Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt unm

"Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt unm
06.01.2009 12:51:00
eres
Zunächst mal einen herzlichen Gruß in mein Lieblings-Forum.
Nach mehreren Stunden Suche bringt mich die Fehlermeldung:
"Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt nicht möglich"
langsam aber sicher zum Wahnsinn.
Die beigefügte Datei hat zwei Blätter. Nur im Codeteil von Tabelle2 befinden sich ein paar Zeilen Code.
https://www.herber.de/bbs/user/58112.xls
Auf Tabelle2 ist mein Problem kurz beschrieben. Anstelle am Haltepunkt wie von mir gewünscht mit dem Debugger arbeiten zu können, erhalte ich regelmässig obige Message und kann den Debugger nicht nutzen.
Kann mir jemand helfen zu verstehen, was hier passiert?
p.s. Ich habe die Datei sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause ausprobiert, immer mit dem gleichen Effekt. Ich hoffe nun, dass der Effekt zumindest von Euch nachvollzogen werden kann.
Herzlichen Dank für jede Hilfe im voraus.
Gruß
erwin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt unm
06.01.2009 13:15:36
D.Saster
Hallo,
nimm dem Button die Eigenschaft TakeFocusOnClick weg.
Gruß
Dierk
AW: "Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt unm
06.01.2009 13:23:35
eres
Hallo Dierk,
habe die Datei über den Link in meinem Thread aufgerufen, die TakeFocusOnClick Eigenschaft des Buttons auf False gesetzt und bekomme nach wie vor die Fehlermeldung "Wechsel in den ..."
Gibt es noch andere Ansätze ?
Gruß
erwin
AW: "Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt
06.01.2009 13:38:48
Matthias
Hallo
Du hast in Deiner Datei übrigens 2x DisplayAlerts auf False !
schreibe es mal in ein Modul:

Option Explicit
Sub test()
Dim i As Long
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets("Tabelle1").Delete
Application.DisplayAlerts = True
i = i + 1
End Sub


und so rufst du dann das Makro auf


Private Sub CommandButton1_Click()
test
End Sub


probier mal.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: "Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt
06.01.2009 13:56:00
eres
Hallo Matthias,
habs probiert und hatte wieder keinen Erfolg ...
Ich habe die hochgeladene Datei verwendet, den Code in ein allgemeines Modul gepackt und den Haltepunkt wieder auf i = i +1 gesetzt. Wieder kommt "Wechsel in den ..."
Das 2mal Display False habe ich natürlich auch korrigiert (Danke)
Hat noch jemand Ideen für einen frustierten VBA-Freund ?
Gruß
erwin
AW: "Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt
06.01.2009 14:01:31
Oberschlumpf
Hi Erwin
Nachdem ich das 2. Display = False auf True gesetzt hatte, ist ein Debugging an gewünschter Stelle möglich.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets("Tabelle1").Delete
Application.DisplayAlerts = True
i = i + 1
End Sub


Klappts nun auch bei dir?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: "Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt
06.01.2009 14:02:00
Daniel
Hi
das wird wohl irgend ein Bug in deiner Datei sein.
am Code liegts nicht, wenn ich diesen in eine neue Datei kopiere, funktioniert es einwandfrei.
ebenso, wenn dein Code in der Original-Datei auf einen Fehler gelaufen ist (z.B. weil man ein 2. Mal auf den Button klickt, ohne eine neue Tabelle1 einzufügen), dann funktioniert das mit dem Haltepunkt auch wieder.
Gruß, Daniel
AW: "Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt
06.01.2009 14:12:25
eres
Hallo Daniel,
vermutlich hast Du Recht. Eigentlich hatte ich versucht dies auszuschließen, da ich die hochgeladene Testdatei komplett neu erstellt hatte, allerdingsdie zu löschende Tabelle1 von der Originaldatei kopiert hatte. In genau dem Sheet muß wohl im Hintergrund ein Bug sein.
Ich baue meine Originaldatei noch mal komplett neu auf.
Vielen Dank an alle für die "Tests".
Gruß
erwin
Anzeige
AW: "Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt
06.01.2009 13:59:00
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
ist die Zeile I=I+1 nicht sinnlos. Die Variable ist nur in dem Makro definiert und wird mit jedem Start af 0 gesetzt?

AW: "Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt
06.01.2009 14:02:00
eres
Ja Hajo, Du hast Recht. In dieser Datei ist die Zeile sinnlos.
Ich habe die Datei aber aus meiner Originaldatei so abgespeckt, dass der Effekt noch erhalten bleibt. Du kannst i = i +1 auch durch eine MsgBox ersetzen und den Haltepunkt dorthin setzen. Auch dann kommt die Meldung 'Wechsel ...'
Dennoch danke, dass Du mal reingeschaut hast.
Gruß
erwin
AW: "Wechsel in den Haltemodus zu diesem Zeitpunkt
06.01.2009 14:05:00
Oberschlumpf
Hi HaJo
Ich finde, es ist in diesem Fall unerheblich, welche Ergebnisse welche Programmzeilen erzielen oder nicht erzielen.
Wir kennen doch nicht den Original-Code.
So kann es doch also auch sein, dass es sich hier nur um einen Bsp-Code handelt, der zwar für sich alleine keinen Sinn ergibt, aber trotzdem sehr gut das von Erwin zuvor beschriebene Problem reproduzier macht.
Und so erhält auch ein sinnfreier Code wieder Sinn ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
...weil EventMakro, aber so gehts...
06.01.2009 14:09:20
RS

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets("Tabelle1").Delete
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
i = i + 1
End Sub


Grüsse RS

AW: ...weil EventMakro, aber so gehts...
06.01.2009 14:16:55
eres
Hallo RS, leider funktioniert es auch mit Deiner Variante nicht.
Habe es wieder mit der hochgeladenen Datei ausprobiert.
Daniel hat wohl die Lösung; es muß ein Bug in der Datei sein.
Trotzdem danke und Gruß
erwin

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige