Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Anzahl Tage berechnen

Anzahl Tage berechnen
10.05.2003 13:47:34
Manni
Hallo,
ich möchte anhand von zwei Datumsangaben die Anzahl der Tage berechnen. Aber auf der Basis von 365 Tagen. Beispiel:
17.9.02-31.12.02 =106Tage. Wie muss die Formel dafür aussehen?
Kann mir jemand dabei helfen??

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anzahl Tage berechnen
10.05.2003 13:50:07
Ingo

Einfach Datum1 - Datum2 und die Zelle mit dem Ergebnis als Zahl Formatieren!

10.05.2003 13:59:21
Manni

da kommt dann bei mir 470 Tage herraus!!???

10.05.2003 14:04:49
ChrisL

Hallo Manni

Kann es sein, dass du

17.9.02-31.12.03

statt

17.9.02-31.12.02

berechnet hast ;-)

ergibt nämlich 470 Tage.

Gruss
Chris

Anzeige
10.05.2003 14:14:04
Manni

in der Tat. Ich hab´s schon bemerkt. Aber Trotzdem fehlt mit ein Tag, ich bekomme jetzt 105 und nicht wie es richtig wäre 106 Tage

10.05.2003 14:42:30
Jpsy

Das liegt daran, dass XL die Differenz der Tage berechnet, und nicht die Summe der Tage inkl. Start- und Endtag.
Die Differenz zwischen z.B. gestern und heute beträgt einen Tag, und nicht zwei (wie von Dir gefordert).

Lösung:
Du muss einfach noch einen Tag addieren...
Datum1 - Datum2 + 1

--
Jpsy

Anzeige
10.05.2003 14:43:29
Jpsy

Das liegt daran, dass XL die Differenz der Tage berechnet, und nicht die Summe der Tage inkl. Start- und Endtag.
Die Differenz zwischen z.B. gestern und heute beträgt einen Tag, und nicht zwei (wie von Dir gefordert).

Lösung:
Du muss einfach noch einen Tag addieren...
Datum1 - Datum2 + 1

--
Jpsy

Anzeige
14.05.2003 11:07:00
Flo

hallo !!!
und hat jetzt jemand noch ne Lösung, wie ich auch die Summe zwischen den zwei Daten bekomme, aber ohne die Samstage und Sonntage???
MFG, Flo

14.05.2003 11:23:04
Flo

hallo !!!
und hat jetzt jemand noch ne Lösung, wie ich auch die Summe zwischen den zwei Daten bekomme, aber ohne die Samstage und Sonntage???
MFG, Flo

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Anzahl Tage zwischen zwei Daten in Excel berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten eingeben: Trage in zwei Zellen die Datumsangaben ein, zwischen denen du die Anzahl der Tage berechnen möchtest. Zum Beispiel:

• A1: 17.09.2002
    • B1: 31.12.2002
  2. Formel eingeben: In einer dritten Zelle (z.B. C1) gib die folgende Formel ein, um die Anzahl der Tage zwischen den beiden Daten zu berechnen:

=B1 - A1 + 1

Diese Formel berechnet die Anzahl der Tage inklusive des Start- und Enddatums.

3. Ergebnis anzeigen: Drücke die Eingabetaste. Das Ergebnis in C1 zeigt nun die Anzahl der Tage an, die in diesem Beispiel 106 beträgt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Ergebnis: Wenn du ein falsches Ergebnis erhältst (z.B. 105 statt 106), überprüfe, ob du die Formel =B1 - A1 + 1 korrekt eingegeben hast. Das Hinzufügen von 1 ist wichtig, um den Endtag mit zu zählen.

• Formatierung: Stelle sicher, dass die Zellen mit den Datumsangaben im Datumsformat und nicht als Text formatiert sind. Andernfalls kann Excel die Berechnung nicht korrekt durchführen.

• Jährliche Berechnung: Wenn du die Anzahl der Tage für ein ganzes Jahr berechnen möchtest (z.B. 17.09.2002 bis 31.12.2002), stelle sicher, dass du das richtige Jahr eingibst.

Alternative Methoden

• Excel-Funktion DATEDIF: Du kannst auch die Funktion DATEDIF verwenden, um die Anzahl der Tage zu zählen:

=DATEDIF(A1, B1, "d") + 1

Diese Funktion zählt die Tage zwischen zwei Daten und schließt den Endtag mit ein.

• Wochenendtage ausschließen: Wenn du nur die Werktage zwischen zwei Daten zählen möchtest, kannst du die Funktion NETTOARBEITSTAGE verwenden:

=NETTOARBEITSTAGE(A1, B1)

Praktische Beispiele

1. Berechnung ohne Wochenenden: Angenommen, du möchtest die Anzahl der Werktage zwischen dem 01.01.2023 und dem 31.01.2023 berechnen. Nutze die Formel:

=NETTOARBEITSTAGE("01.01.2023", "31.01.2023")
  2. Berechnung über mehrere Jahre: Um die Tage vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2022 zu zählen:

=DATEDIF("01.01.2020", "31.12.2022", "d") + 1

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Nutze die Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass die eingegebenen Daten gültige Datumsangaben sind. Das kann helfen, Fehler zu vermeiden.

• Benutzerdefinierte Formatierung: Formatier die Zelle, die die Anzahl der Tage anzeigt, um sie hervorzuheben. Zum Beispiel kannst du die Schriftfarbe ändern oder die Zelle mit einem Rahmen versehen.

• Dynamische Berechnungen: Verwende dynamische Namen für deine Zellen, um die Formeln einfacher zu gestalten und um sie besser verständlich zu machen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zähle ich Tage zwischen zwei Daten einschließlich des Startdatums in Excel? Um die Anzahl der Tage einschließlich des Startdatums zu zählen, verwende die Formel =B1 - A1 + 1.

2. Wie berechne ich die Anzahl der Tage zwischen zwei Daten ohne Wochenenden? Du kannst die Funktion NETTOARBEITSTAGE verwenden, um die Anzahl der Werktage zu berechnen: =NETTOARBEITSTAGE(A1, B1).

3. Was ist der Unterschied zwischen DATEDIF und NETTOARBEITSTAGE? DATEDIF zählt die Gesamtzahl der Tage zwischen zwei Daten, während NETTOARBEITSTAGE nur die Werktage zählt und Wochenenden sowie Feiertage ausschließt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige