Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.05.2025 18:51:15
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Email-Adresse aus längerem Text extrahieren

Forumthread: Email-Adresse aus längerem Text extrahieren

13.10.2003 11:49:18
Christine Freimuth
Hallo,

ich möchte eine Email-Adresse aus einer grösseren Textspalte (ehemaliges Kommentarfeld mit vielen Wörtern) extrahieren und in eine neue Spalte kopieren.
Ich möchte nach dem @-Zeichen suchen und dann den Text zwischen den Leerzeichen davor und danach kopieren. Mit Finden() kann ich zwar nach dem @-Zeichen suchen und auch nach dem Leerzeichen danach(FINDEN(" ";A9;FINDEN("@";A9;1)), aber mir fehlt noch die Position des ersten Leerzeichens vor dem Klammeraffen für die Länge des Strings. Kann man die Funktion Finden() irgendwie rückwärts laufen lassen?

Vielen Dank,
Christine
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email-Adresse aus längerem Text extrahieren
13.10.2003 13:31:28
ANdreas
Hallo Christine,

Text steht in A1, dann diese Formel - geht bestimmt auch kürzer ;-)

=TEIL(A1;MAX((TEIL(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;FINDEN("@";A1))-1);SPALTE(1:1);1)=" ")*SPALTE(1:1))+1;FINDEN(" ";A1;FINDEN("@";A1))-MAX((TEIL(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;FINDEN("@";A1))-1);SPALTE(1:1);1)=" ")*SPALTE(1:1))-1)

Diese Formel ist eine Matrixformel, also nicht mit Enter sondern mit STRG + SHIFT + ENTER abschließen!

Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Anzeige
AW: Email-Adresse aus längerem Text extrahieren
13.10.2003 21:29:06
Christine Freimuth
Hallo Andreas,

vielen Dank, ich weiss zwar nicht genau wie, aber es funktioniert.

Christine

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine E-Mail-Adresse aus einem längeren Text in Excel zu extrahieren, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Text in einer Zelle: Stelle sicher, dass der Text mit der E-Mail-Adresse in einer Zelle steht. Zum Beispiel: A1.
  2. Formel zur Extraktion: Nutze die folgende Formel, um die E-Mail-Adresse zu extrahieren:
    =TEIL(A1;MAX((TEIL(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;FINDEN("@";A1))-1);SPALTE(1:1);1)=" ")*SPALTE(1:1))+1;FINDEN(" ";A1;FINDEN("@";A1))-MAX((TEIL(LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;FINDEN("@";A1))-1);SPALTE(1:1);1)=" ")*SPALTE(1:1))-1)
  3. Matrixformel: Schließe die Eingabe der Formel mit STRG + SHIFT + ENTER ab, um sie als Matrixformel zu aktivieren.
  4. Ergebnis in neuer Spalte: Das Ergebnis wird dir die extrahierte E-Mail-Adresse in einer neuen Spalte anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!: Dies kann auftreten, wenn die Formel nicht als Matrixformel eingegeben wurde. Stelle sicher, dass Du STRG + SHIFT + ENTER verwendest.
  • Fehler: E-Mail-Adresse wird nicht gefunden: Überprüfe, ob der Text tatsächlich ein gültiges E-Mail-Format enthält. Die Formel funktioniert nur, wenn das @-Zeichen vorhanden ist.

Alternative Methoden

Falls die oben genannte Methode nicht funktioniert, gibt es alternative Ansätze:

1. Textfunktionen: Du kannst auch LINKS(), RECHTS() und LÄNGE() verwenden, um die E-Mail-Adresse manuell zu extrahieren, indem Du die Position des @-Zeichens und der Leerzeichen um die E-Mail-Adresse findest.
  2. VBA-Makros: Wenn Du regelmäßig E-Mail-Adressen aus Text extrahieren musst, könnte ein VBA-Makro hilfreich sein. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub ExtractEmail()
       Dim cell As Range
       For Each cell In Selection
           cell.Offset(0, 1).Value = ExtractEmailFromText(cell.Value)
       Next cell
    End Sub

Function ExtractEmailFromText(text As String) As String
       ' Implementiere hier die Logik zum Extrahieren der E-Mail-Adresse
    End Function

Praktische Beispiele

Beispiel 1:

• Text: "Bitte kontaktiere mich unter info@example.com."
  • Eingabe in A1: "Bitte kontaktiere mich unter info@example.com."
  • Ergebnis: Die Formel gibt info@example.com zurück.

Beispiel 2:

• Text: "Support: support@company.com, bei Fragen helfen wir gern!"
  • Eingabe in A1: "Support: support@company.com, bei Fragen helfen wir gern!"
  • Ergebnis: Die Formel gibt support@company.com zurück.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Anwendungen: Nutze diese Technik zur regelmäßigen Analyse von Daten, um E-Mail-Adressen aus großen Textmengen zu filtern.
  • Automatisierung: Denke über die Automatisierung nach, indem Du VBA-Makros erstellst, um den Prozess zu beschleunigen.
  • E-Mail-Adressen erkennen: Verwende die Funktion SVERWEIS() oder WVERWEIS(), um die extrahierten E-Mail-Adressen mit anderen Daten zu verknüpfen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere E-Mail-Adressen aus einer Zelle extrahieren? Du müsstest die Formel anpassen oder ein Makro verwenden, um alle E-Mail-Adressen zu extrahieren, da die oben genannte Formel nur eine Adresse zurückgibt.

2. Funktioniert die Methode in allen Excel-Versionen? Ja, die beschriebenen Funktionen und Techniken sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige