auch nicht behauptet.... owt
30.05.2022 19:51:19
ralf_b
AW: Werte nach Datumsbereichsangabe eintrage
30.05.2022 23:00:30
ralf_b
Hier haste was zum Spielen. Testen darfst du selbst.
Hinweis: Für Datum-Eingabefelder machen sich Combo- oder Listboxen besser weil man dann vor Fehleingaben geschützt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/153334.xlsb
AW: Werte nach Datumsbereichsangabe eintrage
31.05.2022 11:52:16
Janett
Hallo @ralf_b
vielen Dank für die Mühe. Ich mache mich heute Abend ans Testen und melde mich dann.
LG Janett
AW: Werte nach Datumsbereichsangabe eintrage
31.05.2022 15:39:00
Janett
Hallo ralf_b,
es funktioniert schon super!! Danke dafür!!!
Nur werden die Feiertage nicht berücksichtigt. Hast du eine Idee wie ich es umsetzen kann dass an den Feiertagen (Spalte M ist dynamisch weil die Feiertage nicht in jedem Jahr auf das selbe Datum fallen) keine Eintragung vorgenommen wird?
LG Janett
Anzeige
naja. eigentlich
31.05.2022 17:14:22
ralf_b
..hatte ich das sehr wohl mit berücksichtigt. Aber zu vorgerückter Stunde unterläuft Einem schon mal der ein oder andere Denkfehler. Deshalb solltest du das ja auch testen. Sonst müßte ich dir eine Rechnung schreiben. Um eben keine Rechnung begleichen zu müssen, bist du schließlich hier?
Hast du dir den Code angesehen? Im Userform initialize änderst du diese Zeile

 gHolidays.Add rng.Text, ""
Ersetze "Text" durch "Value"
AW: naja. eigentlich
31.05.2022 17:24:26
Janett
Hallo @ralf_b,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin blutige VBA-Anfängerin. Ich habe mir den Code angesehen aber verstehen kann ich ihn nicht.
Mir fallen solche Fehler nicht auf weil mir einfach noch das nötige Wissen fehlt.
LG Janett
Anzeige
AW: naja. eigentlich
31.05.2022 17:37:38
ralf_b
Und dabei habe ich sogar Kommentare hinterlassen. Aber den Code verstehen sollte man schon wenn man damit hantiert.
Das geht sonst mächtig in die Beinkleider. Normalerweise erhälst du hier Code, der gerademal das Nötigste laut Aufgabenstellung erledigt. Alle möglichen Fehler werden da nicht abgefangen und im worst Case unbemerkt als falsches Ergebnis in deiner Tabelle landen. Ohne das es Jemand mitbekommt.
Hier war das Problem das ich einen Text mit einem Datumswert verglichen hatte. Optisch eigentlich identisch. Aber VBS sagte, zu Recht, neee.
Würdest du deine Feiertage als Text in die Tabelle schreiben, gehts wieder in die Hose. Nur anders herum. Ich hoffe du verstehst nun das es immer drauf ankommt welche Daten man zur Verfügung hat und wie man diese verarbeitet. Den Code wasserdicht zu machen, geht über eine Forenhilfe hinaus. Auch hier Anfängern Einführungskurse zu geben funktioniert aufgrund des Umfangs nicht.
Anzeige
AW: naja. eigentlich
31.05.2022 17:34:41
Janett
Hallo @ralf_b,
jetzt funktioniert es so wie es soll.
Zum Thema besser ComboBoxen statt Textboxen:
ich hatte die Userform bei meinem ersten Versuch mit ComboBoxen "gebaut". Dabei hatte ich das Problem dass in den Boxen nicht das Datum sondern der wert der Zelle angezeigt wurde.
Hast du einen Tip für mich wie ich das Datum in der CB angezeigt bekomme?
Wenn ich jetzt auf CB´s umsteige muss ich dann in deinem Code lediglich die TextBox 1 usw. In Combobox1 bzw. deren richtige Bezeichnung ändern?
PS selbstverständlich teste ich selbst ;-) und melde mich dann wieder hier. Ich wollte damit sagen das die Funktion des Feiertags auslassens nicht funktioniert. Nicht dass du etwas ausgelassen (nicht berücksichtigt) hast. Bin ja für jede Hilfe dankbar!!!
LG Janett
Anzeige
AW: Werte nach Datumsbereichsangabe eintrage
31.05.2022 11:01:13
Herbert_Grom
Hallo Janett,
der 8. März ist in Deutschland nirgends ein Feiertag. Habt ihr den Firmenintern als Feiertag festgelegt?
Servus
AW: 8. März - Vorsicht...
31.05.2022 11:19:02
Oberschlumpf
mist...da ham dann ja am 8. März nur die Frauen frei!...tzzz :-)))
Anzeige
AW: 8. März - Vorsicht...
31.05.2022 14:40:41
Herbert_Grom
Das melde ich dann aber den Gleichstellungsbeauftragten*innenenenen!!! ;o)=)
AW: 8. März - Vorsicht... ;o)=) owt
31.05.2022 14:39:33
Herbert_Grom
,,,
AW: Werte nach Datumsbereichsangabe eintrage
31.05.2022 11:50:02
Janett
@Herbert_Grom
Der 08.März ist in Berlin ein gesetzlicher Feiertag. ;-)
LG Janett
AW: Werte nach Datumsbereichsangabe eintrage
31.05.2022 14:42:55
Herbert_Grom
Wow, das wusste ich bis Dato nicht! Vielen Dank!
Servus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige