Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilenumbruch erzwingen

Zeilenumbruch erzwingen
22.06.2023 14:18:11
Frank

Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

In meiner Arbeitsmappe mit mehreren Tabellenblättern habe ich in jeder Spalte D etwa folgendes stehen

beliebiger text – beliebiger text

der text ist auf beiden Seiten des – nie gleich lang. Der – wurde über alt + 0150 erzeugt.

Nun möchte ich in jeder Zelle der Spalte D vor oder hinter dem – über alt+ Enter einen Zeilenumbruch erzwingen.
Gut wäre es wenn noch Leezeichen–Leerzeichen mit gelöscht würde. Wenn nicht auch nicht schlimm dann würde ich es
einfach über suchen/ersetzen durch nichts ersetzen.

Mag mir da wer helfen.

Vielen Dank schon mal
Frank

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenumbruch erzwingen
22.06.2023 14:39:49
Daniel
Hi
geht eigentlich ganz normal über die Menüfunktion ERSETZEN.
die Zeichen, die die nicht direkt eingegeben werden können (weil sie nicht auf der Tastatur vorhanden sind oder andere Gründe), kannst du eingeben in dem du ALT gedrückt hälst und dabei den ASCII-Code dreistellig eintippst, also ALT+150 und ALT+010 für den Zeilenumbruch. Die Leerzeichen kannst du normal eingegben.

wenn das nicht klappt, zur not auch per Formel, dh in einer freien Spalte eingeben:
=Wechseln(D1;" "&Zeichen(150)&" ";Zeichen(10))
die Formel nach unten ziehen, dann die Spalte kopieren und in D als Wert einfügen.

Gruß Daniel

Anzeige
22.06.2023 14:41:13
Daniel
kleine korrektur, die ASCII-Codes müssen immer mit führender 0 eingegeben werden, dh ALT+0150 für den langen Bindestrich.

23.06.2023 22:48:40
Frank
Klappt! Asche auf mein Haupt, da hätte ich auch selber draufkommen können.

Vielen Dank

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilenumbruch in Excel erzwingen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Zeilenumbruch in einer Excel-Zelle zu erzwingen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne deine Excel-Datei und navigiere zu dem Tabellenblatt, in dem du den Zeilenumbruch einfügen möchtest.
  2. Wähle die Zelle aus, in der du den Zeilenumbruch einfügen möchtest.
  3. Drücke die Tastenkombination ALT + ENTER. Dies wird den Zeilenumbruch an der Stelle einfügen, an der sich der Cursor befindet.
  4. Falls du einen bestimmten ASCII-Code für den Zeilenumbruch verwenden möchtest, kannst du stattdessen ALT + 010 eingeben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zeilenumbruch funktioniert nicht: Wenn ALT + ENTER nicht funktioniert, stelle sicher, dass du die richtige Tastenkombination verwendest und dass die Zelle nicht im Bearbeitungsmodus ist.
  • Excel alt+010 funktioniert nicht: Überprüfe, ob du den Zeilenumbruch im richtigen Kontext anwendest. Manchmal kann es hilfreich sein, die Zelle zu formatieren.
  • Leerzeichen bleiben erhalten: Wenn du beim Ersetzen von Zeichen auch Leerzeichen entfernen möchtest, nutze die Funktion „Suchen und Ersetzen“ (STRG + H) und ersetze die Leerzeichen durch nichts.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Zeilenumbrüche zu erzwingen, ist die Verwendung von Formeln:

1. Verwende die Formel:

=WECHSELN(D1; " " & ZEICHEN(150) & " "; ZEICHEN(10))

Diese Formel ersetzt den langen Bindestrich durch einen Zeilenumbruch.

2. Ziehen die Formel nach unten für alle relevanten Zeilen.

3. Kopiere die neue Spalte und füge sie als Werte in die ursprüngliche Spalte ein.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Inhalte in Spalte D:

Text A - Text B
Text C - Text D

Um nach dem Bindestrich einen Zeilenumbruch zu setzen:

1. Wähle die Zelle D1 aus.
  2. Drücke ALT + ENTER nach dem Bindestrich, um den Text in zwei Zeilen zu teilen.

Das Resultat wäre:

Text A 
Text B

Tipps für Profis

• Verwende ASCII-Codes: Wenn du häufig mit speziellen Zeichen arbeitest, sind die ASCII-Codes wie ALT + 010 für einen Zeilenumbruch sehr nützlich.
  • Formatierung der Zellen: Stelle sicher, dass die Zellen im Textformat sind, um sicherzustellen, dass Zeilenumbrüche korrekt angezeigt werden.
  • Shortcut für Zeilenumbrüche: Merke dir den Shortcut ALT + ENTER, um schnell Zeilenumbrüche zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was sind Zeilenumbrüche?
Zeilenumbrüche sind unsichtbare Steuerzeichen, die einen Wechsel in der Textdarstellung innerhalb einer Zelle erzeugen.

2. Wie kann ich einen Zeilenumbruch in Excel erzwingen?
Du kannst ALT + ENTER verwenden, um einen Zeilenumbruch in einer Zelle zu erstellen. Alternativ kannst du auch ASCII-Codes verwenden, wie ALT + 010.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige