Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch erzwingen

Zeilenumbruch erzwingen
22.06.2023 14:18:11
Frank

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

In meiner Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern habe ich in jeder Spalte D etwa folgendes stehen

beliebiger text – beliebiger text

der text ist auf beiden Seiten des – nie gleich lang. Der – wurde über alt + 0150 erzeugt.

Nun möchte ich in jeder Zelle der Spalte D vor oder hinter dem – über alt+ Enter einen Zeilenumbruch erzwingen.
Gut wäre es wenn noch Leezeichen–Leerzeichen mit gelöscht würde. Wenn nicht auch nicht schlimm dann würde ich es
einfach über suchen/ersetzen durch nichts ersetzen.

Mag mir da wer helfen.

Vielen Dank schon mal
Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch erzwingen
22.06.2023 14:39:49
Daniel
Hi
geht eigentlich ganz normal über die Menüfunktion ERSETZEN.
die Zeichen, die die nicht direkt eingegeben werden können (weil sie nicht auf der Tastatur vorhanden sind oder andere Gründe), kannst du eingeben in dem du ALT gedrückt hälst und dabei den ASCII-Code dreistellig eintippst, also ALT+150 und ALT+010 für den Zeilenumbruch. Die Leerzeichen kannst du normal eingegben.

wenn das nicht klappt, zur not auch per Formel, dh in einer freien Spalte eingeben:
=Wechseln(D1;" "&Zeichen(150)&" ";Zeichen(10))
die Formel nach unten ziehen, dann die Spalte kopieren und in D als Wert einfügen.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Zeilenumbruch erzwingen
22.06.2023 14:41:13
Daniel
kleine korrektur, die ASCII-Codes müssen immer mit führender 0 eingegeben werden, dh ALT+0150 für den langen Bindestrich.


AW: Zeilenumbruch erzwingen
23.06.2023 22:48:40
Frank
Klappt! Asche auf mein Haupt, da hätte ich auch selber draufkommen können.

Vielen Dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige