Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert ab Stelle 5 Wiedergeben

Wert ab Stelle 5 Wiedergeben
03.09.2007 07:35:25
Alex
Hi Excelisten,
da ich Probleme mit den Arrays hatte an meinem PC, habe ich nun ein andere Lösung gefunden wo ich aber noch Eure hilfe brauche.
zur Zeite verwende ich folgende Formel
=LINKS(A2;18)
Er gibt mir auch den Wert in der Zelle den ich gerne hätte. Jetzt möchte aber zusätzlich, dass er mir den Zelleninhalt von Zeichen 5 bis 18 wiedergibt.
Ist das möglich, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Vielen Dank für eure hilfe im vorraus
Gruß Alex

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert ab Stelle 5 Wiedergeben
03.09.2007 07:45:00
Beverly
Hi Alex,
verwende die Funktion TEIL().

AW: Wert ab Stelle 5 Wiedergeben
03.09.2007 07:55:39
Alex
Danke damit klappt es...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wert ab Stelle 5 Wiedergeben in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Zelleninhalt ab einer bestimmten Stelle, beispielsweise ab dem 5. Zeichen, wiederzugeben, kannst Du die Funktion TEIL() verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und gehe zu der Zelle, in der Du das Ergebnis anzeigen möchtest.
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =TEIL(A2;5;14)

Diese Formel gibt den Zelleninhalt von Zeichen 5 bis 18 aus der Zelle A2 wieder.

3. Drücke die Enter-Taste, um das Ergebnis anzuzeigen.

Die TEIL()-Funktion hat die folgende Syntax:

• TEIL(Text; Startnummer; Anzahl der Zeichen)

In diesem Fall bedeutet das:

• Text: Der Inhalt der Zelle, aus der Du den Text ab einer bestimmten Stelle ausgeben möchtest.
  • Startnummer: Die Position des ersten Zeichens, das Du ausgeben möchtest (in diesem Fall 5).
  • Anzahl der Zeichen: Die Anzahl der Zeichen, die Du ausgeben möchtest (hier 14, um von 5 bis 18 zu gelangen).

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: #WERT!

• Ursache: Du hast möglicherweise einen ungültigen Startwert oder eine negative Anzahl an Zeichen eingegeben.
  • Lösung: Überprüfe die Eingabewerte in der TEIL()-Funktion und stelle sicher, dass der Startwert innerhalb der Länge des Textes liegt.

Fehler 2: #NAME?

• Ursache: Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn Excel die Funktion nicht erkennt.
  • Lösung: Stelle sicher, dass Du die Funktion korrekt eingegeben hast und keine Schreibfehler vorhanden sind.

Alternative Methoden

Wenn Du den Zelleninhalt ab einer bestimmten Stelle anders ausgeben möchtest, kannst Du auch die LINKS()- und RECHTS()-Funktionen kombinieren. Hierbei wird der Text ab einer bestimmten Stelle ausgegeben:

=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-4)

Diese Formel gibt alle Zeichen ab dem 5. Zeichen aus. Hierbei wird die LÄNGE()-Funktion verwendet, um die Gesamtanzahl der Zeichen zu ermitteln und dann die ersten 4 Zeichen abzuziehen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast in Zelle A2 den Text "Excel ist mächtig". Möchtest Du den Text ab dem 5. Zeichen ausgeben, so kannst Du die TEIL()-Funktion wie folgt verwenden:

=TEIL(A2;5;15)

Das Ergebnis wird "l ist mächtig" sein.

Ein weiteres Beispiel mit der RECHTS()-Funktion:

=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-4)

Hier wird ebenfalls "l ist mächtig" zurückgegeben.

Tipps für Profis

• Kombiniere Funktionen: Du kannst die TEIL()-Funktion mit anderen Funktionen wie LÄNGE() oder FINDEN() kombinieren, um flexibel Inhalte ab einer bestimmten Stelle auszulesen.
  • Nutze Datenüberprüfung: Setze Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass die Eingaben in den Zellen korrekt sind und z.B. keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.
  • Dokumentation: Halte Deine Formeln dokumentiert, damit Du später nachvollziehen kannst, welche Funktionen verwendet wurden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie gebe ich nur die ersten 5 Zeichen einer Zelle aus? Verwende die LINKS()-Funktion:

=LINKS(A2;5)

2. Kann ich den Text ab einer bestimmten Stelle in einer anderen Zelle ausgeben? Ja, Du kannst die TEIL()-Funktion in einer anderen Zelle verwenden, um den Zelleninhalt anzugeben, z.B.:

=TEIL(B2;5;10)

3. Was mache ich, wenn die Zelle leer ist? Falls die Zelle leer ist, wird die Funktion TEIL() einen Fehler ausgeben. Du kannst dies mit einer WENN()-Funktion abfangen:

=WENN(A2="";"";TEIL(A2;5;14))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige